Das Original Mazda IS Öl wäre aber auch richtig oder ?
Dann müsstest du aber einen dritten Liter von dem teuren Zeug kaufen.
Das Original Mazda IS Öl wäre aber auch richtig oder ?
Dann müsstest du aber einen dritten Liter von dem teuren Zeug kaufen.
Die im Getriebe und Diff haben bereits einen Magneten.
Richtig aber doll ist‘s nicht.
Ich habe das Ravenol Getriebe-Öl verwendet
Welches?
Schaltverhalten im kalten Zustand?
Allgemeine Erfahrung damit?
Moin, bei meinem Laubfrosch wurde vor einigen Wochen bei der 5. Inspektion das Eurolub Gear LSl 75W 90 eingefüllt. Die Gänge flutschen besser als je zuvor .
Ich habe das Ravenol VSG 75W90 verwendet, das erfüllt die Spezifikation API GL4/5
Das Ravenol STF meine ich erfüllt sie nicht!?
Das ist korrekt, ob GL4/GL5 wirklich korrekt ist, darf ggf. angezweifelt werden.
Korrekter wäre ein reines GL4 Öl, wie das Ravenol TSG.
Da GL5 abwärtskompatibel ist und beide API Freigaben für das VSG gelistet sind ist es wohl zulässig 😅
Ich habe das Ravenol VSG 75W90 verwendet, das erfüllt die Spezifikation API GL4/5
Das Ravenol STF meine ich erfüllt sie nicht!?
Hi,
das VSG ist bei 40° mal eben 3x so dick (108,8 mm2/s) wie das hier oft empfohlene STF (36,5 mm2/s). Wenn das Ziel war primär die Schaltbarkeit im kalten Zustand zu verbessern, dann war das sicher nicht die beste Wahl.
Andererseits würde ich mich der häufig ausgesprochenen Empfehlung für das STF auch nicht anschließen wollen. Nach meiner Einschätzung ist das bei hohen Temperaturen grenzwertig dünn (7,4 mm2/s @ 100°) und ist ganz klar ein exotisches Sonderöl für neuere Chrysler und GM Fahrzeuge.
Kann gut gehen - muss aber nicht.
Zu meiner Erfahrung mit dem Orginalöl (IS) das ich knapp 40tKm gefahren bin:
In kaltem Zustand ein Graus, dann nach 15-20km Fahrt OK und letztlich bei extremen Bedingungen (35°, Passfahrt oder Stop and Go im Autobahnstau im Hochsommer) wiederum ein Graus, da das Getriebe dann zum Klemmen/Hakeln neigte .
Die "Kaltfahrten" kommen ständig vor, daher nervte mich das ungemein - oftmals fuhr ich gar nicht weit genug bevor das Getriebe überhaupt anfing Spaß zu machen.
Das leichte Klemmen und Zunahme der Laufgeräusche bei extrem hohen Temps - nun ja. Könnte man bei meinem Fahrprofil noch grade so mit leben.
Also habe ich vor kurzem, nach wirklich langer Befassung mit der Thematik jetzt auf folgende Öle umgestellt:
Schaltgetriebe:
Ravenol MTF-2 (75W-80, 50,8 mm2/s @ 40°, 9,1 mm2/s @ 100°)
Das MTF-2 ist nicht irgendeine Sonderlocke, sondern ein Öl explizit für synchronisierte Schaltgetriebe (GL4, MT-1) und auch keine Wunderwaffe die man überall reinkippen kann, z.B. nicht in Hypoidgetriebe oder LSD-Diffs (GL5, GL5+).
Es ist klar auf der niedrigviskosen Seite, aber eben nicht so grenzwertig wie das STF. Zudem ist es ein edles PAO basiertes Öl, das mutmasslicherweise auch deutlich länger seine guten Eigenschaften beibehalten kann (time will tell).
Diff:
Ravenol VGL (70W-80, 50,47 mm2/s @ 40°, 9,27mm2/s @ 100°)
Das VGL ist sogar explizit als Ersatz für das Mazda K020-01-SG1 empfohlen. Es entspricht GL-5 + LS ist also ein Öl speziell für Diffs mit LSD wie das unsere.
Zugegebenerweise habe ich bisher noch nicht das gesamte Einsatzspektrum ausloten können. Es ist Frühjahr/Sommer... aber ich werde möglicherweise nach einiger Zeit und auch einem Winterhalbjahr erneut hier berichten um auch anderen objektive Anhaltspunkte zu liefern.
Bisher fährt/schaltet sich das MTF-2 aber bereits bei 10° so wie das Mazda IS es noch nicht mal nach 20 km Aufwärmfahrt schafft. Primärziel erreicht!
Das Diff-Öl macht einen Tick weniger vernehmbare Geräusche, z.B. im Kreisverkehr oder beim sportlichen Rangieren. Ansonsten war das Orginalöl da auch schon eher unauffällig.
BTW: Meine Kiste ist ein ND2 RF von Ende 2019 - also eine Charge ohne die bekannten Getriebeprobleme früherer oder jetzt auch wieder neuerer Baujahre..
So Leute,
Ich habe heute das Getriebeöl mit dem Öl IS und auch das Differenzial mit dem von Mazda Öl SG gewechselt.
Beides ging erstaunlich gut! Es haben die 2 l vom IS Öl passt genau gereicht.
Ein wirklichen vielversprechenden mehr Erfolg in Bezug auf noch weicheres schalten habe ich in der Fahrt von 30 km nicht gemerkt. An dem Magneten von der Ölablassschraube auf jeden Fall Abrieb zu Sehn. Es waren noch ganz ganz kleine Metallkörner zur Tasten. Natürlich nicht schön, aber dafür werde ich nicht das ganze Getriebe auseinander nehmen lassen.
Ich habe aber so beim schalten keine Probleme, keine Geräusche oder übermäßige Schwere beim schalten.
Ja, etwas hakelig ist das Getriebe als andere Autos aber nun ja.
Ihr wolltet ja gerne Bilder von der Ablassschraube sehen, diesem Anhang.