Was macht der mit dem ND auf dem Nürburg-Ring falsch...wieso fängt der den nicht noch ab?

  • Falls es jemand aus dem Forum war, so könnte dieser jemand bitte netterweise anonymisiert über eine zur Verschwiegenheit verpflichtete Person (admin?) mitteilen lassen, ob das ESP an war? Das fände ich sehr interessant. Sven sagt ja immer, es sind mit ESP erhebliche Driftwinkel möglich.

    Von Erheblich war nie die Rede, solche großen lässt das ESP definitiv nicht zu und das ESP hat mich am Kurvenausgang dort auch stark eingebremst, von mir war keine weitere Aktion nötig um normal weiter zu fahren.


    Heute habe ich den MX5 mal auf der Schleuderplatte und der Fahrdynamikfläche erlebt. Wer richtig reagiert bekommt ihn dort mit dem vom Trainer vorgegebenen Tempo auch bestimmt und einfach eingefangen. Pausiert man das Video genau an der Stelle in dem man ihn zum ersten mal sieht, erkennt man dass er da schon Quer geht. Also wird die Kurvengeschwindigkeit zu hoch gewesen sein und in Folge dessen die Hinterachse rumgekommen sein. Das hätte mit einem Bremsschlag sofort unterbunden werden können.


    Meine Vermutung: ESP war aus, so viel lässt das nicht zu.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da schließe ich mich an. Ich gehe auch davon aus, dass das ESC aus war, denn ansonsten hätte es da stark eingeregelt und das Auto runtergebremst.


    Fahrfehler war zu spätes und dafür zu starkes Gegenlenken und zwar mehrmals, so dass der Fahrer das Auto selber aufgeschaukelt hat und es dann nicht mehr abfangen konnte.
    Das ist der Klassiker, dass das erste Übersteuern abgefangen wird, aber zu spät und zu stark und dass man dann vom Gegenkonter abgeräumt wird.


    Das Auto kann da nichts für. Das ist ein klassischer Fahrfehler.


    Da der Wagen recht tief steht wird sicher irgendeine Tieferlegung, oder ein Gewinde verbaut sein, was dann die Fahrzeugreaktionen schwieriger zu beherrschen macht. Ich tippe eher auf H&R Federn o.ä. da man in der Abschlusssequenz sehen kann, dass das Auto zwar tief liegt, aber immer noch sehr wankweich ist.


    @LineR wie kommst Du so zielsicher auf VMaxx, oder K-Sport?

  • Naja, es gibt ja nicht viele zugelassene BigBrake Kits für den ND.

    Ah, Du meintest die Bremse. Ich dachte das Fahrwerk ;) .

  • Die Nordschleife ist nicht einfach zu fahren. Wechselnde Gripverhältnisse und Fehleinschätzung der Geschwindigkeit. Dazu kommen für einen ungeübten Fahrer überraschende Reaktionen des Fahrzeugs in bisher unbekanntem Grenzbereich. Da ist man schnell überfordert. Das passiert vielen auf der NOS.

  • ah, sorry, kleine Ungenauigkeit meinerseits. Stimmt natürlich, das gibt es auch beides als FW.

    Man (ich) hätte darauf kommen können was Du meinst.

  • Hallo,
    ist zwar off-topic da GT2 und nicht MX5 aber passt zumindest zum Thema Abfangen. Ist ein alter Spezi von mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Die Vorderachse sieht für mich aggressiv eingestellt aus. Viel Spur hinten?

    Das möchtest du wirklich aus diesem Mini-Video-Schnipsel als Ursache herauslesen? Sicher? :) Ist das nicht etwas ... gewagt?


    Man sieht ja nicht einmal das erste Ausbrechen. Man kann nur vermuten (was nicht ganz unwahrscheinlich ist), dass wir dieses gerade eben verpasst haben. Ansonsten ist ja tatsächlich alles gesagt. Vermutlich zu spät und zu wenig gegengelenkt, bei jedem Pendler. Einfach voll zu bremsen hätte den Einschlag vermutlich verhindert, wahrscheinlich sogar noch im Rückwärtsrollen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen