mehr als 2 würd ich nicht auf die Reifen geben!
ich fahre mit 1,9 und gut isses
TausH
mehr als 2 würd ich nicht auf die Reifen geben!
ich fahre mit 1,9 und gut isses
TausH
Hab gestern Mittag im Display eine Meldung gekriegt "Reifendruck zu niedrig". Bin dann erst mal erschrocken und hab die nächste Tanke angesteuert und den Luftdruck überprüft. Dann hab ich mich erst recht gewundert. Auf 3 Reifen war exakt 2,5 und auf dem vierten Reifen 2,6. Die Reifen waren im warmen Zustand. Hab den Druck dann auf allen 4 Reifen (warm) auf 2.2 runtergestellt. Anscheinend wurde der Luftdruck von meinem ausliefernden Händler auch nicht angepasst.
Warum die Warnmeldung kam, verstehe ich allerdings nicht. Vor allem die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist, wundert mich.
Weil du einen Druckabfall von mehr als (ich glaube) 0.2bar seit dem Reset vom reifendrucksystem hattest.
sC
mehr als 2 würd ich nicht auf die Reifen geben!
ich fahre mit 1,9 und gut isses
TausH
Danke für Deinen Tipp.
Ist es aber nicht so, dass der Luftdruck besser etwas höher sein soll, da der Verbrauch dann geringer ist?
Denke mit meinen eingestellten 2,2 bei warmen Reifen entspricht das in etwa 2,0 bei kalten Reifen.
Danke für Deinen Tipp.
Ist es aber nicht so, dass der Luftdruck besser etwas höher sein soll, da der Verbrauch dann geringer ist?
Denke mit meinen eingestellten 2,2 bei warmen Reifen entspricht das in etwa 2,0 bei kalten Reifen.
Der MX-5 ist ist ja bekanntermaßen sehr leicht. D.h. um eine vernünftig große Aufstandsfläche zu haben brauchst Du relativ wenig Druck!
Mit der Formel A=F/p (näherungsweise: Reifenlatsch=Radlast/Reifendruck) wird klar, daß leichte Fahrzeuge weniger Reifendruck benötigen um eine gleichgroße Reifenaufstandsfläche, auch Latsch genannt, zu erreichen.
Für die Reifenaufstandsfläche gibt es ein Optimum um maximalen Grip und dennoch geringen Rollwiderstand zu haben.
Die hier vorgeschlagenen 1,9bar fahre ich auch. Damit kann man immer noch einen sehr niedrigen Verbrauch realisieren. - Mit meinem Winterreifen: Continental TS 850P komme ich bei vorausschauender Fahrweise und Geschwindigkeiten unter 120km/h unter 6Liter.
Am besten hilft hier sicher, es einfach einmal selbst auszuprobieren. Zwischen 1,9 und 2,2 bar passiert bei einem relativ leichten Auto so viel, das merkt man sofort. Ein wirklich leichtes Auto wie z.B. ein Caterham Seven fährt gut mit 1,3 bar, teilweise noch weniger. Aber selbst bei meinem Citroën DS3 mit fast 1300kg war ein Unterschied von 0,2 bar jederzeit zu spüren. Rollwiderstandsreduzierung schön und gut, aber nicht zu Lasten der Sicherheit.
Wenn als Messinstrument nur das Gerät an der Tanke zur Verxügung steht, sollte man allerdings wenigstens immer zu derselben fahren.
Wird das Fahrzeug vor der Übergabe an den Kunden vom Händler nur gewaschen, oder gibt´s auch noch einen ernst zu nehmenden Check
Bei der Vielzahl von hier erwähnten zu hohen Luftdrücken glaube ich eher nicht daran.
Man sollte doch davon ausgehen können daß die Reifen während der relativ langen Reise von Hiroshima bis zum Händler genug Zeit hatten sich zu setzen, und der Händler die Reifendrücke korrigiert.
Ich verstehe allerdings nicht warum ihr das nicht gleich am Übergabetag kontrolliert
Mein Motto: Traue niemandem
Bei mir lag bei Auslieferung der Reifendruck ebenfalls wesentlich zu hoch. (Hinten 2.3, VR 2.5, VL 2.6)
Mein Mazdahändler dazu: Reifendrücke liegen werksseitig bei 2.6 - 3 bar und werden anschließend zur Übergabe in der Regel abgesenkt.
Die stellen aber scheinbar auch ca. 2.3 bar als Standard ein, sodass er sich eben die 2.3 schon hätte erklären können, nur eben nicht die wesentlich zu hohen Drücke vorne.
Und ich wunderte mich schon, warum die Haftung so mies war.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Kontolliert euern reifendruck nach auslieferung!!!
bei der auslieferung vor 1 woche fragte ich meinen händler ob er kontrolliert wurde. händler meinte : natürlich auf den empfohlenen reifendruck von 2 bar gesetzt. der verkäufer wusste es aber wohl doch nicht so genau denn:
der wagen kam mir die ganze zeit sehr hart vor. bin jetzt 1200 km gefahren. heute kontrolliert mit meiner präzisen moutainbike-Standpumpe.hinten 2,3 und 2,4 bar und vorne 2,9 und 3,0 bar
habs sofort auf 2 bar runtergesetzt und den sensor neu angelernt. fährt sich jetzt viel besser. trotzdem ist mein händler klasse. werde ihn ansprechen auf den falschen druck. ansonsten kümmert er sich sehr gut um meine wünsche.