Schaltung hakelig

  • Da bist aber eher die Ausnahme. Nach Getriebeölwechsel mit den "richtigen Ölen" habe ich das sonst noch nicht gehört oder gelesen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Nach meiner Getriebereparatur bin ich auch der Ansicht, dass die Schaltvorgänge insgesamt sauberer geworden sind. Für die Reparatur musste ich das Öl vom Schaltgehäuse auch wechseln.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hier ist erklärt, was mit "Öl der Schaltmechanik" gemeint ist.

    Ich hatte das damals an meinem NB auch selbst gemacht und zum Öl-abpumpen einfach den Pumpsprüheraufsatz eines Fensterputzsprays oder ähnliches benutzt. Beim ND ist es nach meinem Kenntnisstand genauso.


    Ab Minute 5,30 etwa.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das ja schon mal sehr gut. Wofür ist die Motordichtmasse?

  • Man kommt besser ans Öl ran, wenn man den oberen Deckel abnimmt. Der darf dabei nicht verdreht werden, weil 2 Ausrichtungspins drinstecken und die sonst abscheren.

    Die Originale Dichtmasse hebt nicht extrem fest, ein wenig Hebelwirkung sollte zum Lösen ausreichen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Anderer Kandidat: Mein Getriebe im G184 hat kalt Probleme von 1 auf 2. Mittags nach ein paar Stunden stehen, bzw. Erstfahrt mittags bei >25° geht der 2. ok rein. Aber morgens, egal ob drinnen oder draußen geparkt, muss ich den 2. überspringen. Geht beim ersten Mal nur mit Gewalt bzw. Krachen rein. Nach ein paar Meter im 3. geht's aber ganz ok zurück in den 2.


    Ärgerlich im Urlaub, wenn man anfangs nicht bergab oder länger im 1. rollen kann. Habe eine Rechnung mit 80W90 Einzelkanister fürs Getriebe, schätze aber wenn das tatsächlich eingefüllt ist, gäbe es mehr Schwierigkeiten.


    PPF knackt auch bei >25°. Vorbesitzer hat's angeblich nachziehen lassen. Sind halt Standard Macken. Kann ich aktuell mit leben. Härtetest bei Minusgraden fehlt aber noch.🥲

  • Definitiv keine Standardmacke. Ließ sich auch mit 7km auf der Uhr einwandfrei schalten, egal ob kalt oder warm gefahren.


    Das Getriebe ist eines der herausragendsten Merkmale des ND.


    Habt ihr schon mal nen anderen ND geschaltet zum Vergleich?

  • Ich frage mich, wieviele MX-5 das gleiche Problem beim kalten Schalten in den 2. haben, aber nie bei tieferen Temperaturen damit fahren und es demnach nicht mitbekommen.


    Bei meinem letzten Mazda hat es auch 20 000 km gedauert, bis der 2. ohne kurz in Neutral auskuppeln, kalt leicht rein wollte. Wie präzise die Zähne geschnitten sind, scheint Glücksache.