Wischerwasserbehälter vergrößern und Niedrigstandanzeige aktivieren

• ist Deine Anleitung nicht mehr online im Drive? Im Unterverzeichnis Wischwasserbehälter ist jetzt nur noch die Forscan-Excel-Tabelle drin.

Könntest Du ggf. Deine Anleitung nochmals hochladen?

Welchen Teil brauchst du?

Screenshot 2025-03-22 190217.png

Screenshot 2025-03-22 190232.png

• mikelgrey Hier kommt, was Gruni wirklich will ;)

Habe das File zum Glück noch gesichert gehabt. Liegt jetzt auch (wieder) in der Drive2.0, wo es hingehört.

Dateien

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Ich komme nochmal auf die Codierung zurück.

Ich wollte den Umbau und die Codierung von meinem Mazda Händler machen lassen.

Jetzt bekomme ich die Rückmeldung dass sie dies nicht machen können da sie die Codierung nicht vornehmen können.

Da bin ich etwas irritiert. Stimmt dies ? Können Mazda Händler dies tatsächlich nicht codieren ?

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• Solang du keinen MJ24 hast ist das noch möglich, aber eben nur in der AsBuilt-Konfiguration, nicht über eine Geführte Funktion der Testersoftware

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Man muss das manuell codieren über die Datenkonfiguration. Sprich Daten auslesen, manipulieren (incl. Prüfsummen) und wieder einspielen (siehe Vorgehen auf Seite 1 in diesem Thread). Es gibt dafür keine "Häkchen anklicken und fertig Option" im Diagnosetester.

Bei Bedarf kann ich das gern mit FORScan machen, bin aber natürlich kein fMH (zwecks Garantie und Co.).

• Man muss das manuell codieren über die Datenkonfiguration. Sprich Daten auslesen, manipulieren (incl. Prüfsummen) und wieder einspielen (siehe Vorgehen auf Seite 1 in diesem Thread). Es gibt dafür keine "Häkchen anklicken und fertig Option" im Diagnosetester.

Bei Bedarf kann ich das gern mit FORScan machen, bin aber natürlich kein fMH (zwecks Garantie und Co.).

Vielen Dank das Du mir dass für einen Laien super erklärt hast. 👍🏻

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich hoffe ich schaffe es mal zu einem Hannover-Stammtisch Termin. 😉 Ansonsten sind wir quasi Nachbarn, im weitern Sinne.

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• moin,

das sollte man schon mal gemacht haben. Mit Windows-Notebook im Auto, OBD2-Adapter mit Umschalter und Forscan-Lizenz. Auslesen, in Excel-Tabelle Daten übertragen, anpassen, modifizierte Daten wieder im Fahrzeug sitzend von Hand eintragen oder über Import-Export den "ganzen Block" einspielen. Wenn man es schon mal gemacht hat, eine Aktion von

vielleicht 20 min, wenn man sich erst einlesen muss und alles installieren muss und das Excel-Sheet verstehen!! muss, können schon mal Tage vergehen. :) + Angst es zu verkacken,

daher vorher die Daten auslesen und wegspeichern um später wieder "auf Anfang" zurück zu gehen.

Ich habe mir das Anschnall-Piepen raus codiert und am Mazda3 noch zusätzlich diverse andere Sachen wie Auto-Lock-Funktion, HBC und Spurhalte-Assi "freigeschaltet" die mein Sportsline ohne Technik-Paket theo. nicht hatte.

Klar das die Werkstatt das nicht machen will oder kann, das ist so nicht Mazda-offiziell per Anpassung denkbar.

Das Hilfsangebot von Mr. Pink ist da super.