Verschiedene Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer kombinieren

  • ... sollte legal möglich sein, oder?

    Kommt drauf an. ;)


    Wenn "legal" heißen soll, dass es bei der HU und bei der Verkehrskontrolle nicht negativ auffällt (und dass die Geräuschemissionen vielleicht sogar grundsätzlich konform zu den Zulassungsbedingungen sind), dann geht das schon. Eine Einzelabnahme und Eintragung hingegen dürfte - wenn machbar - ziemlich teuer sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wie funktioniert das, bei einem Auto mit geregeltem Kat, ohne spezielle Softwareunterstützung?

    keine Ahnung, macht er aber. Ich versuche davon mal ein Video zu machen, aber die gibts vielleicht auch schon auf YouTube oder so.



    Kommt drauf an.


    Wenn "legal" heißen soll, dass es bei der HU und bei der Verkehrskontrolle nicht negativ auffällt (und dass die Geräuschemissionen vielleicht sogar grundsätzlich konform zu den Zulassungsbedingungen sind), dann geht das schon. Eine Einzelabnahme und Eintragung hingegen dürfte - wenn machbar - ziemlich teuer sein.

    ja, das wird wahrscheinlich ein Problem werden. Ersteres würde mir aber schon ausreichen :D

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Wie funktioniert das, bei einem Auto mit geregeltem Kat, ohne spezielle Softwareunterstützung?

    Es gibt reihenweise moderne Fahrzeuge, die mit einem Kat ordentlich knallen.
    Ford Focus RS, Subaru BRZ, Jaguar F-Type S380, Porsche 718er, etc.
    Das hat mit dem Kat rein gar nichts zu tun.
    Fettes Gemisch bei plötzlicher Gaswegnahme, heißes Endrohr, Plopp!
    :D

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Das hat mit dem Kat rein gar nichts zu tun.
    Fettes Gemisch bei plötzlicher Gaswegnahme, heißes Endrohr, Plopp!

    das macht der auch bei nicht heißem Endrohr, also quasi schon beim losfahren aus der Garage. Und ich habe nur den ESD getauscht. Der Rest ist Serie.
    Fettes Gemisch bei plötzlicher Gaswegnahme wäre also auch sonst schon möglich. Daher auch die Vermutung auf den Kat, der heiß sein sollte um korrekt zu funktionieren.


    Aber egal mir gefällts so :D

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das ploppende Geräusch kann auch von einer losen Krümmerverschraubung kommen. Beim Gas wegnehmen fällt der Druck kurz, es kommt Luft in den Krümmer und es gibt eine Nachverbrennung im Auspuff. Klingt nach Rennwagen und verkürzt die Lebensdauer des Keramikkörpers im Kat. Die Lautstärke des „Plopps“ steht dabei in reziproker Relation zu letzterer.

  • und die kommt spontan, sobald ich den ESD montiert habe?? Unwahrscheinlich.
    Außerdem würde man eine lose Krümmerschraube sofort hören, klingt wie ein langer Furz beim Fahren

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Dieses Geräusch habe ich mit dem Fox ESD auch. Es tritt in verschiedenen Situationen auf:

    • "unsauberer" Rev-match (Fuß beim Einkuppeln leicht auf dem Gas)
    • nach einem sauberen Rev-match, wenn man wieder ans Gas geht (anderes Ploppen)
    • direkt nach dem Kaltstart bei abrupter Gaswegnahme


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Tausch des ESDs dieses Geräusch einfach nur verstärkt wird. Mit dem Serien-ESD hatte ich bei abrupter Gaswegnahme immer ein kurzes Brummen, das ist mit dem Fox nicht mehr zu hören.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ich fahre den originalen Endtopf mit Bastuck VSD und habe HIER mal meine Eindrücke der verschiedenen Kombinationen aus Serien VSD und ESD sowie Bastuck VSD/ESD und VSD-Ersatzrohr beschrieben...


    Was die Leistung angeht sollte man sich vom VSD nichts versprechen, das sind alles simple Absiorptionsdämpfer die sich lediglich durch Lochzahl, Lochgrösse, Dämmmaterial und Dämmdichte unterscheiden, auf den Klang haben sie einen erstaunlich großen Einfluss, auf die Leistung kaum einen.


    das macht der auch bei nicht heißem Endrohr, also quasi schon beim losfahren aus der Garage. Und ich habe nur den ESD getauscht. Der Rest ist Serie.
    Fettes Gemisch bei plötzlicher Gaswegnahme wäre also auch sonst schon möglich. Daher auch die Vermutung auf den Kat, der heiß sein sollte um korrekt zu funktionieren.


    Aber egal mir gefällts so :D

    Hallo, ich hätte deinen Test gerne gelesen, habe mir den Bastuck mit beiden VSD bestellt und lasse das Ersatzrohr motieren. Gruss DISI