MX-5 Fahrzeugabdeckung

  • ...die kannst du, im Gegensatz zu ärgerlichen Kratzen, beseitigen.

    Eine hochwertige Wachsschicht, besser noch Versiegelung (Keramik!) macht das Beseitigen leichter und schützt auch den Lack und die anderen Teile in gewissem Umfang vor den Schäden einer "organischen Schutzschicht"...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Mmh,


    Kratzer oder Läsionen in bzw. auf einer Folierung, zumindest ich möchte die nicht haben.

    Du hast recht, Kratzer bekommst du i.d.R. gut wegpoliert, aber welcher Aufwand ist da zu betreiben, ordentliches Equipment dafür und die Zeit...

    Da kannste im schlimmsten Fall nach jedem Abdecken wieder anfangen...

    Wichtig ist auch, die Gummidichtungen von Baumharz, tropfenden Birken- und Weidengedöns zeitnah zu reinigen, die werden bei intensiver Einwirkung zum massiven Problem, können die Gummis regelrecht 'angreifen', verspröden...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Kratzer oder Läsionen in bzw. auf einer Folierung, zumindest ich möchte die nicht haben.

    Nach dem man im Sommer in der Sonne gestanden hat, sind sie ja auch wieder weg. Das ist ja das schöne daran.


    Du hast recht, Kratzer bekommst du i.d.R. gut wegpoliert, aber welcher Aufwand ist da zu betreiben, ordentliches Equipment dafür und die Zeit...

    Und eine ordentliche Keramikversieglung ist günstig und schnell?

    Wenn man es richtig haben will, dann muss man ja Waschen, Kneten, Polieren, Entfetten und dann erst Anwenden.

    Das alles in einem geschlossenem Raum, wo kein Staub auf das Auto kommt.

    Professionell geht es auch in die Geldbörse.


    Und wenn man dann doch 1-2 Wochen mal nicht am Auto war und weil man Pech hat, über die Zeit Vogelkot auf dem Lack arbeiten konnte, dann hat man trotzdem den Salat.

    Und gegen fallende Eicheln hilft es ja auch nicht.
    Der Fragesteller hatte ja explizit nach einer Halbgarage mit Fütterung gefragt.


    Da kannste im schlimmsten Fall nach jedem Abdecken wieder anfangen...

    Manchmal frage ich mich wie, du deine Autos überhaupt bewegen kannst. ;)

    So pingelig wie du Autos gegenüberstehst, dürften sie ja nur in einer Speziellen Garage stehen, wo sämtliche Luftzufuhr mit Filtern versehen sind und mit einer Schleusentür damit ja kein Dreck reinkommen kann, der auch nur den kleinsten Mikrokratzer anrichten könnte. :*

  • Mein lieber Freund,


    ich habe meine (!) Meinung kundgetan, du deine.

    Dafür muss ich mich weder bei dir, noch sonst wem rechtfertigen, wo leben wir!?

    Was der Fragesteller macht (bist ja nicht du), ist seine Sache.

    Und wenn du meinst, mit dem Bashing billigen Beifall einzuheimsen, liegst du wahrscheinlich schon mal richtig.

    Das Wort lasse ich mir aber ganz sicher nicht "verbieten".

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Mein Stellplatz ist unter einem Baum. Vögel mögen diesen Baum, aber hassen mein Verdeck. Von daher: ja, ich bin mir sicher weiterhin eine Abdeckung nutzen zu wollen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Nachvollziehbar.

    Es gibt ja auch solche Abdeckungen nur für das Stoffdach...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Mein Stellplatz ist unter einem Baum. Vögel mögen diesen Baum, aber hassen mein Verdeck. Von daher: ja, ich bin mir sicher weiterhin eine Abdeckung nutzen zu wollen.

    Gleiche Parksituation, noch dazu unter einer Eiche (Eicheln 😱🤮).

    Verwende daher Hagelschutzmatten von WALSER. Für den MX5 ist Größe S perfekt. Plane gibt es in verschiedenen Ausführungen. Empfehle die mit seitlicher Polsterung. Alles nicht ganz handlich, erfüllt aber seinen Zweck.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17