Was macht der mit dem ND auf dem Nürburg-Ring falsch...wieso fängt der den nicht noch ab?

  • Tut es nicht, mit ABS. Das Auto bewegt sich mit einer Vollbremsung immer noch in die Richtung, die die rollenden Räder vorgeben.
    Das klappt nur ohne ABS, dass das Auto nach einem Bremsschlag sich in die aktuelle Bewegungsrichtung weiter bewegt.


    Die Vollbremsung ist aber dennoch die richtige Strategie, wenn man das Auto verloren hat.

  • Wie man als relativ ungeübter Laie auf die Idee kommt, das ESC zu deaktivieren, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

    Wenn es für Dich wirklich ein absolutes Rätsel ist, dann setze ich Dein Argument gedanklich fort:
    Warum heute überhaupt einen Hecktriebler kaufen? Nur Nachteile. Die heutige Elektronik kann aus jedem Fronttriebler einen Kurvenräuber ohne Untersteuern machen.
    Warum heute noch einen Handschalter kaufen? Gegen ein DSG gibt es als Mensch nix zu vermelden. Zumal Motor-Elektronik und DSG aufeinander abgestimmt werden, während man beim Handschalter als Mensch manchmal gegen die abgasbedingte und materialerhaltende Motorsteuerung "kämpft".
    Warum heute noch einen Sauger kaufen? Gegen einen Turbo...


    Mit einem R-Golf oder GTI fahre ich die komplette NOS ohne einen einzigen Eingriff.

    Ja, das ist ja der Witz an der Sache. GTI und R sind wegen ihrer Elektronik haushoch überlegen.



    PS: Ich empfehle niemandem, das ESP abzuschalten.

  • Ich kann Dir überhaupt nicht folgen.


    Warum fahre ich einen MX-5, obwohl ich in der VW Entwicklung arbeite? Weil er sich dank niedrigem Gewicht, ausgewogener Achslastverteilung und Heckantrieb komplett anders fährt, als andere Autos.
    Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen elektronischen Systemen zu tun.


    Wenn ich einen GTI sauber und ohne Regeleingriffe über die NOS bewege, dann liegt das an meiner Fahrtechnik und daran, dass er ein gutes Fahrwerk hat. Die Elektronik hat auch damit nichts zu tun, weil sie eben nicht regeln muss.
    O.k., kleine Einschränkung, die geregelte Vorderachsquersperre hilft, aber die macht auch nicht viel mehr, als das LSD im MX-5 und ist ein unterstützendes System und kein korrigierendes System.


    Ich bleibe dabei, wenn jemand mit dem MX-5 mit dem ESC ein Problem hat, liegt das am Fahrwerk oder der Fahrtechnik. Wenn beides passt, ist es völlig egal, ob es aktiv oder deaktiviert ist, da es nicht zum Einsatz kommen wird.

  • Ich kann Dir überhaupt nicht folgen.


    Ich bleibe dabei, wenn jemand mit dem MX-5 mit dem ESC ein Problem hat, liegt das am Fahrwerk oder der Fahrtechnik. Wenn beides passt, ist es völlig egal, ob es aktiv oder deaktiviert ist, da es nicht zum Einsatz kommen wird.

    Es hat nichts mit Dir oder Deiner Arbeit zu tun. Ich bin nur auf Deinen Gedankengang eingegangen. In einem anderen Thread diskutieren wir, ob man nach dem Räder-Wechsel noch mal nachziehen sollte, oder ob man das nicht bleiben lassen kann. Es fahren viele MX-5 Cabrios auf der Nordschleife ohne Käfig. Im Vergleich zu einem CLA der reinste Witwenmacher. Aber beim ESP (in Kombination mit allem, was die Taste beinhaltet) ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum man das ausmachen sollen wöllte. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.


    Und meine Antwort war, insbesondere wegen der Elektronik. Weil man vielleicht nicht rund fahren will/kann und weil man sich schon ein Auto mit Heckantrieb und Saugmotor gekauft hat. Weil man ohne elektronische Hilfe fahren möchte. Weil man fühlen möchte, wie sich das (hoffentlich) gut dafür ausgelegte Fahrzeug bewegt.. Weil man sich schon keinen Audi TT gekauft hat (hätte ich eben TT quattro schreiben müssen und nicht Golf).


    Zum aktuellen Golf kann ich nix sagen. Aber andere Autos bremsen bei Kurvenfahrt auch individuell, ohne das jedes Mal eine Lampe angeht.

  • Es hat nichts mit Dir oder Deiner Arbeit zu tun. Ich bin nur auf Deinen Gedankengang eingegangen. In einem anderen Thread diskutieren wir, ob man nach dem Räder-Wechsel noch mal nachziehen sollte, oder ob man das nicht bleiben lassen kann. Es fahren viele MX-5 Cabrios auf der Nordschleife ohne Käfig. Im Vergleich zu einem CLA der reinste Witwenmacher. Aber beim ESP (in Kombination mit allem, was die Taste beinhaltet) ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum man das ausmachen sollen wöllte. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.
    Und meine Antwort war, insbesondere wegen der Elektronik. Weil man vielleicht nicht rund fahren will/kann und weil man sich schon ein Auto mit Heckantrieb und Saugmotor gekauft hat. Weil man ohne elektronische Hilfe fahren möchte. Weil man fühlen möchte, wie sich das (hoffentlich) gut dafür ausgelegte Fahrzeug bewegt.. Weil man sich schon keinen Audi TT gekauft hat (hätte ich eben TT quattro schreiben müssen und nicht Golf).


    Zum aktuellen Golf kann ich nix sagen. Aber andere Autos bremsen bei Kurvenfahrt auch individuell, ohne das jedes Mal eine Lampe angeht.


    Ersetze "ESP" durch "Sicherheitsgurt", dann verstehst du es vielleicht.

  • Tut es nicht, mit ABS. Das Auto bewegt sich mit einer Vollbremsung immer noch in die Richtung, die die rollenden Räder vorgeben.

    Wäre der Fahrer weiterhin bei einer Vollbremsung geblieben, hätte er die Leitplanke vermeiden können. (auch mit ABS)
    Aber er ging nach der Drehung von der Bremse und gab den Rädern so die Gelegenheit anzufangen rückwärts zu rollen und somit in die Leitplanke hinein zu fahren.
    Ratschläge sind jedoch einfach von uns zu äussern,aber in Panik denkt man ohne Übung wohl kaum logisch und das Übel nimmt ungewollt seinen lauf.

  • Wenn er einfach frühzeitig gebremst hätte, hätte er auch den dritten Gegenschwinger vermeiden könne. Da sind wir absolut einer Meinung. Mit ging es nur darum, dass das Auto mit ABS immer noch Seitenführungskraft an den Rädern aufbaut und damit sich nicht einfach linear weiterbewegt, wie ohne ABS.


    Am Ende ist das alles absolut selbstgewähltes Elend. Wie Du richtig schreibst wird man in Panik und ohne Übung nicht die richtige Reaktion abrufen können. Wenn man aber so ungeübt ist und Panik bekommt, sollte man tunlichst das ESC nicht ausschalten.


    Das ist ja immer eine Hauptfrage, an die Fahrer die meinen sie müssen ohne ESC fahren: Was lässt Euch glauben, dass Ihr das Auto in jeder Situation beherrscht und keine Probleme ohne ESC bekommt? Ich arbeite jetzt seit nahezu 20 Jahren in der Fahrwerkentwicklung und hatte viel mit Fahrversuch und Fahrdynamik zu tun und es gibt nur sehr wenige Fälle, wo ich mal entspannt das ESC abschalte. Meist sind das dann Prüfgelände, in denen nur Profis unterwegs sind und überall genug Auslauf vorhanden ist, weil ich nämlich dann auch trotz umfangreicher Erfahrung nicht ausschließen kann, dass ich bei einem Fahrmanöver mal das Auto verliere.
    Man sieht das ja bei fast jedem Autorennen, dass Fahrer die Kontrolle verlieren und Autos abfliegen. Wenn die Profis dieses Risiko schon nicht ausschließen können, sollte ich mir als absoluter Laie mal überlegen, was ich da tue.


    Und klar sind wir früher auch alle (viele, zumindest die Älteren) ohne ESC und sogar noch ohne ABS gefahren, aber da finde ich den Vergleich mit dem Sicherheitsgurt sehr treffend. Die heutigen Autos bieten mehr Sicherheit und warum sollte ich darauf verzichten? Mal ganz davon abgesehen, dass die alten Autos viel defensiver ausgelegt waren.
    Denn, auch wenn ich mich wiederhole, das ESC vom ND ist richtig gut abgestimmt. Wenn Fahrtechnik und Fahrwerk passen wird es überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Wenn ich dagegen merke, dass mich ständig ESC-Eingriffe einbremsen und ich wie @lrs meine, das ich mit dem Auto nicht fahren will/kann, dann sollte man nach meiner Meinung an der eigenen Fahrtechnik arbeiten und nicht auf die abwegige Idee kommen, das ESC auszuschalten. Ich lese hier irgendwie die Begründung heraus "ich kann nicht sauber fahren, also behindert mich das ESC, also schalte ich es aus". Das ist doch erschreckend.

  • Zitat:
    @Watashi wa Sven desu
    „ Mit ging es nur darum, dass das Auto mit ABS immer noch Seitenführungskraft an den Rädern aufbaut und damit sich nicht einfach linear weiterbewegt, wie ohne ABS.„


    Das nehme ich dir dann so ab, aber auch dann können sich die Räder doch nicht einfach rückwärts frei ablaufen wie im Video sichtbar.Ich glaube,wäre er von Anfang bis Ende auf Vollbremsung geblieben,dann wäre er zumindest nicht in die Leitplanke gerutscht. Also wäre er mit dem Schrecken davon gekommen. Vielleicht ein Satz neuer Reifen.

  • Ja, sehe ich absolut genauso. Ich wollte Dir da überhaupt nicht widersprechen. Es ging mir wirklich nur um diese Formulierung mit der geradlinigen Weiterbewegung. Ansonsten volle Zustimmung.
    Das wäre gar nichts passiert, aus einem großen Schreck, wenn er rechtzeitig den Anker geworden hätte.

  • Das wäre gar nichts passiert, aus einem großen Schreck, wenn er rechtzeitig den Anker geworden hätte.

    wenn er nicht damit in der Mitte der Fahrbahn zum Stehen gekommen wäre, alle dahiner aufmerksam und nicht auf letzer Rille unterwegs...


    Gibt übrigens in dem Video ein paar Minuten davor (12:20) auch einen MX (NA glaube ich), bei dem das Heck kommt, aber gleich mal besser ausieht.