das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • Kurze Frage an die Lenkradmodifizierer: wenn ich die Bedienelemente und die silbernen Speichen am Lenkrad ausbauen will, welche Clips müssen gelöst werden, damit die ganzen Teile vom Lenkradkranz zerstörungsfrei abgehen? - Hab nur 2 eindeutige Punkte gefunden, wo der hintere, schwarze Kunststoffteil eingehakt ist. Wenn ich aber nur dort löse, geht´s immer noch nicht ohne Gewalt runter? Will nix zerstören ....


    Oder gibt´s wo eine genaue Anleitung dafür? - Hab nur die Ausbauanleitung vom Lenkrad und Airbag selbst gefunden und da werden die Abdeckungen und Bedienelemente nicht erwähnt oder gezeigt.


    Vielen Dank für Hinweise!

  • aucheiner

    Willst du das Lenkrad selber tauschen?

    Ohne profundes Wissen würden die meisten hier im Forum davon abraten. Du hantierst nämlich mit Pyrotechnik und damit ist nicht zu spaßen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Vielleicht hat er ja profundes Wissen? Ich hab das Lenkrad im Volvo auch schon selbst getauscht und lebe noch.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • aucheiner

    Willst du das Lenkrad selber tauschen?

    Ohne profundes Wissen würden die meisten hier im Forum davon abraten. Du hantierst nämlich mit Pyrotechnik und damit ist nicht zu spaßen.

    Wenn ich das schon lese...
    Batterie abklemmen etwas warten und am besten nicht auf dem Airbag rumklopfen.

    Es gibt genug "Anleitungen" auf Youtube Klick

    Wenn man es selbst macht, sollten einem halt die möglichen Konsequenzen klar sein.

    Falls er doch hochgeht, tuts bestimmt sehr gut... der Airbag ist im Arsch und niemand zahlt ihn...

    Wenns blöd läuft kriegst noch ne Anzeige, von wem auch immer, weil man den Airbag als Sprengstoff betitelt.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich hole mir mal Popcorn.....:D:D:D:saint:


    Zurück zur eigentlichen Frage: Die Bedienelemente (und ich meine auch die hintere Abdeckung) sind mit starken Haltenasen in Gummiaufnahmen im Lenkradinneren eingepfropft. Das geht nur mit ein bisschen Kraft und unter Zuhilfenahme eines Hebelwerkzeugs. Nimm keinen Schraubendreher, sondern eher son breiten Plastespachtel. Gut sortierte Kfz-Werkstätten haben sowas da, weil die häufiger mal im Innenraum was zerstörungsfrei abhebeln wollen...


    Bevor jemand fragt, woher ich das weiß: Nein, ich habe mein Lenkrad nicht selber getauscht, aber ich durfte zuschauen und der Werkstattmechaniker war beim abhebeln der Bedienelemente über ein zweites Paar Hände dankbar. Der Airbag war zeitanteilsmäßig der geringste Teil der Arbeitskosten...8)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • zu dem Thema gab es doch schon unzählig viele Beiträge .


    Selbst ich habe vor 3 Jahren mal eine ausführliche Beschreibung hier mit eingebracht .einfach mal die Beiträge durch suchen bevor es hier wieder in für und wieder führt !!

  • Zurück zur eigentlichen Frage: Die Bedienelemente (und ich meine auch die hintere Abdeckung) sind mit starken Haltenasen in Gummiaufnahmen im Lenkradinneren eingepfropft. Das geht nur mit ein bisschen Kraft und unter Zuhilfenahme eines Hebelwerkzeugs. Nimm keinen Schraubendreher, sondern eher son breiten Plastespachtel. Gut sortierte Kfz-Werkstätten haben sowas da, weil die häufiger mal im Innenraum was zerstörungsfrei abhebeln wollen...

    Allerbesten Dank, das wollte ich wissen! Nicht mehr, nicht weniger.