das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • ein normaler Mazda Mechaniker baut vielleicht 5 MX-5 Lenkräder in seinem Leben um

    Der Meister in meiner Werkstatt ist da auch sehr geübt. Beim Takata Rückruf hat jeder Mazda Händler im letzten Jahr hunderte von Airbags getauscht.

  • Hab gerade mal nachgeschaut bezüglich Takata, da stand "Etwa 70 Prozent der zurückbeorderten Fahrzeuge sind Mazda6 (GG/GY/GH)."
    Hab mir dazu mal ein Video für den GH angeschaut... da wird der Airbag leider noch viel simpler ausgebaut...
    Dazu musste man nur links und rechts eine Kappe entfernen und konnte dann eine Schraube lösen, zack ist der Airbag draußen.


    Wenn dir langweilig ist kannst du es ja mal beim ND/RF probieren, aber sicherlich macht das jemand mit Übung innerhalb weniger Minuten.
    Ich zweifle jedoch immer noch an, dass ein normaler Servicemitarbeiter hiervon schon öfter welche getauscht hat.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich zweifle jedoch immer noch an, dass ein normaler Servicemitarbeiter hiervon schon öfter welche getauscht hat.

    Ich weiß nur, dass eine zeitlang bei verschiedenen Mazdas bei meinem Händler viele Airbags getauscht wurden und dass sich da eine gewisse Routine eingestellt hatte.
    Egal wann ich da war, es war immer etwas in Sachen Airbags zu tun.
    Technisch mit dem MX-5 verglichen habe ich das nicht und eine weitere Statistik habe ich auch nicht geführt.
    Mindestens der Mazda 2 war auch massiv betroffen.

  • Ich weiß nur, dass eine zeitlang bei verschiedenen Mazdas bei meinem Händler viele Airbags getauscht wurden und dass sich da eine gewisse Routine eingestellt hatte.Egal wann ich da war, es war immer etwas in Sachen Airbags zu tun.
    Technisch mit dem MX-5 verglichen habe ich das nicht und eine weitere Statistik habe ich auch nicht geführt.
    Mindestens der Mazda 2 war auch massiv betroffen.

    Hierzulande geht es laut einem Informationsschreiben der Mazda Motors Deutschland GmbH um 74.280 Mazda2 (Foto, Baureihe DE, Produktionszeitraum: 19.7.2007 bis 3.11.2014), 2.768 CX-7 (ER, 1.1.2007 bis 12.6.2009) und 541 CX-9 (TB, 25.6.2008 bis 9.8.2012). Zudem umfasst die Aktion „AJ046A-F“ weitere 36.490 Einheiten der bereits bekannten Baureihen Mazda6 (GH), BT-50 (UN) und RX-8 (SE).


    Offtopic off


    Mein Lenkrad ist jetzt auf jeden Fall bei der Post und sollte die Tage ankommen.
    In ca. 3-4 Wochen gibt's dann Bilder, kann aber morgen mit einem Bild meines neuen Schaltknaufs dienen :thumbsup:

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Das einzige was man unter Umständen machen muss, die Spur neu einstellen lassen das es gerade steht (wenn man Austauscht) und nicht SEIN eigenes zurück bekommt.

    unterscheiden sich wirklich die Lenkräder?
    Ist der Zahnkranz so unterschiedlich positioniert, dass man die Spur neu einstellen muss, damit das Lenkrad gerade steht?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • unterscheiden sich wirklich die Lenkräder?Ist der Zahnkranz so unterschiedlich positioniert, dass man die Spur neu einstellen muss, damit das Lenkrad gerade steht?

    Marco (Zymexx) sagte das es vorkommen kann. Wir haben es durch versetzen im Zahnkranz versucht. Es stand immer leicht schief. Abhilfe war halt die Spur beim Reifenhändler zu justieren...nun istces gerade.

  • Vielleicht magst du in dem Thread noch kurz dazuschreiben, dass es von meinlenkrad.de ist und im Idealfall direkt die Config dazuposten! Danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mein altes Lenkrad wurde gestern losgeschickt. Es sollte also wieder eines bei "meinlenkrad" verfügbar werden/sein.


    Bilder vom eingebauten LR habe ich hier verlinkt: Zeigt her eure modifizierten Lenkräder


    edit: @Jushude: erledigt :)

    Wow, gefällt mir sehr gut.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder