Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Damit ist wohl die Funktion gemeint, das man beim G184 nach Vollgas nochmal so eine Art Kickdown im Gaspedal hat. Damit wird dann der aktivierte Limiter ausgeschaltet.

  • Damit wird dann der aktivierte Limiter ausgeschaltet.

    Beim G160 ohne "Kickdown" wird der Limiter übrigens bei x% Pedalstellung erreicht. Einen genauen Wert hab ich nicht, schätze aber mal so 80-90%. Nur als ergänzende Infos, da der G160 auch einen Limiter, aber keinen "Kickdown" hat.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Folgende Fahrsituation: lange Steigung, sechster Gang, Vollgas. Geschwindigkeit wird gehalten ohne nennenswerte Beschleunigung. Der Momentanverbrauch im Display ändert sich um bis zu zwei Liter mit und ohne "Knack". Irgendetwas passiert, obwohl nicht mehr Leistung spürbar wird. Ich tippe auch auf eine Anfettung zwecks Brennraumkühlung.

  • Folgende Fahrsituation: lange Steigung, sechster Gang, Vollgas. Geschwindigkeit wird gehalten ohne nennenswerte Beschleunigung. Der Momentanverbrauch im Display ändert sich um bis zu zwei Liter mit und ohne "Knack". Irgendetwas passiert, obwohl nicht mehr Leistung spürbar wird. Ich tippe auch auf eine Anfettung zwecks Brennraumkühlung.

    Glaube ich nicht mit der Brennraumkühlung. Das wäre ja ein Bauteilschutz und den soll der Kunde manuell anfordern müssen?

  • Folgende Fahrsituation: lange Steigung, sechster Gang, Vollgas. Geschwindigkeit wird gehalten ohne nennenswerte Beschleunigung. Der Momentanverbrauch im Display ändert sich um bis zu zwei Liter mit und ohne "Knack". Irgendetwas passiert, obwohl nicht mehr Leistung spürbar wird. Ich tippe auch auf eine Anfettung zwecks Brennraumkühlung.

    Unsere NDs sind grundsätzlich nicht mit viel Drehmoment gesegnet, insb. <4.000rpm. Ich gehe mal von Deiner Fahrsituation aus auf einer Bundesstraße im 6. Gang bei ca. 90km/h aus, Drehzahlen wären so im Bereich von 2.000rpm... da liegen selbst bei einem G184 deutlich unter 150Nm Drehmoment an. Bei einer Beschleunigung bergauf tut sich da erstmal (gefühlt) nicht viel. Dennoch ist eine deutliche Lastanforderung gegeben und das durchgetretene Gaspedal öffnet die Drosselklappen deutlich. Ergebnis ist ein Anstieg des angezeigten Momentanverbrauchs. IMHO ist das vollkommen normal und hat nichts mit Bauteilschutz, Anfettung, Knackfrosch oder anderen Dingen zu tun...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • [...]

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch vom Poster hin entfernt...