Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Wenn das Roll-Out von Coolwalk mal schon bei jedem angekommen wäre. Da versteh einer Google.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Wär witzig, wenn das nur mit Touch funktioniert, dann funktioniert es bei uns nämlich nicht :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn das Roll-Out von Coolwalk mal schon bei jedem angekommen wäre. Da versteh einer Google.

    Das wird doch gerade ausgerollt? Ich habe das schon seit August letzten Jahres..


    Das Prinzip ist verständlich und seit Jahren bekannt.

    Bei so einem großen, sensiblen Update wird das in Wellen ausgerollt, damit bei einem Fehler nicht Milliarden von Geräten auf einmal nicht gehen.


    Wär witzig, wenn das nur mit Touch funktioniert, dann funktioniert es bei uns nämlich nicht :P

    Ne, ganz normal steuerbar über unseren Drück-Dreh Schalter.. ganz ruhig.. ;)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Bei so einem großen, sensiblen Update wird das in Wellen ausgerollt, damit bei einem Fehler nicht Milliarden von Geräten auf einmal nicht gehen.

    Wie machen die das denn genau?? Ich kann Android Auto ja über den Playstore aktualisieren, wenn es im Playstore verfügbar wird.

    Oder kommt das nur über die Systemupdates von Android? Dann wäre es ja Hersteller-/OS-Version-gebunden


    Ich fände es toll, wenn es für Spotify mal ne vernünftige Suche gäbe, so dass ich Interpret und/oder Titel (zB "Linkin Park - In the End") suchen kann und nicht nur Genres (und da gibt es nicht mal "Nu-Metal"...)

    Ist aber eher ein Spotify AA-Integration Problem als ein AA-Problem

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Android Auto wird über die Android Auto App im Google Playstore aktualisiert - ist also unabhängig von Hersteller und Gerät, sowie deren Updates.


    Was sehr gut ist, so kannst du selbst mit einem 5 Jahre alten, 100€, China Handy die neueste Android Auto Version haben und neue Features im Auto verwenden - ohne für hunderte/tausend Euro dein Multimedia System bei deinem Autohersteller zu aktualisieren.


    Man kann sich für die Beta hier anmelden, um schneller Updates zu erhalten:

    Sign in - Google Accounts


    Oder falls alle Plätze belegt sind, die aktuellste APK Datei hier herunterladen und manuell installieren:

    Android Auto APKs - APKMirror
    www.apkmirror.com


    Zusätzlich gibt es leider oft einen Server-seitigen-Switch, dass heißt dass Google auf seinen Servern - unabhängig von der App Version - Features wie bspw. Coolwalk für die Nutzer freischalten muss.


    Das passiert in den erwähnten Wellen, damit bei Problemen nicht Milliarden von Geräten betroffen sind.


    Dabei werden zuerst 0,1%, dann 1%, 10%, 20%, 40%, 60%, 80%, 100% der User mit den neuen Funktionen freigeschaltet.


    (Nagelt mich nicht genau darauf fest, kann auch in 10 Prozent Schritten sein, oder nach 40 gleich 80% - finde gerade die Schritte online nicht mehr).



    Auf Reddit gibt es eine Anleitung um zu schauen, ob Coolwalk für deinen Google Account aktiviert wurde:

    How to check if your Google account has coolwalk activated and it's not your head unit issue and workaround for rotary/touchpad
    ​ 10 Jan 2023: Seeking confirmation from non-registered beta users with rotary/touchpad input who have received coolwalk now that it is...
    www.reddit.com

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    5 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Ich hab gerade über die APK-Mirror-Seite ein Update auf Ver.8.6.6250 gemacht.

    Im PlayStore konnte ich nur bis auf Vers. 8.4.... updaten. ?(

    Nunja, hauptsächlich benutze ich AA für die Navigation über Maps / Waze und kurviger.

  • Seit gestern split screen - ich mags :thumbsup:

    AA version: 8.7.630214 (vor 2 Wochen akp neu aufgespielt( danach 2 Wochen nicht bewegt))

    Wireless via Carsifi

    OnePlus 8T

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • Die Liste der Mängel verändert sich stetig, aber die Nervigkeit nimmt nicht ab.


    Kürzlich gab es plötzlich (sehr nützlich!) die Möglichkeit, das unfassbar langsame und komplizierte Prozedere von Google Assistant beim Senden von Nachrichten abzukürzen, indem man per Dreh-Drückschalter eine Schaltfläche "Senden" bedienen konnte, während der Quasselsack noch schwätzte.

    Ebenso plötzlich ist die Funktion einfach wieder weg. WTF?


    Ich antworte auf eine eingehende Nachricht, Android Auto liest sie noch einmal vor und fragt dann, ob ich sie senden will, oder noch etwas ändern.

    Ich sage: "ändern"

    Auf dem Bildschirm wird angezeigt: "ändern"

    Google antwortet: "OK, gesendet"

    Das ging früher natürlich. WTF?


    Nachrichten werden gar nicht oder abgehackt vorgelesen. Eingegebene Sprachnachrichten werden verstümmelt. Alles nichts Neues, kommt und geht wie der Wind. Es wird nur nicht dauerhaft besser. Von Cookwalk noch keine Spur, aber das wird ja auch "in Wellen" von 100 Benutzern über 20 Jahre ausgerollt.


    MZD Connect Firmware EU_74.00.311

    Xiaomi 12

    Android 13

    Android Auto 8.6


    Seit gestern Android Auto 8.7.630264, aber ich habe mich seitdem noch nicht wieder getraut, zu fahren.


    Nachtrag:

    Der Fokus wird in der unteren Funktionsleiste von Google Maps (Einstellungen, Routenoptionen, Suche, Ziele) plötzlich nicht mehr angezeigt. Auf allen anderen Objekten ist der Fokus sichtbar. Ging natürlich früher mal, aber es müssen ja immer wieder mal neue Fehler her.

  • Android Auto ist seit Beginn der Coolwalk Beta eine einzige Katastrophe.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und aktuell häufen sich die Probleme, dass das GPS seine Position nicht mehr findet.

    Natürlich auch noch keine Coolwalk Oberfläche. Hab inzwischen die Version 8.7.xxx aufgespielt bekommen, aber mit dem entscheidenden Zusatz "Release" bei der Versionsnummer. Will heißen: warten, warten, warten.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung