Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • In meinem Fall geht das mit der HUK leider nicht ohne weiteres.

    Da habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Nach Absprache über die Werkstatt mit der Versicherung waren neue Frontscheibenrahmen kein Problem. Bei Wasserschaden und Sturmschäden am Haus und mehreren Teil- und Vollkaskoschäden an verschiedenen Fahrzeugen bislang keine Probleme.


    Selbst der Scheibenkeil wurde auf Anfrage gegen Rechnung des Folierers übernommen.


    Dafür haben mich ganz andere Versicherungsunternehmen im Regen stehen lassen.


    Hilft Dir nicht, ich weiß. Dafür drück ich Dir die Daumen, vielleicht hilft das.

  • Da habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Nach Absprache über die Werkstatt mit der Versicherung waren neue Frontscheibenrahmen kein Problem. Bei Wasserschaden und Sturmschäden am Haus und mehreren Teil- und Vollkaskoschäden an verschiedenen Fahrzeugen bislang keine Probleme.
    Selbst der Scheibenkeil wurde auf Anfrage gegen Rechnung des Folierers übernommen.


    Dafür haben mich ganz andere Versicherungsunternehmen im Regen stehen lassen.


    Hilft Dir nicht, ich weiß. Dafür drück ich Dir die Daumen, vielleicht hilft das.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit der Versicherung waren sehr positiv (2x Vollkasko, 1x Hausrat) und daher war ich überrascht über die Vorwarnung des Händlers (der hatte mehrere negative Erfahrungen dazu, auch mit weiteren Versicherungen) und die Handhabe meines Falls. Störend empfand ich auch, dass mir trotz freier Werkstattwahl eine Vorgabe gemacht wurde i.S.v. Höchststundensatz. Hier wurde ebenfalls abgezogen mit dem Hinweis, dass der Arbeitslohn pro Stunde zu hoch wäre. In Frankfurt und Umgebung würde ich den Stundensatz als normal betrachten. Ich habe das telefonisch angesprochen und mich verwundert gezeigt. Seitens des Mitarbeiters kam ein Kommentar, dass man sich die Preise nicht bieten lassen wollen und die Händler das zu akzeptieren hätten. Meine Frage, warum überhaupt denn noch die freie Werkstattwahl bestünde, wenn hier per Stundensatz-Deckelung gearbeitet wird, wurde nicht beantwortet.


    Wie geschrieben, bis jetzt hatte ich nur positive Erfahrungen. Mal segen, ob sich der aktuell Fall noch zum Guten wendet...

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Wie geschrieben, bis jetzt hatte ich nur positive Erfahrungen. Mal segen, ob sich der aktuell Fall noch zum Guten wendet...

    Drück dir die Daumen....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Störend empfand ich auch, dass mir trotz freier Werkstattwahl eine Vorgabe gemacht wurde i.S.v. Höchststundensatz. Hier wurde ebenfalls abgezogen mit dem Hinweis, dass der Arbeitslohn pro Stunde zu hoch wäre. In Frankfurt und Umgebung würde ich den Stundensatz als normal betrachten. Ich habe das telefonisch angesprochen und mich verwundert gezeigt. Seitens des Mitarbeiters kam ein Kommentar, dass man sich die Preise nicht bieten lassen wollen und die Händler das zu akzeptieren hätten. Meine Frage, warum überhaupt denn noch die freie Werkstattwahl bestünde, wenn hier per Stundensatz-Deckelung gearbeitet wird, wurde nicht beantwortet.

    @ramm Kannst Du vielleicht etwas Licht reinbringen ob sowas überhaupt zulässig ist?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Drück dir die Daumen....

    Kurzes Update: nach erneuter Pürfung hat die Versicherung die Mehrkosten für die neuen Zierleisten übernommen.


    Der Stundensatz bleibt weiterhin gedeckelt, d.h. ein Betrag von ca. 90€ nicht akzeptiert. Es geht in die nächste Runde, aber immerhin positiv gesehen, sind keine 650€ mehr offen ;)

  • Hallo.


    ich habe das Thema auch gerade vor mir.


    Ein Mitarbeiter der HUK24 hat mich darüber informiert, dass nur Verrechnungssätze in meinem Postleitzahlenkreis (Raum Frankfurt) von 104,50 EUR akzeptiert werden.
    Quasi SB von 150 zzgl. den übersteigenden Arbeitslohn.


    Interessante Praktik, ich bin auf die finale Abrechung gespannt und die sich ggf. daraus ergebenden Konsequenzen eines Wechsels für 2021.
    Nicht immer ist eine günstige Versicherung auch gut, das zeigt sich leider erst immer im Schadenfall.

  • Schaut euch das mal an. Die Versicherer versuchen alle Tricks um weniger zu zahlen. In dem Bericht werden viele Punkte geklärt.


    https://www.test.de/Schadensab…ie-Versicherer-5364092-0/

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Bei mir haben sie das auch ohne das "24" gedeckelt. Immerhin haben sie die Zierleisten nach 7 Monaten bezahlt. Da ich vorneweg drei (ja, 3!) Kostenvoranschläge einholen sollte, kann ich einschätzen, dass der Stundensatz allgemein hoch ist im Rhein-Main-Gebiet. Ich werde das weiterhin reklamieren. Mal sehen, was passiert.


    In Summe finde ich es frech, dass ohne Werkstattbindung die Deckelung erfolgt. Ich würde das verstehen, wenn es ein Marktunüblicher Satz wäre. Ist es aber nicht. Wie weit soll das noch gehen? In Zukunft schicken sie einen noch in das benachbarte EU Ausland, in dem die Kosten grundsätzlich günstiger sind? (Vorsicht Ironie)

    Schaut euch das mal an. Die Versicherer versuchen alle Tricks um weniger zu zahlen. In dem Bericht werden viele Punkte geklärt.


    https://www.test.de/Schadensab…ie-Versicherer-5364092-0/

    In Zeiten niedriger Zinsen sind eingesparte Kosten die einfachste Rendite. Es wäre mal spannend, wenn die Versicherungen (keine bestimmte gemeint) realistische Werbung machen würden: "Hey, wir sind günstig und geben viel Geld für Werbung und Marketing sonstiger Art aus - daher kann das Mal auf Kosten der Schadenregulierung gehen" ;)


    Würde vermutlich nicht funktionieren :D

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Habe noch was gefunden, hier steht es schwarz auf weiß, das es unzulässig ist.
    Es wird hier auch explizit auf die HuK hingewiesen!


    Wenn Ihr das gelesen habt, dann wisst ihr wir ihr zu eurem Recht kommt.



    https://unfall-lexikon.de/stundenverrechnungssaetze/

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • In dem Beitrag geht es aber nur um Haftpflichtschäden, also die gegnerische Versicherung bei einem Unfall. Bei einem Steinschlag lässt sich aber nur selten ein Verursacher bestimmen, da hat man es meist mit der eigenen Kasko-Versicherung zu tun. Ich weiß nicht, ob man das eins zu eins übertragen kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen