Musik auf USB-Stick

  • die Lösung steht bereits im Forum. Man muß den Stick dazu bringen dass er komplett neu eingelesen wird: Am Besten einen übergeordneten Ordner auf dem Stick anlegen und nach Datum benennen. Darin dann alles verschieben. Sollte er beim nächsten mal wieder zicken dann einfach diesen Ordner mit neuem Datum umbenennen. Funktioniert da durch das Umbenennen das übergeordneten Ordners alles darin enthaltenen Dateien neu eingelesen werden. Danach ist auch die Playlist wieder vollständig

    Selbst Neuformatieren, partitionieren oder die Ordnerstruktur verändern wie von dir gesagt half nix (ich bin in der IT Zuhause ;) )
    Hab die Sticks sogar über Debian, Windows und auch Mac neu formatiert, verschiedene Dateisysteme (ich glaube neben FAT fras das MZD noch exFAT?) ... Nix nada niente.


    Spitify nutze ich auch ganz gerne. Stick hat/hatte den Vorteil, dass man ins Auto springt, nichts verkabeln muss und gleich Zugriff auf die Musik hat, die man hören möchte. Bei kurzen Fahrten finde/fand ich den Ansatz USB Stick da praktischer....

    Also ich verkabel da nix. Ich spring ins Auto, starte es, warte den Kaltlauf ab und los gehts. Da mein BT eh dauer-an ist wegen der AppleWatch, verbindet sich das iPhone schnurstracks mit dem MZD und die Musik legt eigenständig los. Auswählen muss ich höchstens noch ne andere Playlist, je nach aktueller Lust, das ist jedoch optional^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Selbes Spiel bei mir!


    Habe wie gesagt mehrere USB-Sticks damals ausprobiert, vorwärts und rückwärts formatiert, das ganze von verschiedenen Plattformen aus (Win, Linux, Mac), verschiedene Größen, Hersteller, USB-Standards, etc. getestet...
    Ebenso mit verschiedenen Ordnerstrukturen, auch komplett ohne Verzeichnisstruktur einfach platt alles aufs Root-Verzeichnis drauf geballert...
    Verschiedene Datenmengen, mit Playlists, ohne Playlists...verifiziert, dass keine anderen versteckten Files vorhanden sind, etc.
    Bin auch IT-Fuzzi, daher hab ich das alles ausgetestet, ebenso den Tipp mit dem Ordner umbenennen, etc.
    Hat bei mir damals trotz aktueller Firmware alles nichts gebracht.


    Immer wieder das Gleiche, bei jedem Fahrzeugstart hat er angefangen den gesamten Stick erst mal zu indexieren. Was sich dann dahingehend äußerte, dass ich min. 1 Minute warten konnte, bis Musik gespielt wurde...und zwischen 3 und 5 Minuten, bis ich dann innerhalb der Titel browsen und ggf. auswählen konnte.


    Fand ich nur noch entnervend.


    Seit ich auf Blauzahn-Streaming vom iPhone gewechselt bin, hab ich keinen Stress mehr. Läuft super fluffig, ohne Probleme und die Wiedergabe startet bereits nach wenigen Sekunden. Bin zufrieden und hab mich seitdem nicht mehr mit dem USB-Frust rumgeschlagen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Hatte auch ähnliche Sorgen am Anfang. Der Stick war mit 64 GB zu groß. Jetzt hab ich nur noch 16 GB...und keine Probleme mehr. Erwische mich aber öfters dabei, ohne 'Mucke' rumzufahren, und den Sound des Auspuff's zu lauschen. Auf 16 GB ist alles drauf, was ich brauche.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • ...


    64, 32, 16 gb ... darauf kann man ja schon fast die halbe musik der menschheitsgeschichte speichern. bei aller liebe und unabhängig von den technischen wünschen der user ... wer soll bei solchen ordnerstrukturen während der fahrt noch die gewünschte musik finden?


    das problem scheint mir beim einlesen des jeweiligen speichers und der entsprechenden datenmenge zu bestehen, so bitte ich meine praktisch gemeinte rückfrage zu verstehen.


    vor 30 jahren gab es 90min-cassetten, vor 15 jahren ca. 450min/ 650 mb pro cd ...


    was spricht gegen 4 gb-sticks (meine klassik, meine oldies, mein pop, meine sampler ... in unterschiedlichen farben) ... stick ist während der fahrt ins sekunden gesteckt und eingelesen.


    klar wären aktuellste hardware-möglichkeiten im auto super ... andererseits greifen wir doch selbst auf dem pc auf playlists und server/cloudspeicher zurück um lokale datenmengen zu reduzieren.


    kritische grüße

  • Ich z.B. habe mehrere Hundert Gigabyte MP3s aufm Mac liegen. Muss ja nicht alles ins Auto, aber du hast ja heute auch mal Bock auf dieses, morgen auf jenes, und übermorgen dann mal Rolf Zukowski? Und dann viel Spaß mit 25 USB-Sticks im Auto. Von daher ist etwas Auswahl auf einem einzigen Stick auch im Auto nicht vekehrt, was sich dann schon in größeren USB-Sticks ausdrückt... Und wenn man die Ordner sinnvoll strukturiert, dann ist das Auswählen auch während der Fahrt kein Problem - oder man machts stehend an der Ampel oder mal kurz rechts am Strassenrand.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Also mittlerweile habe ich 64 GB große USB Sticks (etwas über die Hälfte voll). Die laufen problemlos in allen MX-5 (NA bis NC in Zubehörradios) und beim 160 & 184 PS ND im MZD (auch im Mazda 3).
    Die Musik ist aktuell in 42 Ordnern verteilt und ich finde auch alles was ich suche ;) .


    Ashampoo_Snap_Samstag, 2. Mai 2020_09h19m52s_001_.jpg

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Schon krass welche Problemchen ihr da so habt.


    Meinen ´SanDisk Ultra Fit 32GB USB 3.0´ mit 2.259 Dateien in 213 Ordnern hatte ich mir damals nach Udo´s ´USB-Stick für das MZD vorbereiten´ eingerichtet. Wobei die Struktur meiner MP3-Sammlung seit Jahrzehnten genauso aufgebaut ist wie in seinem Startpost dargestellt. Ich habe jedoch lediglich die Programme MP3tag, MP3val und DriveSort genutzt.


    Läuft seit drei Jahren problemlos mit der Steinzeit-MZD-Betriebssystemversion 59.00.443 EU N. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich hatte das Vorgängermodell von dem Sandisk mit 64 Gb.
    Lief jetzt knapp drei Jahre ohne Probleme . Je einen Ordner für Deutsch,Englisch und Klassik darin die jeweiligen Alben.
    Die letzten Wochen wurden Skip Befehle nur noch sehr langsam/zeitverzögert ausgeführt. Zum Teil musste ich die Taste mehrfach drücken. Dachte schon an ein Bedienteilproblem.
    Usb Stick gegen einen 16er mit einem Ordner getauscht und es läuft wieder als wenn nix gewesen wäre.

  • Genau so einen SanDisk-Stick wie von Elmar @MX-5 Sunracer und auch dessen Vorgänger, wie von @NightOWL, hat es bei mir entschärft, beides auch 64er. Wer weiß...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()