Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Euer Vertrauen zu amerikanischen Milliardären scheint ja wirklich grenzenlos zu sein. Mir käme sowas nicht ins Haus.

    Ich würde "Vertrauen" mal mit "Ignoranz der lückenlosen Überwachung" ersetzen. Ist mir auch schleierhaft warum das die Menschen akzeptieren. Aber hey, wemˋs gefällt (oder egal ist...) ;) Ich hab nen 512er Stick mit Mucke dran, fertig. Und jetzt darf mit Steinen geworfen werden :D

  • Alexa Auto kostet die Hälfte als Android Auto. Ich bediene alles per Sprache, muss nicht eine Taste drücken, Navigation läuft per Sprachbefehl, ebenso das aktuelle Verkehrsgeschen.

    Habe auf Amazon Zugriff auf eine riesige Musiklandschaft, kann meine Heizung, Licht ect. zuhause steuern. Im Prinzip alles was die digitale Welt hergibt. Shoppen geht auch, habe ich aber

    noch nicht probiert.

    Android Auto kostet GAR NICHTS! Ist nämlich umsonst der Standard im MX5.

    Ich muss auch keine Taste drücken - auf Okay Google kann ich ebenfalls per Sprachbefehl Navigieren, Musik starten und Smart Home steuern.

    Ohne ein extra Drittanbieter Gerät zu kaufen!

    Und wesentlich nativer auf einem Android Gerät 😉

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • OT

    Ich hab nen 512er Stick mit Mucke dran, fertig. Und jetzt darf mit Steinen geworfen werden :D

    Und kein Smartphone mit WhatsApp? Cool.

    Das geht, sogar ganz gut, auch wenn manche das nicht glauben/fassen können ;)


    Kein WhatsApp, Signal, Telegramm ...

    Kein Facebook, X, flickr ...

    Kein Amazon, Ebay ...


    Eigenen DNS, eigenens VPN, eigene Clouds ...


    OT-Ende

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Eigenen DNS, eigenens VPN, eigene Clouds ...

    Respekt!


    Kein WhatsApp, Signal, Telegramm ...

    Kein Facebook, X, flickr ...

    Kein Amazon, Ebay ...

    Klingt einsam und umständlich ?(

    Aber jeder wie er möchte ;)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • wie sagte ich schon in einem anderen Fred: "Gnade der frühen Geburt" - Moderne Medien nur, soweit sich ein wirklicher Nutzen erschließt.

    Also Internetgeschäfte und Onlinebanking strikt nur am PC und Mitgliedschaft nur in solchen Foren wie diesem hier, um Infos zu verschiedenen Hobbies zu bekommen.

    Wer was von mir will, kann anrufen oder ne Mail schreiben oder sogar an der Haustür klingeln.

  • @enrgy

    Genau so, am Handy kann man ja auch Mail und SMS lesen UND sogar auch schreiben.

    (Übrigens genau diesselben Texte, die man auch wo auch immer eintippen würde ;) )


    Und wer wie ich eine oder mehrere Nextcloud/s (ggf. auch Owncloud) betreibt, weiß, dass es dort mit TALK auch ein eigenes Chattool wie WA & Co gibt ;)

    Und Bildergallerien kann man auch auf Clouds und eigenen Servern betreiben, sogar mit APPS für Android & Co


    Und andere Non-Profit, Werbefreie und nach deutschem bzw. EU- Recht geschützte Lösungen gibt es auch noch 8)


    Letztendlich öffnet jeder eine App, liest, scrollt, guckt, tippt und schickt ab .. nur manche lassen dabei die Hose runter :P


    PS: Durch eigenes VPN und DNS surfe ich auch von unterwegs über die IP von zuhause, manche Datenabgreifer halten mich bestimmt für ein arbeitsscheues Faultier ... sollen sie doch 😇

    Auch das Telefonieren läuft bei Bedarf über zuhause mit einer eigenen Festnetznummer, die bei Rückruf nur auf eine Ansage läuft (z.B. mein Arbeitgeber :evil:)

    Klingt einsam und umständlich ?(

    Aber jeder wie er möchte ;)

    In diesem Sinne hoffe ich jetzt nicht, daß Du Dir nicht bei Amazon und/oder Ebay Gesellschaft bestellst :D


    BTT:

    Mein AA macht Maps und Musicolet, sonst nichts.

    Und für den Notfall ein Stick bzw. Rockantenne Bayern auf DAB ... mehr braucht es nicht.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Alexa Auto kostet die Hälfte als Android Auto. Ich bediene alles per Sprache, muss nicht eine Taste drücken, Navigation läuft per Sprachbefehl, ebenso das aktuelle Verkehrsgeschen.

    Ist aber auch was völlig anderes. Und das geht auch über die App auf dem Smartphone. ;) An sich brauchst du dann gar nichts kaufen. Alexa Auto ist wie Geld verbrennen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Holla, jetzt werde ich hier aber durchs Netz getrieben. Leute !! respektiert doch auch mal andere Sichtweisen und bleibt nicht wie verbohrt auf Carplay oder Android Auto hängen. Und bitte, wer mit dem Datenschutz Probleme hat...nehmt Euer Smartphone und werft es aber gaaanz weit weg. Da ist Amazon rein gar nichts gegen. Man braucht mich nicht zu erleuchten, glaube bin alt genug und weis schon sehr gut was ich mache :D ;)


    Ich hab es nur gut gemeint und auch eine Alternative aufgezeigt. Ich habe aber verstanden das es nicht gewünscht ist...

  • Ist aber auch was völlig anderes. Und das geht auch über die App auf dem Smartphone. ;) An sich brauchst du dann gar nichts kaufen. Alexa Auto ist wie Geld verbrennen.

    Sorry aber das ist schonmal Unfug ! Du musst, um Alexa OHNE Box zu bedienen, an deinem Smartphone rum fummeln um die App zu aktivieren. Das brauchst du mit der Box z.b. nicht >> es ist alles sprachesteuert.


    Ich wollte da nur noch klar gestellt wissen.