Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Hi Lucifer,da gebe ich Dir recht, das kann man so verstehen.
    Ich habe mir aber in verschiedenen Foren (nicht nur in diesem) angewöhnt, etwas dickhäutiger und sehr gelassen zu werden, sonst verliert man schnell den Spaß...


    PS: wehe dem, der den Dickhäuter als Steilvorlage Volley nimmt... :D

    Dafür kenne ich dich nicht genug ;)


    Ich persönlich finde am Offenfahren den Kontakt mit der Natur reizvoll. Warum sonst sollte man das tun? A/C stört da nur.


    davon ab ist das „Fahren nur zum Spaß“, dass wir hier ja alle (ich auch) machen, umwelttechnisch eh schon zumindest fragwürdig. Dann noch offen mit Klima... totaler Irrsinn... dann doch gleich zu machen und geschlossen fahren...


    aber das driftet etwas ins OT ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • So, Back to Topics...


    Weiß jemanden ob ich bei dem TomTom Car Play , das blaue Anzeigefeld wegbekomme ???
    In der App auf dem iPhone wird nicht auf den Einstellungen reagiert & im TomTom Car Play Menü ist auch nix zu finden...


    947aFwSl.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Die Klimaanlage zieht 0,2 bis 0,3 Liter auf 100km, das fällt überhaupt nicht auf. Bei 30° in der prallen Sonne habe ich die auch bei offenem Dach an wenn die Scheiben oben sind, dafür fahre ich dann einmal mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit und die Umweltbilanz stimmt wieder.

  • Die Klimaanlage zieht 0,2 bis 0,3 Liter auf 100km, das fällt überhaupt nicht auf. Bei 30° in der prallen Sonne habe ich die auch bei offenem Dach an wenn die Scheiben oben sind, dafür fahre ich dann einmal mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit und die Umweltbilanz stimmt wieder.

    Hat nix mit Apple Car Play zu tun !!!!


    smiley75 (1).gif

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Hi Lucifer,da gebe ich Dir recht, das kann man so verstehen.
    Ich habe mir aber in verschiedenen Foren (nicht nur in diesem) angewöhnt, etwas dickhäutiger und sehr gelassen zu werden, sonst verliert man schnell den Spaß...


    PS: wehe dem, der den Dickhäuter als Steilvorlage Volley nimmt... :D

    Da hast du vollkommen Recht. Dennoch muss man seinem Gegenüber (im Übertragenen Sinne) doch auch sagen das man das jetzt nicht toll fand. Ich habe versucht das auch Diplomatisch zu formulieren. Nur wenn man jemandem sagt das etwas nicht ok war, könnte er sein Verhalten ändern. Sofern er es einsieht. Wenn man still ist und nichts sagt, bleibt alles beim alten.

  • BTT... mein aktueller Navi-Favorit ist Magic Earth 8)
    Zumindest seit das Dashboard auch für andere Apps offen ist... und ich einen Work-Around für den .gpx-Import gefunden habe :thumbup:
    Magic Earth erlaubt den Import von Wegpunkten via .kml-Datei und legt diese „Route“ dann als Sonderziel ab! Dazu muss man natürlich erst einmal .gpx in .kml umformatieren... oder bei der Routenplanung direkt ins richtige Format exportieren (Waypoints nicht Route). Diese Datei kann dann per Mail verschickt oder in „Dateien“ abgelegt werden. Dann im Kontext-Menü unter „Teilen“ die Magic Earth App zum Öffnen antippen. Darauf wird dann innerhalb der App gefragt, ob die importierte Datei als Sonderziel abgelegt werden soll.
    Nun eine Routenführung öffnen und die einzelnen Wegpunkte via Sonderzieleintrag nach und nach anklicken. Also erst den erstellten Sonderzieleintrag anklicken, darin öffnen sich dann die einzelnen Wegpunkte. Vorsicht, die sind immer richtig nacheinander benannt, aber regelmässig in falscher Reihenfolge. Kann man aber auch später nochmal in der Routenführung verschieben.
    Hier 6 Screenshots zum besseren Verständnis:
    8FF60151-F0B5-4F4B-8B55-261467F6AA47.jpeg03D71136-AD9A-41F5-8A2C-52156997325E.jpeg


    Einmal eingegeben bleibt die Route unter „Verlauf“ und „Strecken“ erhalten... ein großer Vorteil ggü. dem Workaround im MZD.


    BTW... ja, ich habe doch tatsächlich beim schnellen Einhacken von Zielen einen „Berg“ am Niederrhein mit eingebaut :D Rodelgegend (als es noch kalt war und Schnee gab), Atomwaffendepot (als der Krieg auch noch kalt war)... hier machte man das Beste bzw. Schlechteste aus den zwei Hügeln, die‘s hier gibt ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • So, Back to Topics...


    Weiß jemanden ob ich bei dem TomTom Car Play , das blaue Anzeigefeld wegbekomme ???

    Ich fürchte gar nicht, da TomTom damit nur der Designrichtlinie von Apple für Navigationsapps folgt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also erst Mal zum Thema CP. Ich würde es auch nicht mehr ohne im Auto haben wollen. Einzig die Navi-Apps sind solange man nicht eine Tour mit GPX-Daten füttern kann dort für eine Tourplanung nicht zu gebrauchen, da ich keine Lust habe Punkt für Punkt mit der Hand einzugeben.


    Gestern bei der Tour hat das CP und iPhone gut gekühlt super funktioniert dank Klima.


    OFF TOPIC: Es sollte jedem selbst überlassen sein was und wie er es macht. Ich denke mir meinen Teil und wenn jemand geschwitzt und stinkend aus seinem MX-5 steigt bei hohen Temperaturen ist doch toll... ich muss mich ja nicht neben ihn setzten wenn er eins mit der Natur ist/sein will <X:P

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA