Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Ich möchte an dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank an Jojo @Celijoe aussprechen für diesen wunderbaren Thread :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Als ich die ersten Bilder vom ND Anfang 2015 sah war ich richtig begeistert. Der sieht ja jetzt aus wie ein unbezahlbarer Jaguar oder Aston, halt in klein, dachte ich so bei mir. Hammer. Seitdem habe ich jeden Test verschlungen, war bei der Präsentation beim Händler, machte Probefahrten. Doch Geduld war gefragt.
    Als die finanzielle Möglichkeit schließlich bestand habe ich dann sofort gehandelt. Ich liebe ihn auch Serie, aber inzwischen habe ich zusätzlich ein paar Tuningmaßnahmen ergriffen, um ihn noch zu verbessern.
    Insgesamt für mich ein Traumwagen und Daily in einem. Danke Mazda dafür!

  • Wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, bin ich ein spät berufener Petrolhead und habe Autos erst ab 2012 als Hobby angefangen.


    Als ich meinen MB 300 SL R107 verkauft hatte, wollte ich wieder etwas offenes, bin dann diverse Fahrzeuge Probe gefahren: Porsche 996 Cabrio, Mercedes R129,
    Alfa Romeo Spider und..... einen roten MX5 Na aus erster Hand, Baujahr 1990. Da mir die MX5 schon immer gefallen haben und mir dieses kleine Ding richtig viel
    Spass gemacht hat, habe ich es gekauft.


    DSC03464.JPGDSC03465.JPG


    Leider zu schnell wieder verkauft, den hat mir eine Freundin eines Bekannten im wahrsten Sinne des Wortes abgeschwatzt, irgendwann musste ich
    ihn ihr verkaufen (und sie fährt ihn immer noch). Das war 2017, in 2018 bin ich dann einen G160 ND Probe gefahren, der hatte das Bilstein Fahrwerk und die Recaro Sitze drin, mit dem (und auch der Sitzposition) bin ich nicht warm geworden.
    Dann Oktober 2019 durch einen puren Zufall Jan seinen BRG in mobile gesehen und der Rest der Story steht in meinem Vorstellungsthread.
    Anfang März habe ich ihn abgeholt und heute die Schallmauer mit 4.444 km durchbrochen :D


    Freue mich auf morgen, da treffe ich mit einem anderen Foristen zum Ausprobieren des Öhlins Fahrwerkes, keep you updated ;)

  • 1990 die ersten Import Miatas auf einen Tieflader gesehen. 2005 dann den Traum NA umgesetzt.


    2018 schaut meine Frau Barnaby und sagt so ein Cabrio mit hellen Leder ist auch schick. In der Hand hab ich grad die Zeitung mit Werbung vom Sakura, so die Begründung gefunden, vom NC auf ND upzudaten.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Der Anlass für den Kauf des ND? Ich brauchte ein praktisches Alltagsauto :D


    Ich habe mir 1997 erst 10 Jahre nach dem Führerschein mein erstes Auto gekauft, da ich zuvor noch andere Dinge auf der Agenda hatte. Dann aber musste endlich ein fahrbarer Untersatz her und mein Herz schlug für die kleinen flachen Autos. Ein NA stand kurz in der gedanklichen Auswahl - aber neeee, nicht so ein Mädchenauto. Also ist es ein gebrauchter 1993er Toyota MR2 geworden.


    Das Schätzchen wurde zwar bewegt, aber wurde auch schnell zu meinem ‚Heiligtum‘, das ich keinesfalls für den schnöden Alltag nutzen wollte.
    Zum Haushalt gehörte auch immer ein zweites Auto - das war viele Jahre ein praktischer Octavia RS Kombi - so dass der Alltag damit gut machbar war.


    Die Lebensumstände veränderten sich und ich meinte, zusätzlich ein eigenes praktisches (aber optisch für mich ansprechendes) Alltagsauto haben zu wollen, für Einkäufe, Hundetransport usw.. Lange gesucht und dann beim Celica T18 hängen geblieben. So einen hatten wir mit der kleinen Maschine schon mal und ich fand den schick. Schwierige Suche, 2014 noch einen halbwegs vernünftigen Celica mit dem mir aus dem MR2 vertrauten 3GSE-Motor zu finden - aber im Herbst 2014 wurden wir fündig.
    Dass eine Getrieberevision notwendig war, wusste ich und hab die direkt nach dem Kauf machen lassen. Obwohl der Celica mit seinen 246.000 km noch gut da stand häuften sich die Reparaturen (Radlager, Lenkgetriebe, Zündverteiler (über Toyota gar nicht mehr zu bekommen gewesen), versteckter Rost, nie gefundener Stromfresser....) und dann.....


    dann sah ich im November 2015 in Essen im Parkhaus so ein schickes weißes Auto. Boah - was eine geile Front, noch nie gesehen! Bin drum rum geschlichen und staunte nicht schlecht, als ich las: MX-5. DAS ein MX-5? Gar nicht mehr die Mädchenauto-Optik. Und so hatte ich dann permanent so einen kleinen Troll in den Gehirnwindungen, der mir sagte, das Auto sei doch echt schick. Das erste Auto, das dem MR2 optisch das Wasser reichen kann.
    Es ließ mir keine Ruhe und ich hab im Internet geschaut - knalleneu, die Modellreihe.
    Hmmmm - ach, ich bestelle mir mal Prospekte. Dann habe ich Infos und wenn ich mir in einigen Jahren einen gebrauchten ND kaufen wollen würde, hätte ich schon mal was da. Prospekte kurz durch geblättert aber dann auf den Zeitschriftenstapel gelegt. Nur bloß nicht wegschmeißen! So lagen die beiden Prospekte still im November und Dezember da rum. Und gingen mir nicht aus dem Kopf.
    Ende Januar 2016 dachte ich, bevor ich immer weiter gedanklich rumspinne mache ich einfach eine Probefahrt und wahrscheinlich ist das gar nicht so toll und der Troll im Hirn verzieht sich.
    Probefahrt im G131 bei Regen... - Mist, wie beim MR2: das Auto passt ja fast wie angegossen. Und noch mehr Mist: es macht Spaß.
    Zwei Tage später saß ich beim Händler und machte den Kaufvertrag, für den G160 (ich wollte unbedingt mindestens 2.0 Liter und das ist für mich auch die vollkommen richtige Entscheidung gewesen) in der zuvor nie gesehenen Farbe saphirblau (auch die richtige Entscheidung).


    Nach 4 Monaten endloser Wartezeit war er dann endlich da - mein MAX!


    Das praktische Alltagsauto zum MR2 - mit auch nur zwei Sitzen und erheblich weniger Stauraum. :D



    Den Celica habe ich übrigens im März 2016 mit 265.000 km an jemanden aus der Toyota Motorsportabteilung verkauft, der den Ralley-Celi von Carlos Sainz mit aufgebaut hatte. Er war vom Zustand total begeistert und die anstehenden Reparaturen waren für ihn nur Peanuts. :)
    Der MR2 wird seit dem leider viel zu wenig bewegt :/:(

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Als ich 2007 zum Studium nach Süddeutschland aufbrach, saß ich rittlings auf einem 87er Audi 100, den ich sehr innig liebte. Er war sparsam, hatte Klima und den größten Kofferraum aller Zeiten. Leider fuhr mein Vater dieses Automobil nach nur wenigen Monaten gegen ein Wildschwein, das diesen Konflikt für sich entschied. Die resiliente Sau überlebte, mein armes Auto nicht.


    Ich wurde als Ersatz von meinem Vater mit einem Mercedes E200 aus dem Jahre 94 in silber ausgestattet, der über eine Gasanlage verfügte. Ich lernte dabei etliche Dinge, unter anderem, dass eine Fahrt von 600km nicht notwendigerweise zur vollständigen Erschöpfung führen musste, dass LPG die beste Sache für einen Studenten überhaupt und dass das Konzept der Limousine vollständig überaltert ist. Aber das Auto blieb mir (unter nicht unerheblichen regelmäßigen Reparaturen) bis 2015 erhalten, es war mein Begleiter auf allen Abenteuern meines umtriebigen Studentenlebens. Das Auto ist - wie mein Vater immer sagt - der buchstäbliche graue Anzug. Man fällt nicht auf. Was, aber, wenn man ganz gerne auffallen möchte?


    Im Großstadt-Dschungel war mir die E-Klasse irgendwann einfach zu groß. Mal ganz abgesehen davon, dass sie mich im Sommer 2014 umzubringen versucht hatte. Ich hatte schon länger auf ein Cabrio geschielt, musste aber feststellen, dass ich weder in den SLK noch in den Z3 hinein passte. Das Budget war damals für einen Z4 nicht üppig genug. Mehr aus Flachs setzte ich mich mal in einen MX-5 NC, als sich ein Freund einen anderen Kleinwagen anschaute - ich erinnere mich, noch lachend gesagt zu haben "...und jetzt gucken wir mal, wie viel zu groß ich für das japanische Auto bin!..". Gelinde gesagt habe ich wohl geguckt wie ein Affe wenns donnert, als ich feststellen musste, dass ich nicht nur rein passe, sondern auch noch etliche Zentimeter Luft über dem Scheitel hatte. Nach einer kurzen Probefahrt waren die Verhältnisse schnell geklärt. Ein MX-5 also.


    Von einem Ordnungsamt-Beamten kaufte ich 2015 also endlich einen Ordnungsamt-Beamten-gepflegten 2006er MX-5 in rot. Ich bin bis heute überrascht, dass ich kaum mal Probleme mit dem kleinen Kofferraum hatte. Für die seltenen Situationen leiht man sich mal nen größeren Bock. Meine Frisur kündete plötzlich häufiger von Sturm und mein Gesicht wurde zwei drei Stufen brauner. Bei jeder Temperatur kommt die Mütze runter zwecks Tuchfühlung mit den Elementen. Wenn schon mal jemand von einem ca 200kmh schnellen offenen Mixer auf der Bahn überholt wurde, aus dem lautstark mitgesungen die Decemberists schallen, dann ist es möglich, dass ich daran nicht unbeteiligt war. Ich liebe das Auto. In fünf Jahren hatte es genau folgende Reparaturen nötig: Einmal Abblendlichtbirne links.


    Jetzt sieht der RF schon geil aus. Und das Geld muss ja auch irgendwie weg. Und 184 PS sind schon mehr als 126. Und überhaupt. Seit wenigen Tagen besitze ich aus diesen triftigen Gründen einen neuen MX-5. Die freundlichen Herren von Zymexx verpassten ihm ein paar neue Flöten, rote Bremssättel, eine Cone-Nichtantenne und - absolut unverzichtbar - die modifizierte Verdecksteuerung. Der kleine ist erst ein Jahr alt und ich vermute, dass er mich noch lange begleiten wird - so es der Herr denn will, der angeblich über uns wohnt.

  • so es der Herr denn will, der angeblich über uns wohnt.

    In Anlehnung an deinen Avatar würde ich mal sagen ......


    "Stör ihm nicht seinen Groove ... stör ihm nicht seinen GROOOOOOOOOOOOOOOooooooooove!" ;)


    Dann klappt das auch mit dem ND-Begleitservice :thumbup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Bei mir ist es auch eine längere Geschichte:
    1989 bei der Vorstellung des NA war ich sofort verliebt. Nach langem Rechnen ob ich mir denn ein zweites Auto zulegen kann, habe ich einen bestellt. Lieferzeit zu diesem Zeitpunkt im Juni 1990: 20 -24 Monate 8o . Egal, hab ich halt etwas mehr Zeit zum Sparen. Dann im Dezember 1990 Anruf vom Freundlichen "Ihr Auto ist da". Da ich zu diesem Zeitpunkt noch relativ weit mit meinem Ersparten vom Kaufpreis weg war und zum zweiten Mal Papa geworden bin, fragte ich den Händler, ob ich denn vom Kauf zurück treten könnte. Er sagte "kein Problem ich habe 5 Kunden, die ihn sofort nehmen würden. OK, das war geklärt obwohl es mir in der Seele weh tat ;( . In den folgenden Jahren ist das Thema MX5 dann in den Hintergrund gerückt. Die Nachfolger gefielen mir überhaupt nicht mehr. Also habe ich mich aufs Moppedfahren konzentriert. Das klappte auch bis 2016 ganz gut. Dann fuhr mal so eine kleine "Rattenscharfe Kiste" vor mir. Ich mit dem Mopped hinterher. Ich dachte erst es handelt sich um einen zu heiss gewaschenen F-Type :D . Dann erkannte ich das Mazda Logo am Heck. Der Treiber gab auch mal Gas auf der Landstraße und ich war schon angenehm überascht, wie gut die Kiste vorwärts ging. War übrigends ein G160. Danach bekam ich irgenwie mit, das ein Neues Modell mit dem Nachfolgekürzel "RF" auf den Markt kommen soll. Nachdem ich die Vorstellung in USA gesehen hatte war es um mich geschehen. Am Tage, wo man dieses Auto bestellen konnte (ich glaube es war der 07.12.2016) war ich beim Händler und habe meinen RF bestellt. Am 23.03. 2017 der grosse Tag der Auslieferung. Lt. meinem Händler hatte ich den ersten privat zugelassenen RF im Kreis Recklinghausen. Mann, was war ich stolz (und bin es heute noch) :thumbup::thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • 2007 der Wunsch nach einem offenen 2-sitzigen Auto, 2010 dann Umsetzung mit einem R170 SLK230, 10 Jahre alt, kleine Baustelle und viel Spaß. 2014 R172 SLK 200 technisch nicht gut, Sprit im Öl undichtes Dach 6 Mal in der Werkstatt nach Übernahme als JW. Sprit im Öl immer schlimmer und nach 3 Jahre keine Lust mehr auf Streit, verkauft ohne Nachfolger. 2017 MX-5 ND entdeckt, Probegefahren, nicht gekauft (Fehler) da AMG C43 als Dienstwagen. 2018 wieder gesucht, G131 für kleines Geld gefunden, jedoch Fhz gab es nicht. 2019 AMG C43 weg und gedacht all in one Opel Cascada ist die Lösung, nein, Panzer. 2020 endlich zugeschlagen, MX-5 idealer 3.Wagen, ein Auto zum lieb haben, und Fahrspaß wie ich ihn noch nie hatte. Dazu dieses tolle Forum, wo ich seit 2017 angemeldet bin und die ganze Zeit mitgelesen habe.