Welche Dashcam?

  • stefknoch ich zitiere mich einfach mal selber.

    Soll es eine echte Dashcam werden, würde ich noch immer zu der Viofo von Ronotto raten.

    Für mich persönlich, käme nur eine ActionCam in Frage.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Mit "rechtskonform" mein(t)e ich, dass die Kamera mittels eines Bewegungssensors z.B. bei einer Kollision des Fahrzeugs ausgelöst wird und ansonsten die ältesten Videos durch die Loop-Funktion immer wieder überschrieben werden...sprich "die Aufnahmen sollten immer nur kurzzeitig und anlassbezogen sein".

    Eine DashCam läuft permanet mit. Du kannst die Länge der aufgezeichneten Videos (1,5 oder 10 Min oder unendlich) in der Software einstellen. Es gibt Kameras mit einem Bewegungssensor für den ruhenden Verkehr. Aber das eine Kamera quasi wie ein Crash Sensor läuft kenne ich nicht. Wie soll das auch gehen ? Wenn der Crash Sensor z.b. auslöst ist das wesentliche eh vorbei.

    Die Funktionsweise einer DashCam ist wie eine Black Box im Flugzeug anzusehen.

  • Aber das eine Kamera quasi wie ein Crash Sensor läuft kenne ich nicht. Wie soll das auch gehen ?

    Ähm, doch.

    Bei einigen Kameras hast du einen G-Sensor (bei mir sogar in seiner Sensitivität einstellbar), der bei kritischen Situationen, z.b. starkes Verzögern oder schnelle Kurvenfahrten, auslöst und dann eine Videosequenz fest gespeichert, also nicht durch loop überschrieben wird. Die Sequenz beginnt natürlich einige Sekunden vor dem Ereignis (die Kamera nimmt ja sowieso auf). Einige haben mit nem 'festen' Stromanschluß auch eine Parkraumüberwachungsfunktion.

  • Das ist genau so. Die Cam zeichnet immer auf, nur wenn der G-Sensor auslöst, wird die Datei in einen Ordner verschoben, der nicht überschrieben wird und zusätzlich noch ein Foto in dem Ordner hinterlegt.

    Die Funktion habe ich aber deaktiviert, weil sie sehr empfindlich auslöst, selbst bei der niedrigsten Einstellung und dann bei jedem Schlagloch schon reagiert. Das nervt dann auf Dauer.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an, von der Montage und wie die Kamera aufnimmt.

    Foooo-00059.jpg20230225_123044.jpg20230225_123143.jpg20230225_123158.jpg

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Nach etlichen Recherchen und Tipps hab ich mich nun erstmal für die Vantrue E1 entschieden und überlege noch das zugehörige OBD Hardwire-Kit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nachzubestellen, da ich je nach Situation gerne auch die Parküberwachung nutzen möchte...

    Ich habe trotz des integrierten Niederspannungsschutz Bedenken, dass mir das Ding auf Grund der "konstanten" Stromversorgung am Ende vielleicht doch die Batterie leer zieht...


    Hat jemand von Euch ggf. Erfahrung, ob das mit dem OBD-Port so funktionieren würde oder vielleicht eine "bessere" Idee, die sich ohne große Kenntnisse in Sachen Autoelektrik umsetzen lässt?

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Abschaltung bei 11,6 Volt ist im Vergleich zu anderen Produkten schon im sicheren Bereich. Andere Hersteller schalten erst bei 11,4 Volt und noch weniger weg.

    Damit solltest Du schon auf einem sicheren Weg sein.

    Du kannst ja mal nachsehen, ob Du die Stromaufnahme im Parkraumüberwachungsmodus irgendwo abrufen kannst. Das ist in der Regel nicht viel. Zusammen mit der Schutzabschaltung ist das schon mal ein guter Ansatz und die Stromversorgung über OBD finde ich vom Ansatz auch gut gelöst.

    Mein künftiger Firmenwagen hat z.B. die Bordsteckdose in der Mittelarmlehne. Da will ich Das Kabel eigentlich nicht hinziehen. Da ist der von Dir aufgezeigte Ansatz gleich doppelt gut.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Ich habe trotz des integrierten Niederspannungsschutz Bedenken, dass mir das Ding auf Grund der "konstanten" Stromversorgung am Ende vielleicht doch die Batterie leer zieht...

    Hatte ich umgesetzt und nach 3 Wochen und dreimal Batt. leer wieder zurückgebaut. Kann ich also nicht empfehlen. :thumbdown:


    Jetzt hängt die Kamera an der 12V Steckdose im Beifahrer.Fußraum.

    Habe dann eine fette Powerbank genommen, die ich bei Bedarf anschließe (z.B. Parkhaus etc.) Damit klappt es ganz gut, man muss nur dran denken, wieder zurückzustecken.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Da muss aber ein anderer Fehler in Rahmen der Stromversorgung vorliegen. Wenn moderne Dashcams laufen, dann verbrauchen sie 2 - 3 Watt. Bei der Parkraumüberwachung geht der Stromverbrauch nochmals runter, da ja nicht verarbeitet und aufgezeichnet wird. Wichtig ist natürlich, dass die Cam erkennt, dass geparkt wird und nicht munter die ganze Zeit weiter aufgezeichnet wird, sondern nach Impulsvorgaben (Erschütterung oder Veränderungen im Erfassungsbereich).

    Der interne Akku in meiner Nextbase Dashcam ist nach über zwei Tagen Parkraumüberwachung noch nicht leer. Und das ist so ein kleiner Fuzzelakku (3,7 Volt und 320 mAh) im Gehäuse der Cam.

    Anbei mal ein Artikel wo in der Mitte ungefähr das Thema Parkraumüberwachung kommt.


    Dashcam Test: Nextbase 622GW und Nextbase 322GW | aus 2 Preisklassen › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs
    Im Test stehen zwei Dashcams aus dem Hause Nextbase. Das Top-Modell 622GW nimmt Videos in 4K auf, dafür ist die kleine Autocam 322GW super kompakt.
    www.pocketnavigation.de

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hallo,

    habe die nextbase 522 inklusive Festeinbauset.

    Verbaut von Marco#Zymexx beim lieben Ernst Kugelfisch . Strom wurde an den Einstiegsleisten abgezapft und das Kabel dann unter der Verkleidung hoch hinterm Fensterrahmen verlegt (bzw. von oben nach unten). Das ist perfekt und kein Kabelgewirr stört im Fußraum.

    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style