ist Deine Anleitung nicht mehr online im Drive? Im Unterverzeichnis Wischwasserbehälter ist jetzt nur noch die Forscan-Excel-Tabelle drin.
Könntest Du ggf. Deine Anleitung nochmals hochladen?
Welchen Teil brauchst du?
ist Deine Anleitung nicht mehr online im Drive? Im Unterverzeichnis Wischwasserbehälter ist jetzt nur noch die Forscan-Excel-Tabelle drin.
Könntest Du ggf. Deine Anleitung nochmals hochladen?
Welchen Teil brauchst du?
Ich komme nochmal auf die Codierung zurück.
Ich wollte den Umbau und die Codierung von meinem Mazda Händler machen lassen.
Jetzt bekomme ich die Rückmeldung dass sie dies nicht machen können da sie die Codierung nicht vornehmen können.
Da bin ich etwas irritiert. Stimmt dies ? Können Mazda Händler dies tatsächlich nicht codieren ?
Solang du keinen MJ24 hast ist das noch möglich, aber eben nur in der AsBuilt-Konfiguration, nicht über eine Geführte Funktion der Testersoftware
Sorry, kannst Du das für einen Laien übersetzen.
Der Wagen ist Bj. 02/2023
Man muss das manuell codieren über die Datenkonfiguration. Sprich Daten auslesen, manipulieren (incl. Prüfsummen) und wieder einspielen (siehe Vorgehen auf Seite 1 in diesem Thread). Es gibt dafür keine "Häkchen anklicken und fertig Option" im Diagnosetester.
Bei Bedarf kann ich das gern mit FORScan machen, bin aber natürlich kein fMH (zwecks Garantie und Co.).
Man muss das manuell codieren über die Datenkonfiguration. Sprich Daten auslesen, manipulieren (incl. Prüfsummen) und wieder einspielen (siehe Vorgehen auf Seite 1 in diesem Thread). Es gibt dafür keine "Häkchen anklicken und fertig Option" im Diagnosetester.
Bei Bedarf kann ich das gern mit FORScan machen, bin aber natürlich kein fMH (zwecks Garantie und Co.).
Vielen Dank das Du mir dass für einen Laien super erklärt hast. 👍🏻
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich hoffe ich schaffe es mal zu einem Hannover-Stammtisch Termin. 😉 Ansonsten sind wir quasi Nachbarn, im weitern Sinne.
moin,
das sollte man schon mal gemacht haben. Mit Windows-Notebook im Auto, OBD2-Adapter mit Umschalter und Forscan-Lizenz. Auslesen, in Excel-Tabelle Daten übertragen, anpassen, modifizierte Daten wieder im Fahrzeug sitzend von Hand eintragen oder über Import-Export den "ganzen Block" einspielen. Wenn man es schon mal gemacht hat, eine Aktion von
vielleicht 20 min, wenn man sich erst einlesen muss und alles installieren muss und das Excel-Sheet verstehen!! muss, können schon mal Tage vergehen. + Angst es zu verkacken,
daher vorher die Daten auslesen und wegspeichern um später wieder "auf Anfang" zurück zu gehen.
Ich habe mir das Anschnall-Piepen raus codiert und am Mazda3 noch zusätzlich diverse andere Sachen wie Auto-Lock-Funktion, HBC und Spurhalte-Assi "freigeschaltet" die mein Sportsline ohne Technik-Paket theo. nicht hatte.
Klar das die Werkstatt das nicht machen will oder kann, das ist so nicht Mazda-offiziell per Anpassung denkbar.
Das Hilfsangebot von Mr. Pink ist da super.
so, ich melde Vollzug. Den kompliziertesten Teil mit der Codierung hat Sebastian S. im Erzgebirge zum Glück schon erledigt (nochmal vielen Dank dafür )
Das hat für ihn als geübten alles in allem vielleicht 20 Minuten gedauert, wobei davon bestimmt 10-15 Minuten dafür drauf gingen, den Dongle mit dem Laptop zu verbinden. Wenn man weiß, wie, ist das also offenbar einfach. Kann ich nicht beurteilen.
Teilekauf ist auch relativ simpel. Wenn man den ganzen Thread liest, wird es einfacher.
Alles anzeigenDann benötigt man natürlich noch Teile um den Einbau auch durchführen zu können
Teilenummer Bezeichnung Bezugsquelle
NA1P-67-481 Wischwasserbehälter
Mazda
NA1P-67-488 Schwimmerschalter
Mazda
DA6S-67-491 Dichttülle
Mazda
0AM-325-120-A Verschluss
Volkswagen
Den Wischwasserbehälter gibt es aber auch in groß ohne die zusätzliche Öffnung für die Scheinwerferreinigungsanlage unter der Bestellnummer NA1J-67-481
Man bestelle einfach den Behälter mit der Teilenummer NA1J-67-481.
Das wäre der sinnvollere Weg, wenn man Neuteile kauft.
Außerdem noch die Empfehlung, dass man den Skoda Einfülltrichter ja auch gleich nachrüsten kann. Den gibt es unter der Bestellnummer
5K0955485
Wobei mein lokaler VW Händler unter der Nummer nix in seinem System gefunden hat. Er meinte aber auch, dass Skoda innerhalb der VAG-Welt bei Ersatzteilen sehr speziell ist und er als VW Händler kann die Sachen nicht direkt bestellen. Ich habe meinen hier her
https://www.amazon.de/dp/B07SCWN23Z?ref_=pe_151259321_1319653071_t_...
Der ist laut Artikelbeschreibung und Verpackung original von Skoda und war inklusive Versand der günstigste, den ich gefunden habe
Mein Beitrag dazu ist, dass man den Wischwasserbehälter auch gebraucht kaufen kann. Bei autoparts24.eu gibt es die skandinavische Variante zu Hauf gebraucht
Die Dinger sind zwar nicht ganz günstig, aber dafür ist im Normalfall der Füllstandssensor und die Dichtungen schon inklusive und Versand eines so großen Teils aus Schweden ist ja auch nicht ganz umsonst. Hat für mich gepasst.
Daher waren meine Kosten jetzt
Behälter Skandinavien gebraucht 70,91€ (inklusive Sensor und Dichtungen)
Skoda Einfülltrichter 12,51€
DSG-Verschlussstopfen VW 4,31€
Der Einbau hat bei mir jetzt ungefähr eine Stunde gedauert. Die Stecker lösen war bei meinem nicht ganz leicht und zumindest beim grauen rechts (wenn man davor steht) dran (der ist für die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage) sogar ein wenig schmerzhaft. Der Verriegelungsmechanismus saß so fest, dass ich da richtig Kraft brauchte. Ich musste auch den Behälter vorher mit einer Spritze entleeren, um ihn so drehen zu können, dass ich an den Stecker überhaupt vernünftig ran komme.
Da der besagte graue Stecker nicht benötigt wird, aber auch keinen vorgesehenen Steckplatz hat, habe ich ihn in eine kleine Tüte eingepackt, die Tüte so gut es ging mit Isoband zu gewickelt und den ganzen Stecker dann mit einem Kabelbinder an ein benachbartes Kabel gebunden.
Um den Stecker für den Füllstandssensor überhaupt einstecken zu können, musste unten noch ein kleines Stück Klebeband vorsichtig entfernt werden
Dann braucht man zwar immernoch schmale Finger, aber es geht deutlich besser.
Den VW-DSG-Stopfen für die Scheinwerferreinigungsanlagenöffnung im Scheibenwischwasserbehälter habe ich nur so rein gesteckt, nicht irgendwie eingeklebt oder so. Da kein Druck auf dem Behälter ist, sollte der auch so dicht sein.
Fertig eingebaut sieht das dann so aus
Erstmal ohne Befüllung prüfen, ob die Meldung kommt
Check. Kommt allerdings nur bei Zündung an kurz und verschwindet dann wieder.
Und danach Wasser eingefüllt. Vorerst ohne Scheibenreiniger, weil ich erstmal ein paar Tage testen will, ob der DSG-Stopfen da unten auch tatsächlich dicht hält.
Ja also danke nochmal Sebastian für die Idee, die Doku hier und die Codierung. Jetzt hält der Behälter auch einen ganzen Urlaub durch.
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