Plexiglas-Windschott (rückrüstbar)

  • MX Olli
    Danke für die Erklärung
    Bin selber 165 dann reicht es ja.
    Hatte auch einen guten Eindruck bei der Probefahrt.

    Gerne.
    Probier es aus, und wenn du das Gefühl hast das es zu viel um die Ohren wirbelt, weist du ja wo du einige Lösungen findest.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • So, nachdem ich fast alle 4 mm-Platten der Voliere vergurkt habe, habe ich es doch noch geschafft, ein Windschott hinzubekommen... Allerdings hat es Kratzer, da die Platte in Haken an der Holzvoliere reingeschoben wurde...


    So, das Gewicht:


    DSC_1754.JPG


    Die 6 mm-Platte wiegt ja 500 Gramm... Die 4 mm-Platte ungefähr 350 Gramm...


    Die Rändelschrauben:


    DSC_1765.JPG


    Die Rändelschrauben hatte ich von meinem Projekt der abnehmbaren Brodit-Halterung übrig. Sind aus eloxiertem Aluminium...
    Stärke: M4
    Gewindelänge: 16 mm


    Ergebnis:


    DSC_1755.JPG


    Könnte mir gefallen ;)


    DSC_1759.JPG


    Wenn das ganze nicht einen Haken hätte...


    DSC_1756.JPG


    DSC_1758.JPG


    Meine Rändelschrauben sind viel zu kurz...
    Die Gefahr, daß sich die Muttern durch Vibrationen lösen könnten, besteht ja...


    Am Fahrzeug:


    DSC_1760.JPG


    Nur die rückwärtige Ansicht, da ich für nen Foto den Wagen nicht nochmal aus der Garage holen wollte...


    Eine eventuelle Lösung wäre eventuell:


    DSC_1768.JPG


    Bei meiner Nickelbrille hält das Zeug...
    Da mußte ich jeden zweiten Tag eine Bügelschraube nachziehen, aber das gehört mit dem Zeug der Vergangenheit an ;)


    Mein persönliches Fazit:


    Ich brauch eine kratzerfreie Platte ;) und längere Rändelschrauben, die nach etwas aussehen...


    Mit der Firma, wo ich meine Platten weghabe, habe ich auch gesprochen...
    Würde ich das eine Platte dort zurecht schneiden lassen, würde mich das ca. 60 € die Stunde kosten... Soviel möchte der CAD-Spezi haben, um die Maße einzuprogrammieren und zu schneiden... Aber dann wäre es fertig...
    Lohnt sich für 1 oder 2 Platten nicht...
    Von Plexiglas wurde mir für´s Auto abgeraten. Ich solle lieber Polycarbonate (Makrolon) nehmen... Hätten die auch da...
    Habe mich dann mal etwas schlau gemacht... Durch UV-Strahlen wird Polycarbonat OHNE spezielle Beschichtung brüchig und kann vergilben...
    Ich hatte ja schon den Verdacht, daß ich hier zwei verschiedene Materialien am Start habe... Ich würde drauf wetten, daß meine 4 mm-Platten aus dem Polycarbonat sind... Sie sollen zwar "relativ" kratzfest sein, aber beim Plexiglas habe ich weniger Kratzer... Und da es etwas weicher zu sein scheint, läßt es sich auch besser verarbeiten... Und Plexiglas vergilbt nicht, durch UV-Strahlen...


    Wikipedia


    Polycarbonat (Makrolon)


    Polymethylmethacrylat (Acrylglas bzw Plexiglas)

  • @Postschlumpf59505 Wenn die 60 Euro ja im wesentlichen für die CADEinrichtung sind, könnte man sich doch hier zusammen tun und durch eine Kleinserie die Kosten pro Stck reduzieren. Das Löcher bohren und montieren könnte ja jeder dann selbst übernehmen. Interesse?

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Da muß ich mal mit meinem Kurzen sprechen, daß er dort mal genauer nachfragt... Weil er dort zustellt und den Verantwortlichen ganz gut kennt... Da kommt aber dann noch das Material obendrauf... Das war nicht im Preis... Und am Besten eine sehr gute Vorlage... Bei mir sind irgendwie rechte und linke Seite verschieden von den Rundungen geworden ?(

  • Ist ja auch nur mal eine erste Idee. Könnte mir aber vorstellen, dass wir hier doch ein paar Leute finden sollten, die daran Interesse haben. Kannst ja mal in Ruhe drüber nachdenken...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Erstmal ein dickes DANKE , dass Du das hier immer so schön bebildert reinstellst. Ich finde es von der Optik her ziemlich gut, sieht auch nicht nach Bastellösung aus, sondern schon professionel.
    Wenn ich nicht eher zu der Zwergenfraktion gehören würde, wäre das glatt was für mich und ich würd mich einer Sammelbestellung anschliessen. Allerdings sind meine Arme nicht so lang, ich hätte Probleme mit dem Öffnen des Verdecks.


    Nichts desto Trotz werde ich weiterhin gespannt diesen Forenthread hier lesen und mich an den Bildern erfreuen.

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier, lese hier fleißig schon mal für "später" mit...
    Ich habe selbst noch keinen ND, auch noch keinen bestellt, aber schon ein gewisses Zeitplan Szenario dazu im Kopf. Fahre seit zwei Jahren erst einen NC Roadster und möchte den mal noch mindestens ein Jahr behalten. Soviel dazu.


    Hat denn eigentlich keiner hier im Forum den Drang, das Windschott wieder klappbar zu machen? Ich war bei der Probefahrt mit dem ND (hab ich natürlich schon hinter mir...) ziemlich erstaunt, dass das Ding fest montiert war. Im NC finde ich die Klapplösung nämlich sehr praktisch - ich benutze das Windschott eigentlich nur, wenn es mal auf die Autobahn geht (und natürlich wenn die beste Ehefrau von allen auf dem Beifahrersitz Platz nimmt), ansonsten ist es eingeklappt und stört nicht.
    Hat schon mal jemand geschaut, ob man das klappbare NC Schott irgendwie im ND angebaut bekommt, oder dessen Halterung / Scharnier im ND verwenden kann?

    2014 - 2017 MX-5 NC Sendo, Roadster, 1,8, NAP ESD, Brilliantschwarz
    2018 - 2023 MX-5 ND, Roadster, Sportsline, G-160, Sportpaket, Magmarot

  • Schau mal hier
    Da hatte @ArndtND sich eines gebaut...
    Ich weiß, was Du meinst...
    Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, wenn nicht, korrigiere mch bitte, hast Du im NC mehr Platz zwischen Kopfstützen und Verdeckkante... Irgendsoetwas habe ich im Kopf...

  • So, ich habe meine Variante fertig. Es regnet hier gerade, so dass der Ausflug ausgefallen ist und ich unterm Carport das Windschottprojekt umgesetzt habe.
    Das Befestigungsprinzip habe ich von @Postschlumpf59505 übernommen. Das Windschot ist aber aus 2,5 mm starkem Polysterol, und breiter. Deswegen habe ich Abstandshalter (30mm) zum Originalwindschott eingesetzt. Damit liegt das neue Windschott zwischen Kopfstützen und Überrollbügeln. Mit ein bisschen selbstklebendem Filz habe ich die Unterkante und die Auflageflächen an der Verkleidung der Überrollbügel abgepolstert.


    Damit sieht es dann so aus:
    Windschott1.JPG


    Windschott2.JPG