5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • ich war heute dran.

    Alles zusammen 223 Euro mit Fahrzeugwäsche.

    Motoröl war wieder das 5w30 und als Getriebeöl wurden diesmal zwei Liter vom 75W80 eingefüllt.


    Das alte Getriebeöl wies keine Auffälligkeiten oder Abrieb auf.

    Ich bin ja immer noch mit der ersten Getriebeserie unterwegs.

    Mein MX-5 hat aber erst 37 tkm heruntergefahren.

    Hoffentlich erwischt mich nie der Getriebetod.


    (Und hoffentlich bekomme ich nicht wieder einen MX-30 als Leihwagen)

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich bekam heute einen Anruf von meinem Serviceberater, dass das bestellte, spezielle Getriebeöl zu meinem 100.000er Termin nächste Woche Dienstag-Mittwoch nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Nun sind wir so verblieben, dass dies Position dann erst mal nicht berücksichtigt wird und wir einen extra Termin nur zum Getriebeölwechsel machen. Finde ich klasse von meinem Freundlichen, dass er mich einerseits rechtzeitig informiert hat und wir uns innerhalb von Sekunden auf diese Lösung geeinigt hatten :thumbup:


    Habe ja auch noch das Getriebe drin, welches vereinzelt den Geist aufgegeben hat in den letzten Jahren. Aber bis dato schaltet es sich echt gut und die 65.000km habe ich aktuell auch schon überschritten. Wird schon alles halten, mache mir da nicht zu viele Gedanken ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Siehst du, geht doch :) Meins lässt auch noch auf sich warten. der vorraussichtliche Liefertermin war diese bzw. nächste Woche.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Habe meine 5. Inspektion machen lassen bei meiner Werkstatt meines Vertrauens

    Alles nach Herstellerangaben wurde genaustens durch geführt ..sogar noch die Bremsflüssigkeit erneuert was ich aber ausdrücklich gesagt habe... Räder gewechselt über kreuz ...

    Rechnungssumme 258.€ Da kann sich VW eine Scheibe abschneiden .

    LG Lutz

  • Habe meine 5. Inspektion machen lassen ...

    Alles nach Herstellerangaben wurde genaustens durch geführt ... Räder gewechselt über kreuz ...

    Rechnungssumme 258.€

    Moin Lutz,

    sorry, aber wo gibt es die WS deines Vertrauens mit scheinbarem günstigen Rechnungsbetrag.


    Wieviel Arbeitszeit zu welchem Stundensatz?

    Welches Motoröl zu welchem Literpreis?

    Welches Getriebeöl?

    Aber "Räder gewechselt überkreuz" ist aber nicht mehr up to date, oder von dir so gewollt?

  • Moin,


    wie ist den aktuell der Stand hinsichtlich der Verfügbarkeit vom "offiziellen" Diff-Öl, der Wechsel steht wenn ich mich recht besinne ja auch bei der 5. Durchsicht auf der Liste (bzw. falls nicht, würde ich ihn dann mal machen lassen). Kommen die Händler da wieder in vertretbaren Zeiten dran oder plant man besser auch, ein eigenes Alternativprodukt zur Insp. mitzubringen? Hat da jemand aktuelle Einsicht / Informationen? Danke.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Moin,


    wie ist den aktuell der Stand hinsichtlich der Verfügbarkeit vom "offiziellen" Diff-Öl, der Wechsel steht wenn ich mich recht besinne ja auch bei der 5. Durchsicht auf der Liste (bzw. falls nicht, würde ich ihn dann mal machen lassen). Kommen die Händler da wieder in vertretbaren Zeiten dran oder plant man besser auch, ein eigenes Alternativprodukt zur Insp. mitzubringen? Hat da jemand aktuelle Einsicht / Informationen? Danke.

    Nein, es gibt keine Kilometer- oder Zeitbegrenzung für das Diff-Öl.


    Nur wenn das Differential in Wasser getaucht wurde, ist der Ölwechsel vorgesehen. Es gibt im Unterschied zum Getriebeöl hier keine Besonderheiten bei der Beschaffung zu berücksichtigten.


    Nachtrag:

    Beim NC stand das Differentialöl wohl noch bei der 5. Inspektion im Wartungsplan, wenn ich das hier richtig gelesen habe (ich hatte nie einen NC). Beim ND definitiv nicht.

    Bei mir wurde es bei der 5. Inspektion gewechselt, aber leider genau aus dem von Mazda genannten Grund.