Liteblox Kfz-Batterie

  • Auch die "China-Lipos" habe ich mir angeschaut und recherchiert.

    Von den Maßen passen sie ;)


    Sie haben keine A123 Zellen, sondern "günstigere" Blockakkus.

    Einfaches, günstiges BMS haben sie auch.

    Beim öffnen des Batteriegehäuses stellt man jedoch fest, dass das BMS und sonstige Kabelagen etwas unkonventionell befestigt sind, falls man das befestigen nennen kann.

    Auch die jeweiligen ausgelobten Daten stimmen nicht so wirklich, wenn man mal ein bisschen tiefer einsteigt.


    Aber ich bin kein Hellseher. Vielleicht sind sie ja gut, aber ich wollte/möchte nicht der "Vorkoster" sein.

    Es gibt natürlich noch ein gravierendes Problem: Wohin mit den Garantieansprüchen?

  • Hast du dann den G160 mit Start stop E-Loop ?

  • zumindest Eigenschutz muss die Li können, sonst fackelt sie dir ab.

    Also Überstromabschaltung. Temperaturüberwachung, Tiefentladungsschutz und Tiefentladungsüberwachung.

    Das macht es kompliziert und die Batterie zur Mimose. Aber besser als die Erfahrung des GT3 Piloten 2011... Laden von tiefentladener Batterie nicht gut..


    Grüsse

  • Wie versprochen hier noch das kleine Update:


    Motorstart mit der internen Norfunktion der Batterie (aktivierbar über Knopfdruck) hat ohne Beanstandungen mit heutiger Temperatur von +2 Grad auch geklappt. Die etwas später gemessenen Spannungen waren für die Hauptbatterie 13,11 Volt und für die Notbatterie 13,35 Volt. Bei diesen Werten muss natürlich berücksichtigt werden, dass sie seit der Ursprungsmessung 2+1 Motorstart hinter sich hat und 18 Tage ohne Nachladen angeklemmt in der Kälte war.


    Freue mich schon auf die Langzeiterfahrung im Frühjahr, jetzt wird die Batterie angesichts des drohenden strengen Frostes erstmal zwischengelagert und das im Gegensatz zur Bleibatterie nicht nochmals voll aufgeladen:saint:

  • Habe jetzt zwar kein Start/Stop um aus erster Hand zu berichten, aber nach damaliger Nachfrage bei Megalife wurde es ausdrücklich für den MX5 ND bejaht. Die Lipo läd schneller wieder auf, als alles andere (AGM etc.). Und das Start/Stop System im MX5 ist ein "einfaches" (wußte zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es so viele unterschiedliche und auch hochkomplizierte Systeme gibt).

    Megalife empfiehlt bei Start/Stop die MV24 für den MX5 ND.


    Aber wie gesagt, da ich selbst kein Start/Stop habe, habe ich die kleinere MV19 drin, die wirklich hervorragend funktioniert, und ich kann hier nur das zu mir gesagte weitergeben. Alles ohne Gewähr.


    PS: i-eloop ist nicht über die Batterie, sondern über einen zusätzlicher Kondensator.