Was macht der mit dem ND auf dem Nürburg-Ring falsch...wieso fängt der den nicht noch ab?

  • Volle Zustimmung zur Vollbremsung. Das hätte geholfen.
    Er hat aber zu viel gegengelenkt. Daher die Gegenpendler. Bei zu wenig hätte er sich gleich gedreht.

  • Das möchtest du wirklich aus diesem Mini-Video-Schnipsel als Ursache herauslesen? Sicher? :) Ist das nicht etwas ... gewagt?

    Naja, was heißt "Ursache". Insgesamt habe ich dazu weiter oben geschrieben. Ursache war überhöhte, nicht "angepasste" Geschwindigkeit. Dann jeweils zu spät gegen gelenkt. Dann reagiert das tiefer gelegte Fahrzeug schneller als ein Serienfahrzeug, u.a. sind die Konter schneller. Und letztlich haben eventuelle aggressive Fahrwerk-Einstellungen diese ganze Situation erst ermöglichst. Wenigsten ein bisschen schieben über die Vorderachse hier oder da hätte sicher, ggf. schon vorher, geholfen. Vielleicht hätte man dann schon insgesamt nicht so schnell mit dem Fahrzeug fahren können.
    Und finde ich (ist komplett geraten), dass das Fahrzeug im Moment des ersten Konter sehr plötzlich mit der Hinterachse fast schon von einer Seite auf die andere rutscht und dabei kaum Strecke zurück legt. Das liegt an dem ersten Bremser (falls es einer ist, nur in 0.25 Zeitlupe zu sehen) oder _vielleicht_ eben auch an Fahrwerkseinstellungen an der Hinterachse. Je mehr Spur hinten eingestellt wird, desto mehr schiebt es hinten das Heck zur anderen Seite, sobald das kurvenäußere Rad wieder kurzfristig Grip aufbaut.

  • Das Video ist am Oster-Wochenende entstanden und ich war selbst vor Ort. Außer meinem war noch ein Zweiter mondsteinweißer ND auf der Strecke und der hatte französische Kennzeichen.
    Ich vermute es war Derjenige, dessen Nordschleifen Onboard Video hier aufgetaucht war, in dem der Fahrer nicht gerade mit „runder“ Fahrweise aufgefallen war.


    Zum Crash / ESP:
    Nach meiner Erfahrung mit dem ND Regelsystem, muss das ESP off gewesen sein! Die Brünnchen II Kurve ist 3. Gang und somit in einem Geschwindigkeitsbereich in dem -mit aktivem ESP- keine großen Schwimmwinkel mehr zugelassen werden.

  • Passt.


    Jegliche Spekulation zu den Fahrwerkseinstellungen finde ich persönlich relativ weit hergeholt. Für mich sieht das alles relativ normal aus. Ähnliche Bilder kenne ich aus der beruflichen Praxis und aus etlichen Videos.
    Das sieht bei kreuzbraven Autos auch nicht anders aus, wenn der Fahrer falsch reagiert.


    Wie man als relativ ungeübter Laie auf die Idee kommt, das ESC zu deaktivieren, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
    Wir fahren im Industriepool bei den Profis fast alle mit ESC und mit einer runden Fahrweise und sauberen Linie ist das auch kein Problem.

  • Mit ST-X Fahrwerk kann ich z.B. die Rechtskurve Quiddelnacher Höhe / Flugplatz so rund fahren wie ich nur kann - mit ESP gibt es leider mehrfach Momentenreduzierung.
    Die Abstimmung ST-X / V3 wurde ja schon diskutiert...

  • Er hat aber zu viel gegengelenkt. Daher die Gegenpendler. Bei zu wenig hätte er sich gleich gedreht.

    Du hast es wohl richtig und treffender formuliert. Zu diesem Zeitpunkt war es sicher zu viel. Ich denke aber, dass absolut gesehen der jemals erreichte Lenkwinkel vermutlich betragsmäßig dennoch nicht zu groß war. Aber definitiv kam er nicht rechtzeitig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mir ist im Video aufgefallen, dass der ND ja abgesehen von Modifikationen an Fahrwerk bzw. Federn und der Bremsanlage gut erkennbar eine breitere Spur vorne und hinten verbaut hat.
    Es ist in keinster Weise so, dass ich als absoluter Laie hier den Thread weiter mit Spekulationen füllen möchte. Wahrscheinlich hätte ich in diesem ND genauso falsch reagiert, wenn es hart auf hart kommt. Theorie und Praxis sind dann ja oft doch immer noch zwei unterschiedliche Geschichten, wenn man unter Druck gerät.
    Da ich mich aber gerade intensiv durch die Fahrwerk-/Spur-Threads gearbeitet habe stellt sich mir hier doch die Frage:
    Kann es sein, dass wir hier einen Abflug sehen welcher auch mit der breiteren Spur zusammenhängen kann...?!
    @Watashi wa Sven desu
    Du hast ja schon einiges zu dem Thema „Veränderung des Lenkrollradius“, insbesondere an der VA geschrieben.
    Ein abruptes Kippen von einem positiven in einen negativen Lenkrollradius (oder andersrum) könnte dann auch ein Ausbrechen bzw. Aufschaukeln erst auslösen... oder liege ich da falsch?!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mit ST-X Fahrwerk kann ich z.B. die Rechtskurve Quiddelnacher Höhe / Flugplatz so rund fahren wie ich nur kann - mit ESP gibt es leider mehrfach Momentenreduzierung.
    Die Abstimmung ST-X / V3 wurde ja schon diskutiert...

    Stimmt. Das liegt an der schlechten Balance des ST-X. Das lässt sich nur vermeiden, indem man die Vorderachse so stark zurück nimmt, das es passt.


    Mit einem R-Golf oder GTI fahre ich die komplette NOS ohne einen einzigen Eingriff.

  • Du hast es wohl richtig und treffender formuliert. Zu diesem Zeitpunkt war es sicher zu viel. Ich denke aber, dass absolut gesehen der jemals erreichte Lenkwinkel vermutlich betragsmäßig dennoch nicht zu groß war. Aber definitiv kam er nicht rechtzeitig.

    Wie erklärst Du Dir die Gegenpendler? Nach meiner Erfahrung liegt das immer an zu viel Lenkwinkel.
    Reines zu wenig, oder zu spät resultiert im Dreher.

    Kann es sein, dass wir hier einen Abflug sehen welcher auch mit der breiteren Spur zusammenhängen kann...?!
    @Watashi wa Sven desu
    Du hast ja schon einiges zu dem Thema „Veränderung des Lenkrollradius“, insbesondere an der VA geschrieben.
    Ein abruptes Kippen von einem positiven in einen negativen Lenkrollradius (oder andersrum) könnte dann auch ein Ausbrechen bzw. Aufschaukeln erst auslösen... oder liege ich da falsch?!

    Da kippt nichts. Durch die breitere Spur an der Vorderachse erhalte ich dauerhaft einen konstant anderen ggf. auch positiven Lenkrollradius.
    Das wirkt sich dann bei einseitigen Störungen wie unterschiedlichem Reibwert links/rechts, oder einem Reifenplatzer negativ aus.
    In einer Situation wie hier, auf homogenem Belag, spielt das keine Rolle.

  • Wenn alles verloren ist und das Auto dreht sich, dann hilft nur noch eine Vollbremsung damit das Auto in die momentane Richtung weiterrutscht. Der Fahrer hat aber in diesem Moment die Bremse gelöst und anstatt auf der Strasse geradeaus zu rutschen ist er somit rückwärts in die Leitplanke hinein gekracht.