OEM-Brembo´s nachrüsten?

• Man müsste erstmal wissen, was mit "eine spürbare Verbesserung" gemeint ist. Viele Leute glauben ja auch, dass eine bessere Bremse einen kürzeren Bremsweg bedeutet.

Insofern: was soll denn verbessert werden? Der Bremsweg? Das Pedalgefühl? Die Temperaturfestigkeit? Die Wartbarkeit? Die Optik?

Je nach konkreten Anforderungen wäre die Antwort eine andere

• Der limitierende Faktor für den Bremsweg ist bei europäisch zugelassenen und technisch einwandfreien Fahrzeugen niemals die Bremse, sondern der Reifen. Sonst bräuchten wir kein ABS :)

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Der limitierende Faktor für den Bremsweg ist bei europäisch zugelassenen und technisch einwandfreien Fahrzeugen niemals die Bremse, sondern der Reifen. Sonst bräuchten wir kein ABS :)

ich weiß. Deshalb schrub ich ja, dass viele Leute glauben, dass eine bessere Bremse den Bremsweg verkürzt. Selbst Autotester machen das immer falsch. Es gibt so viele, die dann sowas sagen wie "Dank der Brembo Anlage bremst der [Sportmodell] soundsoviele Meter schneller, als der [normales Modell]." Das nervt mich tierisch. Jeder Bremstentest bei einem Auto ist eigentlich nur ein Reifentest. Bremsweg ist keine Eigenschaft des Autos, sondern des Reifens.

Und genau deshalb auch die Frage, was genau verbessert werden soll. Der letzte Stein des Anstoßes war ja dieser Beitrag hier

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu zu teilen? Bringen die Brembo Sättel eine spürbare Verbesserung mit sich? Idealerweise unter gleichen Bedingungen natürlich (Leitungen, Beläge etc.)

Und um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen, was verbessert werden soll. Wenn der Bremsweg, dann nein, da bringen die Brembo Sättel keine Verbesserung mit sich.

• Also was ich sicher sagen kann ist, dass trotz gleicher Bauart der Innenbelüftung der Bremsscheibe die Bremse als ganzes, zumindest mit dem OEM Bauteilen sehr viel standfester ist und man es echt EXTREM übertreiben muss um sie ans Limit zu bringen.

Ich hatte genau ein einziges Mal ein bretthartes Pedal mit kaum Bremswirkung auf Most in Tschechien, nachdem ich bestimmt schon 30 oder 40 Minuten richtig Spaß hatte. Während der Bremsung hat sie dann aber trotz gleicher Pedalkraft wieder plötzlich zugepackt.

Das ist mit mit der Schwimmsattelbremse schon bei weniger passiert. Die größere Fläche des Belags wird da nicht wenig eine Rolle spielen, da der dann natürlich auch mehr Material hat um Temperatur aufzunehmen bzw. abzugeben.

Für den Cruiser ist die Umrüstung nix anderes als Optik, wenn es um Perfomance geht aber definitiv eine Option.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Für den Cruiser ist die Umrüstung nix anderes als Optik

Blümchenpflücker-Sparfüchse klemmen sich dann sowas auf die Sättel, har har

pasted-from-clipboard.png

https://www.amazon.de/JNNJ-Bremssattel-Abdeckung-Abdeckungen-N%C3%B...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• ...am besten noch mit nem Dremel die Schlitze von Sportscheiben nachahmen, dann steht einer aufregenden Fahrt nix mehr im Wege... <X

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ich habe für alle benötigten Teile letztes Jahr zusammen ca. 1850 Euro bezahlt. Also noch weit weg von 2,5-3k.

Alle Mazda-Teile von IL mit Rabattcode, Scheiben Hella-Pagid, Beläge Ferodo, Stahlflex von Fischer-Hydraulik, Bremsflüssigkeit, Bremssattelfarbe für die hintere Bremse.

Die Auswahl an performanteren Belägen mit Straßenzulassung ist leider wider Erwarten begrenzt. Von Pagid gibt's was, EBC weiß ich noch nicht, ob es eine Katalogleiche ist. Andere Hersteller haben Beläge für Alpine, Alfa und OPC im Angebot, die von der eigentlichen Form her passen, aber leider zu dick sind.

Einen Unterschied merke ich auf jeden Fall beim Pedalgefühl. Toller Druckpunkt und bei Pedalweg x mehr Biss als die Standardanlage.

Ich gebe es aber zu, dass ich auch wegen der Optik umgerüstet habe. Es ist halt ein Hobby und das kostet Geld. In die Karre versenkt habe ich schon ein Vielfaches von 1800 Euro. Für irgendwelche Spoiler, Firlefanz, Schmiederäder, ein suboptimales Gewindefahrwerk, ... :D Die Brembobremse war nicht die schlechteste Investition, so mein Fazit nach dem letzten Dutzend Pässe dieses Jahr.

• Nun ja, dann hast du gut gekauft. 👍🏻

(… oder ich schlecht verglichen.)

Das Umrüst-Kit hat il mit 2,2k gelistet. Einzeln kommt bei il bei eher zusammen 2,5k.

Also grob überschlagen mit Orginal brembo Scheiben und Beläge usw. Bevor mir der Belagsatz mit 290 etwas teuer bei il vor kommt. Und die Bremboscheibe listet il mit 250€ ist auch nicht ohne. Da kann man bei At-RS die brembosxheibe für 120€ bestellen. Ist das die gleiche? 🤔