Gehörschutz beim offen fahren?

  • Keine angepassten aber ganz gut.


    Nutze ich auf meiner doch sehr lauten Aprilia (Motorrad) und bei langen schnellen Touren im MX5 RF.


    Windgeräusche so gut wie weg. Motorsound kommt noch gut durch.


    Senner MusicPro - Gehörschutz Ohrstöpsel für Konzerte, Festival, Musik und Disco, mit Alubehälter (Amazon)

  • Und wer es vielleicht nur erstmal antesten möchte für kleines Geld, bei Lidl gibt es von Zeit zu Zeit Gehörschutz für verschiedene Lebensbereiche.


    Ich hatte mich für die Reise-Ohrstöpsel entschieden, die sollen die Geräusche im Flieger dämpfen.
    Flieger vs MX-5 , ist ja fast das gleiche :D


    Auf jeden Fall reduzieren die ein paar db , man nimmt die Umwelt und Bose aber trotzdem noch 1a wahr.

  • So hat etwas gedauert, auch weil ich mir nicht sicher war, ob die Werte wirklich stimmen, kam mir alles etwas seltsam vor.


    Der Versuchsaufbau:
    IMG_0398a.JPG


    Behringer EMC8000 Messmikro mit externer TASCAM Soundkarte. R.E.W. als Software.
    Mikro grob da, wo der Beifahrer den Kopf hat.
    Um genauere Ergebnisse zu bekommen, müsste man dann in der Tat wohl 10 (statt 2) Messungen je Vorgang machen und diese dann mitteln. Vermutlich bügelt das etliche Dellen nochmal aus. Ich denke aber an der Tendenz ändert das wenig. Schwierig ist auch, dass schon minimaler Seitenwind die Messungen deutlich beeinflussen kann. Bei mir war es so ziemlich windstill und ich habe die Messung jeweils im selben Bereich gemacht, immer in der gleichen Richtung gefahren.


    Messreihe:
    80/100/120km/h jeweils
    geschlossen (Lüftung usw nat. aus)
    Offen mit Fenstern oben
    Offen mit Fenstern unten


    Ergebnisse:
    Die Frequenzen steigen mit steigender Geschwindigkeit im Bereich vor allem >200Hz deutlich an. Das sieht auf dem Graphen nicht nach so viel aus, aber bitte bedenken, dass 3dB eine Verdoppelung der Schallenergie darstellen!
    mx5 messungen.jpg
    Da die Gesamtpegel mir etwas niedrig vorkamen, habe ich nochmal mit einem dB(C) Pegelmesser verifiziert, hier liegen die Werte bei (100km/h)
    geschlossen 112dB(C)
    offen 116dB(C)
    ganz-offen 117dB(C)
    Also tatsächlich nur kleinere Unterschiede, so wie auch in meinen Messungen. (Absolutwerte sind nicht vergleichbar mit denen in den Graphen!)


    Ähnlich verhält es sich zwischen geschlossen/offen/ganz-offen, es gibt zwar Unterschiede im Tieftonbereich, die sind aber für die Ohren nicht so schlimm, der Hochton ist hier viel kritischer.


    Was zu erkennen ist, ist dass geschlossen auch der Tieftonbereiche relativ laut bleibt, während bei offen mit Fenstern OBEN der Tiefton seltsamer Weise deutlich niedriger ist! Fahre ich die Fenster dann runter gleicht sich die Kurve im Tiefton tendenziell deutlich der Kurve bei geschlossenem Dach an.


    Der Mittel/Hochton dagegen ist bei geschlossenem Dach deutlich niedriger als offen oder gar mit runter gelassenen Fenstern.


    Die Kurve von geschlossen bei 120km/h entspricht fast genau der von 80km/h offen mit Fenstern unten, was wohl schön zeigt, was das Dach des RF ausmacht.
    mx512080.jpg


    Dagegen sind die Kuren bei je 100km/h zwischen geschlossen und komplett offen in breiten Frequenzbereichen, vor allem im energiereichen Hochton um bis zu 10dB auseinander.
    d.h. offen fährt man in diesen Frequenzbändern mehr als 8mal so laut! (bzw. bekommt eben mehr als 8mal soviel Schallenergie auf das Trommelfell!)
    Erklärend vielleicht noch wichtig: vom Empfinden her hat der Mensch bei +10dB den "Eindruck", dass es doppelt so laut wird. Von der Schallenergie her betrachtet ist das aber 3dB(2x)+3dB(4x)+3dB(8x) so laut (plus das eine letzte dB ;)
    mx5 100.jpg



    Interessant fand ich dass zwischen Fenstern oben/unten die Messungen aussagen, dass bei geöffnetem Fenster WENIGER Tiefton vorhanden ist. Mein EINDRUCK dagegen ist genau anders herum. Kann aber sein, dass das eben nur ein Empfinden ist, da mit geschlossenem Fenster ein deutlicher Peak bei 30Hz, sicher dieser Dröhnfrequenz, vorliegt, der bei offenem Fenster wohl etwas kaschiert wird, weil nicht so klar definiert. Daß ist aber Mutmaßung, dazu verstehe ich zu wenig von Psychoakustik!
    mx5_100offen.jpg



    Bzgl. der Genauigkeit der Messungen: Ich erhebe ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, auch wenn ich durch Vergleiche mit anderen und auch mit den Messungen eines Diplomakustikers weiß, dass die Messungen mit meinem Setup sehr gut vergleichbare Ergebnisse, zu u.a. eben dem Profiequipment des Akustikers liefern.


    Als Fazit halte ich für mich fest:
    Eine Dämpfung im Hochtonbereich ist dringend zu empfehlen!
    Das festzustellen braucht aber eigentlich all diese Messungen nicht, wenn man den ganzen Tag Landstraßen räubert, so 8-10 Stunden, und dann die Ohren in der Nacht noch ein wenig nachrauschen oder gar "piepen", ist das ja eigentlich schon Signal genug.
    Ehrlicher Weise muss ich aber gestehen, dass ich das Fahren mit den Stöpseln, vor allem mit Beifahrer als sehr störend empfinde, und die deshalb fast nie benutze.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie ()

  • Danke dafür, super Arbeit.


    Warum schätzt Du das als so kritisch ein? NmK sieht der Arbeitsschutz Grenzwerte von 80-85 dB(A) als kritisch an. Da bin ich mit Landstraßentempo doch drunter.


    Über Autobahnbetrieb größer 120 km/h brauchen wir nicht reden. Da ist Lärmschutz absolut sinnvoll.

  • kein Wunder das ich seid 2 Jahren ein Tinnitus habe wenn ich ständig um die 180 km /h fahre ohne Gehörschutz

    Aber Du hattest wenigstens Spaß dabei... :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Akustische Messungen werden doch mit so ner Art Kunstkopf gemessen. Der hat Ohren und da drin steckt das Mikro.
    Bin überzeugt, dass mit solch einem Setup die Werte um einiges niedriger wären.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe