Prüfstandserfahrungen mit ND184?

  • ...ein G160 mit kompletter Auspuffanlage inkl. Krümmer/Kat, Tauschluftfilter, Nockenwellen und Softwareanpassung etwa 180-190PS hat, was ja wohl beachtlich ist und keine Rede von einem hohen Aufwand sein kann.mit kompletter Auspuffanlage inkl.

    Mit Arbeitszeit reden wir doch sicher von 20-30% des Neupreises, oder? Für mich ist das schon hoher Aufwand.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Im Ernst jetzt, danach entscheidest du ob ein Motor aufwendig zu tunen ist oder nicht?


    Sorry aber so ein Blödsinn, die Kosten sind abhängig vom Markt an Tuningteilen, ob ich eine Werkstatt für jedes Kleinteilig brauche oder was selbst machen kann und sind doch nicht aussagekräftig und können sich ändern.


    Der G160 Motor spricht sehr gut auf Veränderungen an, mir ist kaum ein anderer Saugmotor der Leistungsklasse bekannt der nur mit den oben genannten Änderungen 15-20% Mehrleistung erreicht und das standfest, DAS ist für mich aussagekräftig!
    Ob das dem einzelnen aktuell ca. 4k€ wert ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Aber ist bisschen Off-Topic jetzt, sorry.

  • Naja kommt natürlich immer drauf an was für Teile man sich aussucht und wie viel Mann selbst machen kann, ich denke zwischen 3500-5000€ könnte sich das bewegen zwischen „ich mache alles selbst“ (abgesehen von Abstimmung und Eintragung) und „ich lasse alles machen“.


    Ich will einen Mittelweg wählen und rechne so mit 3500-4000€ allerdings tut‘s mir auch ne gebrauchte Bastuck Anlage bzw. Der G184 ESD.

  • Hi!
    Ich meine mit "nicht aufwändig" v.a. Software und da bekommt man bei manchen Fahrzeugen mit Turbos ordentliche und haltbare Ergebnisse. Wenn Du selbst Tuner bist, Dir ein Paket aus den verfügbaren Teilen basteln kannst, auch noch die Software selbst abgestimmt bekommst schaffst Du das beim Mazda vielleicht zum gleichen Preis. Allerdings sicher nicht legal. Eine ABE für jedes verbaute Teil tut es ja leider nicht und damit sind i.d.R. aufwändige Gutachten fällig.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Der G184 hat einen optimierten Zylinderkopf der vorallem im oberen Drehzahlbereich mehr Durchsatz ermöglicht.
    Ist wahrscheinlich auch der Grund weswegen sich der Motor unten raus etwas weniger stark anfühlt.


    Und zum Thema Saugertuning, das war schon immer teurer als beim Turbo.
    Jedoch kann man für relativ "kleines" Geld viel erreichen.
    Hab mir vor ein paar Tagen den Krümmer von Friedrich Motorsport bestellt.
    Zusammen mit meiner bereits vorhanden AGA bin ich dann bei 2000€. Einbau mach ich selber.
    Mit dem Teilegutachten ist die Eintragung auch kein Problem.
    Für die Software kann man wahrscheinlich noch so 500-700€ drauf rechnen.
    Also bekommt ich ca. 185 PS für 2700€.
    Wer dann noch mehr möchte muss mit Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung schon eine deutlich größere Summe einplanen.
    Ca. 195 PS mit Nocken
    Zylinderkopf hat soweit ich weiß bis jetzt niemand gemacht.

  • Allein durch die Drehzahlerhöhung hat der neuere Motor bei gleichem Drehmoment eine rechnerische Mehrleistung von 29 PS. Für mich ist die Leistungssteigerung absolut nachvollziehbar.

  • Allein durch die Drehzahlerhöhung hat der neuere Motor bei gleichem Drehmoment eine rechnerische Mehrleistung von 29 PS.

    Das verstehe ich nicht?!



    @sgu650 ganz genau so sehe ich das auch, so kann man das schön in Häppchen machen wie es einem passt, sollte bei jeder Veränderung ein kleines Erfolgserlebniss haben und zum Schluss bzw. nachdem die Nockenwellen verbaut sind wird abgestimmt...
    Kopfbearbeitung halte ich für weniger interessant bzw. da stimmt dann vermutlich Kosten/Nutzen wirklich nicht mehr.
    Was ich auf jeden Fall machen will ist die G184 Drosselklappe verbauen, das kostet nicht soooo viel und sollte dafür gerade im sehr hohen Drehzahlbereich was bringen.


    Zum Vergleich mit Turbomotirtubibg sag ich jetzt mal nichts.

  • Das verstehe ich nicht?!

    PS (Leistung) = Nm (Drehmoment) * upm (Umdrehung pro Minute)


    wenn das Drehmoment bei 200Nm bleibt, du aber die Umdrehungen erhöhst, erhältst du mehr PS


    +Angenommen man hätte immer 200Nm (Drehzahlunabhängig) und man kann das Produkt noch durch den Faktor 9550 Teilen


    Es geht ihm aber um das Verhältnis (Nm*upm) , schätze ich


    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Ja, wie das zusammen hängt ist mir bewusst nur verstehe ich die Aussage so im Bezug aufs Thema nicht.
    Aus einem G160 wird rein durch eine Drehzahlerhöhein ein? Genau, ein G160!


    Da Max-PS nicht bei Max-Drehzahl anliegen und das Max-Drehmoment ja schon viel früher hätte eine Drehzahlanhebubg ohne die ganzen Modifikationen keinen Einfluss auf die Leistung.