Mittelkonsole Heiß + Beifahrersitzinnenseite

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen kompletten Gruppe A Sportauspuff von der Fa. FMS einbauen lassen. Heute ist mir aufgefallen dass nach einer intensiven Autobahnausfahrt die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite sehr heiß wird. Wenn man das Filz etwas zur Seite schiebt und mit dem Finger auf das blanke Metall greift, kann man diesen nur für eine Sekunde draufhalten. Ich schätze so um die 60°C bestimmt. Der Beifahersitz wird an der Innenseite ebenfalls warm. Aus der Getränkehalteröffnung kommt ebenfalls warme Luft raus.
    Ich bin mir nicht sicher ob das vorher ebenfalls schon war, ist mir aber so nicht aufgefallen... Kennt Ihr das? Ist das evtl. mit der Serienauspuffanalge auch so?
    Ich habe den Auspuffverlauf unter dem Auto gefilmt, der hat eigentlich überall sauber Luft, soweit ich das überblicken konnte. Die Hitzeschutzbleche sind ebenfalls monteriert.
    Danke schon vorab!


    Gruß


    Ahab

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • Servus,
    bei uns wurde gestern auf der Hohenlohetour bei flotter Fahrweise mit Serienauspuff auch der Beifahrersitz unerträglich heiß.
    Da das bisher immer im noch erträglichen Rahmen geblieben ist, schieb ich das jetzt mal auf die außergewöhnlichen Temperaturen (bis 39°C)

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich kann das mit der 1.5l Maschine und Serienauspuff nicht reproduzieren.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Bei meinem 2016er ND hatte ich das "Heisswerden" auch bei flotter Fahrweise und mit Serientopf, beim 2017er ist es bisher noch nicht aufgetaucht. Ich meine auch da wurde etwas an der Isolierung/Führung geändert.

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Bei den hohen Temperaturen ist es mir beim Spider auch schon aufgefallen. Halte es aber für normal. (OT: Beim Urspider wird der Metallaschenbecher auf der Mittelkonsole so warm das man sich beinahe die Finger verbrennt. Interessanterweise nur bei offenem Verdeck da dann die Luft wohl anders zirkuliert...)

    Abarth 124 Spider 2016

    Fiat 124 Spider 1979

  • Ist mir bei meinen G 160 mit Serien Auspuffanlage auch schon aufgefallen. Unerträglich heiß würde ich jetzt nicht behaupten aber so um die 50 Grad bestimmt und das bei normaler Landstraßen fahrt. Mein Gedanke war wenig Dämmung und relativ wenig Platz begünstigen die Erwärmung.


    Die gut 1000 kg Fahrzeug Gewicht müssen ja irgendwo herkommen. Andere Hersteller bauen Autos in diesen Segment die wiegen je nach Ausstattung bis zu 50% mehr. Ich halte das für unbedenklich.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Aber am Ende ein "altbekanntes Thema"...


    Hatten alle Vorgänger auch schon...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich kann das mit der 1.5l Maschine und Serienauspuff nicht reproduzieren.

    Doch absolut, der Mitteltunnel wird auch bei mir zur Beifahrerseite hin sehr warm, ist aber logisch wenn man sieht wie der Auspuff unterm Fahrzeug verbaut ist.Foto 07.08.18, 14 17 19.jpg

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Doch absolut, der Mitteltunnel wird auch bei mir zur Beifahrerseite hin sehr warm, ist aber logisch wenn man sieht wie der Auspuff unterm Fahrzeug verbaut ist.Foto 07.08.18, 14 17 19.jpg

    Kann ich so bisher wirklich nicht reproduzieren. Vielleicht kommts noch, aber bisher nicht.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Besten Dank für eure Antworten! Ich werde das nochmal beobachten, es könnte natürlich sein, das der Auspuff nach dem Kat nicht dicht montiert wurde und zusätzlich unter dem X Träger heiße Abgase ausströmen. Aber ich bin nun schon beruhigt, dass es konstruktionsbedingt ist. Im Winter ist es ja als Feature anzusehen.... Ist halt eigentlich kein Winterauto ;)

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto