Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Mit ein Grund.... hihi

    Dateien

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Moin,


    das ist nun mein erster Post in diesem Forum, nachdem ich schon seit Wochen als stiller Mitleser hier unterwegs bin.
    Ich werde mich bei Zeiten auch nochmal im Vorstellungsthread vorstellen.


    Angefangen hat es, als ich kurz nach der bestandenen Führerscheinprüfung den NA BJ 89 des Vaters meines besten Freundes fahren durfte. Schon nach den ersten Metern Richtung Plöner See wollte ich nicht mehr aussteigen. Dieses flinke leichte Auto mit seinen ca. 140 PS machte mir sofort unheimlich Spaß. Dazu diese ungefilterte Wahrnehmung der ganzen Mechanik über Lenkrad, Schaltknauf und Popometer... das kannte ich vorher nur von älteren Treckern, es hat einfach Spaß gemacht.
    Zwei Jahre Später sollte mein erstes eigenes Auto her. Außer Frage stand, welches Auto es sein sollte, nur die Frage der Generation musste ich noch klären.
    Da ich ein alltagstaugliches Auto mit Klima (manchmal ist es einfach zu heiß, um im Anzug offen zu fahren und verschwitzt bei der Arbeit zu erscheinen bzw. Beim Kunden), fiel die Wahl auf einen NBFL Impuls EZ 04/2005. Das meiste konnte ich selbst reparieren, wobei sich diese Reparaturen nur auf Verschleißteile bezogen. Zuverlässig war er. Auch eine Rost Vorsorge habe ich ihm gegönnt, allerdings war das Auto da schon 10 Jahre alt. Vielleicht etwas zu spät. So konnte sich unbemerkt der Rost an den Längsträgern von innen nach außen fressen. Ein paar Monate vor dem fälligen TÜV Termin wurde von der Werkstatt der Zustand noch gelobt und kurz vorm TÜV fielen dann Löcher in den Längsträgern auf. Ich habe dann weiter gesucht und im Radkasten hinten hinter der Kunststoffverkleidung noch mehr Löcher gefunden. Eine Reparatur hat sich für mich nicht gelohnt bzw. hatte ich auch nicht die Zeit, mich darum zu kümmern und auch nicht den Nerv, die nächsten Jahre immer wieder irgendwo nachzubessern. Also habe ich ihn an jemanden Verkauft, der Bock darauf hat. Nach 5 Jahren NBFL fahren, hatte ich auch Lust auf etwas anderes, auch wenn ich den Wagen immer noch vermisse.


    Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines ND G160 BJ 2015. Er fühlt sich so leichtfüßig an, wie der NA den ich fahren durfte, ist nur deutlich spritziger und Komfortabler. Leider bringt er meinem Empfinden nach nicht die Emotionen rüber, die der NA und NB vermitteln. Es fühlt sich alles so sauber, gefiltert und "unmechanisch" an. Im Vergleich zu anderen modernen Autos wirkt er dann aber doch rustikal. Vielleicht mag es jedoch daran liegen, dass die NA und NB die ich fahren durfte, alle schon etliche Jahre und Kilometer hinter sich hatten?
    Dennoch macht er mir unheimlich Spaß und ich freue mich auf die nächsten Jahre und Kilometer.

  • Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!


    @Sprotte_RF Ja, den Wagen hatte ich da schon, aber in Kiel war ich noch nicht. Komme aus dem südlichen S-H.

    Das PI ist ja nicht zu übersehen ;)


    Das sind die, deren Fahrweise mich (raus aus HH) immer tierisch aufregt... <X
    Womit jetzt aber weder du noch (bislang) andere MX-5 gemeint sind :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)