Fahwerkseinstellung für die Katz?

  • Hallo,


    habe nun endlich über 14. Tage nach der Durchführung auch die Fahrwerksdaten von meinem Mazda Händler bekommen, ich muss gestehen das ich nicht der Absolute Fachman bin aber sagen würde das das so nicht ok ist (werte siehe unten).
    Grund für die Vermessung war der Einbau der (Mazda) Eibach Tieferregungsfedern bei Auslieferung (10km)
    Wagen ist ein 184 RF SL+SP auf Original Felgen


    Nicht nur das der Nachlauf aus der Vorgabe fällt sondern auch das die Werte für Rechts und Links so weit außeinander liegen.


    Aus dem Bauch heraus möchte ich meinem Händler sagen das das Schrott ist und die das noch mal machen (müssen). Vor allem weil ja nicht wirklich was gemacht wurde, sondern nur gemessen...



    Sehe ich das Richtig oder ist das eigentlich alles nur halb so wild?


    Gruß


    Spureinstellung.PNG

  • Stimmt, das sieht nicht gut aus, was aber nicht schlimm ist.


    In den nächsten km wird sich das Fahrwerk noch etwas setzen und einlaufen und danach sind die Werte wieder anders.


    Fahr erst einmal damit und gewöhne Dich an das Auto.
    Nach 1.500-2000 km sollte das Fahrwerk dann noch einmal kontrolliert und nachgestellt werden.
    Dafür könntest Du dann auch gleich die Werte nehmen, die hier im Forum empfohlen und gerne gefahren werden, z.B. die von Taxidriver (siehe z.B. Tieferlegungs-Thread).

  • Das sind ja nur zwei Messungen und zwischen den beiden hat einer mal kurz am Fahrzeug gerüttelt. Da wurde doch nicht einmal ein Schraubenschlüssel angesetzt ... :(

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Vielleicht sollte es aber jemand anderes einstellen...das Ergebnis würde mich misstrauisch machen in Hinblick auf die Fähigkeiten...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Das sind ja nur zwei Messungen und zwischen den beiden hat einer mal kurz am Fahrzeug gerüttelt. Da wurde doch nicht einmal ein Schraubenschlüssel angesetzt ... :(

    Den Eindruck habe ich auch.....

  • Was @MX505 sagt.


    Und vergiss die Vorgabedaten, die sind Mumpitz. Die stammen noch vom NC. Jetzt gibt es den ND schon über drei Jahre, aber die meisten haben die Daten immer noch nicht in ihren Systemen.


    Spielt aber auch keine Rolle, was zählt ist nur die Nachher-Messung. Schön ist das in der Tat nicht (und eingestellt wurde da zwischen den Messungen wirklich nichts), aber viele Autos sind ab Werk ganz erheblich schlimmer eingestellt. Spur- und Nachlauf an der Vorderachse dürften zu einem weniger agilen Fahrgefühl führen, aber das ist alles nicht im Bereich "besorgniserregend".


    Gib dem Fahrwerk etwas Zeit und lass die Einstellung dann idealerweise von jemandem machen, der Erfahrung mit dem MX-5 hat. Sinnvolle Basiswerte findest du im Tieferlegungs-Thread.


    Wie viel haben sie dir für die "Einstellung" abgeknöpft?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • WOW erst einmal großes Danke an die vielen schnellen und hilfreichen Antworten, die mich in meiner Einschätzung bestätigt haben.


    Dies bestärkt auch leider meine nicht soo guten Eindruck vom Händler aber gut....


    Die Vermessung haben sie nicht selber gemacht sondern zu Euromaster ausgelagert.


    Das die Soll-Werte ein riesen Fenster darstellen und man konkretere Vorgaben machen sollte hab ich mir schon gedacht, mal sehen ob ich den Händler überzeugt kriege das auf seine Kappe noch mal zu machen, wo beim ersten mal nicht mal das riesen Soll-Fenster getroffen wurde... Dann aber mit genaueren Vorgaben


    Bezahlt habe ich "nix" (extra). Habe beim Neukauf direkt die Tieferlegung machen lassen und im Anschluss muss/soll ja das Fahrwerk eingestellt werden. Wobei das auch nicht wirklich günstig war (meine so das 650€) und da erwarte ich eigentlich das das Fahrwerk auch ordentlich eingestellt wird.

  • Wie geschrieben, lass Dir damit Zeit. Das Fahrwerk sollte sowieso nach ein paar tkm noch einmal nachjustiert werden.
    Es wäre für die Katz, das jetzt schon aufs letzte Zehntel einzustellen, weil Du sowieso noch mal daran gehen solltest.

  • Habe gerade vorgestern meinen nach ca. 1000 km Tieferlegung vermessen und einstellen lassen. Mehrere Meinungen hier sind imho korrekt, aber du hast in einem Punkt auch recht: die Differenz zwischen Links und rechts (egal ob bei Nachlauf, Spur oder Sturz) sollte so gering wie möglich sein, und da besteht bei deinem RF Handlungsbedarf.
    Was die Mazda-Sollwerte angeht:
    Da bin ich auch gerade am zweifeln und werde morgen bei Mazda in LEV anrufen. Da werden für Sturz und Nachlauf Referenz-Werte in Abhängigkeit von der Fahrzeughöhe angegeben (mm Abstand untere Kotflügelkante zur Radmitte). Die variieren zwischen 350 und 394 mm. Nun hat aber der Serien-MX-5-ND gerade mal ca. 360mm v/h. 394mm würde also "Höherlegung" bedeuten. ?(?(?(
    Meiner ist ca. 35mm tiefer durch das H&R Gewindefahrwerk und liegt bei 314/316mm v/h. Das liegt völlig außerhalb der von Mazda definierten Werte, ist aber vom TÜV abgenommen und per Gutachten genehmigt, und geht auch noch tiefer.
    Aus meiner Sicht geben die Mazda-Vorgabewerte (so sie denn wirklich für den ND gelten und nicht vom NC übernommen sind) lediglich die physikalisch bzw. geometrisch logischen Veränderungen in Abhängigkeit von der Höhenlage des Fahrwerks wieder. Z.B.: je tiefer, desto mehr negativer Sturz - logisch. Aber eine sinnvolle Einstellung zur Optimierung der Straßenlage, des Lenkverhaltens und des Reifenverschleißes kann ich dabei nicht erkennen.

  • So ist es. Die Werte von Mazda sind eine einzige Vorgabe, bei der die Werte für verschiedene Standhöhen umgerechnet wurden.
    Die Mazda Grundeinstellung würde ich mal als sehr defensiv beschreiben. Andere Werte und Vorgaben, die dem Auto etwas mehr Präzision und Dynamik geben, findet man ja hier im Forum. Die kann man dann unabhängig von der Standhöhe verwenden.