Kosten für Unfall Reparatur

  • Es wurde ja schon geschrieben, das kann dir keiner (auch kein Mechaniker) per Ferndiagnose beantworten. Jeder Schaden ist individuell. Ist die Struktur des Fahrzeugs betroffen oder sind "nur" Anbauteile beschädigt? Kann man nicht beurteilen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Der einzig richtige Weg und für dich wirklich aussagekräftig ist die Beurteilung durch einen Fachbetrieb.


    VG, Wolfram

  • Ja kann nur ein Fachbetrieb/Gutachter machen. Der nimmt auch Teile ab damit er alle Beschädigungen sehen kann und dementsprechend wählt er alle Teile und die dazu entsprechende Arbeitsleistung im Computer aus. Interessant, stand schon daneben... Spielraum hat es natürlich noch weil man eventuell erst nach kompletter Demontage noch weitere Defekte sieht.

    Abarth 124 Spider 2016

    Fiat 124 Spider 1979

  • Unfallschäden auf der Rennstrecke sind in jeder Vollkaskoversicherung explizid ausgeschlossen

    Nö.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin Carlo,


    wenn der Schaden über 10.000 Euronen liegen sollte, wonach es leider aussieht, würde ich ihn auch so wie er ist, verkaufen.
    Mit einem wieder aufgebauten Unfallwagen wirst Du nicht wirklich glücklich (siehe @Mexoda) und der spätere, etwaige Verkauf wird dann noch eine ganz andere Hausnummer.
    Was in Deinem Fall natürlich wirklich super blöd und finanziell schwer ist/wird, dass die Kasko nichts zahlen wird, keine Frage.


    In Bezug auf Gutachter habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Kollegen von der DEKRA machen dürfen in der Vergangenheit, falls Du noch einen suchen solltest ;)


    Drücke Dir weiterhin beide Daumen.


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • War auch schon meine Meinung....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Selbst mit Bildern wird eine Schätzung schwer. Brauchst doch eh ne Fachwerkstatt, warum nicht dort alles einschätzen lassen? Ohne es gesehen zu haben sage ich aber nicht unter 10k.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Unfallschäden auf der Rennstrecke sind in jeder Vollkaskoversicherung explizid ausgeschlossen

    Der Nürburgring ist die mautpflichtigen Straße. Sofern dort kein Rennen gefahren wurde sind die Schäden in der Regel von der Vollkasko abgedeckt.

  • Grundsätzlich ja, aber manche Versicherer schließen Vollkaskoschäden auf der NOS explizit aus. Das steht dann im Kleingedruckten. Wenn kein entsprechender Passus aufgeführt ist, empfehle ich trotzdem, sich das vom Versicherer schriftlich geben zu lassen, dass man sein Fahrzeug auch mal auf der NOS bewegt. Dann ist man auf der sicheren Seite. Weil man natürlich den Vorgang nach einem Unfall schildern muss, bzw. die Zeugen. Das Verhalten, was zum Unfall führte kann einem als grob fahrlässig ausgelegt werden (z.B. jemanden bei hohem Tempo abdrängen, nötigen oder sonst was). Wenn einen der Ehrgeiz packt, kann es durchaus vorkommen, dass man sich auf der NOS anders verhält, als auf einer normalen Landstraße ;) Ich bin kein Jurist, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es einem manche Versicherer zumindest sehr schwer machen, wenn man einen Kaskoschaden, der auf der NOS entstanden ist, einreicht.

  • Meiner steht übrigends im Biete breich zum Verkauf. Wen also der Unfall nicht stört wird da glücklich.


    Bei mir war der Plan eben, dass ich den Wagen ~ 10 Jahre fahre und dann verkaufe. Hatte mir auch schon alles schön ausgemalt mit Auspuff usw. usw. Durch den Unfall war aber klar, dass ich ihn spät. 5 bzw. jetzt schon nach 2 Jahren abgebe und eben deswegen auch kein Geld mehr reinstecke.


    Naja und duch die ganze Geschichte habe ich halt irgendwie keine richtige Bindung / Beziehung was auch immer zu dem Auto und so macht das Hobby eben keinen Spaß. Klingt vielleicht komisch aber ich glaube, die meisten wissen was ich meine.



    Gruß,
    Mex

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Das Thema Versicherung in Bezug auf diesen Unfall wurde im zugehörigen o.g. Thread ja schon diskutiert (siehe auch Links dort).
    Stand heute wäre ich mit Annahmen, dass "idR" Versicherungsschutz der Volkasko besteht eher zurückhaltend und es so formulieren,
    dass ein solcher bestehen kann - häufig aber wirksam ausgeschlossen ist und oder es zu erheblichen Problemen aufgrund des konkreten Hergangs kommen kann.
    Eine vorherige Abklärung mit der eigenen Versicherung ist dringend anzuraten.
    Da der Hinweis "Mautstrasse" auch immer wieder fällt ergänze ich nur und erspare mir ein (erneutes) weiteres Ausführen:
    https://www.motor-kritik.de/node/1317
    https://www.welt.de/motor/news…l-bei-Touristenfahrt.html
    https://www.justiz.nrw.de/nrwe…6_Beschluss_20170308.html
    ( http://mikefrison.com/3713 )

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()