Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Jetzt muß ein Elektrofachmann her, der einen (2) Stecker mit dem passenden Widerstand entwickelt, der dann anstatt der Actuatoren (an den Kotflügeln) angestöpselt wird. Und schon ist die Lampe aus und im Fehlerspeicher wäre auch nichts zu finden. Für einen Elektrotheo wäre das ein Kinderspiel.


    Anstatt die Pyros zu Brücken, wäre das Brücken der Front-sensoren doch sinnvoller,
    dann gibts gar keine Auslösung weder am Steuergerät noch an iwelchen anderen Teilen.


    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Wo genau und wieviele Sensoren sitzen denn da? Sind da Beschleunigungssensoren oder reagieren die auf Deformation/Dehnung?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Was mich interessieren würde:

    • Ist bei den Fahrzeugen, wo das System auslöste, irgend etwas verändert worden? Also in Richtung Tieferlegung usw.
    • Hat dabei womöglich auch der Airbag ausgelöst?
  • Hallo @Diana,


    die Scheinwerfer sind eigentlich nur minimal, Fingernagel groß etwas von oben verkratzt. Sieht kein Mensch, schon gar nicht bei geschlossener Haube. Der Gutachter muss es halt mit aufschreiben. Wenn jemand den Schaden privat zahlen müsste, könnte er sich die 1992€ für die beiden Scheinwerfer natürlich sparen.


    Also sich die alten Scheinwerfer von der Werkstatt aushändigen lassen. Die werden auch immer wieder in kleinanzeigen Ebay angeboten. Habe ich schon oft gesehen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich dachte wir haben eine Lösung für Fahrsicherheitstraining: Stecker ab. Danach Stecker wieder dran.
    Warum nun in die Tiefen von Versicherungskleingedrucktem einsteigen?

    Gut, dass ich von dem Fußgängerschutzsystem nichts gewusst habe, als ich mit meinem damals nagelneuen MX-5 zum ADAC-Sicherheitstraining angetreten bin. Weil ich aber gerne überversichert bin, habe ich zusätzlich zum meiner Vollkasko noch die vom ADAC angebotene Versicherung für diesen Trainingstag gewählt, in Höhe von 14,50 Euro. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. So was wird doch bestimmt woanders auch angeboten?


    Ich bin generell nur wenig beunruhigt, da ich schon ein Sicherheittraining mitgemacht habe und auch schon über bösartige Bodenschweller gerumpelt bin ohne irgendwas auszulösen. Ich werde aber in Zukunft auf Baustellen (passiert öfter bei Passstraßen, die nach dem Winter saniert werden), wo man über ungeteerte Straßenabschnitte fährt, unter 20 km/h bleiben, damit ich nicht in den Auslösebereich komme.


    Was Tiere angeht, die ich aus Versehen streife ... ja, mei .... entweder löst das Ding dann aus oder eben nicht. Ich setze meine Hoffnung dann auf die Vollkasko, die auf jeden Fall für dieses Auto behalten werde.
    Wenn ich einen Fußgänger erwische, was ich definitiv niemals nicht will, dann ist mir die blöde Motorhaube völlig egal.