Rost an den Bremssätteln

  • Der Wagen ist EZ 03/17 und hat rund 29.000km runter.


    Die Sättel sahen letzten Winter noch völlig normal aus (kann ich anhand von Fotos nachvollziehen) und jetzt schauen sie ziemlich gammelig aus. Da mein Händler in solchen Fragen bislang weder besonders kooperativ noch interessiert oder hilfsbereit war, frage ich einfach mal hier nach, ob das als "normaler" Flugrost durchgeht oder eventuell doch ein Fall für die Garantie sein könnte. Sieht in jedem Fall ziemlich besch... aus.


    Bild 1: Vorne links, Bild 2: vorne rechts






    Die hinteren sind glücklicherweise bisher nicht betroffen ... aber dafür sind an allen vier Rädern die Wuchtgewichte tiefbraun... :/





    E.

  • Sieht ja bescheiden aus! Benutzt du Felgenreiniger?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Sieht ja bescheiden aus! Benutzt du Felgenreiniger?

    Nö. Ab und zu geht der Wagen bei Mr Wash durch die Anlage (inkl Felgenreinigung) aber danach wische ich den immer trocken und stehe Minimum 20 Minuten in der warmen Halle zum Saugen.


    Das habe ich mit anderen Autos auch nicht anders gemacht und hatte nie derart angemodderte Bremssättel...


    E.

  • Hmm, auch wenn das keinen Einfluß auf die Funktion der Bremse hat würde ich das beim Händler reklamieren...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Sowas sehe ich zum ersten Mal. Auch bei meinem ND gibt es das so nicht. Und bin schon zwei Winter durchgefahren.


    Was mich etwas stutzig macht, ist, dass die Wuchtgewichte auch so schlimm aussehen. Kannst du davon ein Bild machen?


    Wären es nur die Bremssättel, würde man über einen Material/Beschichtungsfehler oder was auch immer im direkten Zusammenhang mit den Sätteln grübeln. Wenn die Gewichte aber auch so aussehen, bist du vielleicht doch mit etwas in Berührung gekommen, was nicht so gewöhnlich ist.


  • Die hinteren sind glücklicherweise bisher nicht betroffen ... aber dafür sind an allen vier Rädern die Wuchtgewichte tiefbraun... :/


    @1Elvis Hast du vielleicht mal Flugrostentferner verwendet ?

  • @1Elvis Hast du vielleicht mal Flugrostentferner verwendet ?

    Nein.


    Ich war weder an den Felgen noch an den Bremsen mit irgendwas dran. Und das sind aktuell die Sommerfelgen... die haben weder Schnee noch Streusalz gesehen und lagen über den Winter im Felgenhotel.


    Im Anhang mal zwei der Gewichte ... die sehen aber an allen vier Rädern ähnlich aus.


    Was mir nebenbei vor ein paar Tagen aufgefallen ist: Die Bremsscheiben scheinen bei Nässe deutlich schneller braun zu werden als bei anderen Autos. Schon der Morgentau lässt die Scheiben in zartem Braun erstrahlen ... der Tiguan auf der Einfahrt nebendran stand genauso lange und dessen Scheiben waren komplett Flugrost-frei.


    E.

  • Den Punkt mit dem Flugrost an den Bremsscheiben kannst du vernachlässigen - ist in der Tat bei allen ND vergleichsweise stark und soweit normal. Es reicht schon, das Auto nur per Hand gewaschen zu haben, damit die Bremsscheiben anschließend braun sind... ;)


    Meine Felgengewichte sahen nach 2 Jahren und 50tkm Ganzjahres&Alltagseinsatz trotzdem noch aus wie neu.


    Zu den Bremssätteln kann ich wenig sagen, da ich meine nach einem knappen Jahr selbst bemalt habe... bis dahin sahen sie aber ebenfalls noch aus wie neu. Vom üblichen Bremsstaubansatz mal abgesehen.


    Prinzipiell würde ich versuchen das über den Händler abzuwickeln... aber da eben auch die Gewichte betroffen sind, scheinst du dir da wirklich irgendwo eine ganz spezielle Suppe eingefahren zu haben. :huh::cursing: