Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Hi @Martin_C32


    die Klötze sind aus Kunststoff und verformen sich, wenn sie durch zu festes anziehen gequetscht werden. Dann gibt es diese Probleme. 1/2 bis 3/4 handfest mit einem normalem Schraubendrehergriff angezogen reicht hier allemal. Einen Hebel, also Schlüssel würde ich dazu nicht in die Faust nehmen und damit anziehen. Das ist viel zu viel.


    Wobei "handfest" natürlich keine Maßeinheit und vom einem zum anderen unterschiedlich ist, mit etwas Gefühl und herumprobieren geht es schon. Die Klötze sind auch recht rutschfest auf dem Lack.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nachtrag: Es wird wohl gute Gründe geben, warum die Entwickler des ND die serienmäßig verbauten Teile einsetzen, anstatt der Delrinklötze, oder?

    Ja und ich vermute der Hauptgrund ist, dass die in der Produktion irgendwie ans Auto geschmissen werden und dann immer passen müssen. Daher weich und großzügig toleriert. Ich bin ja auch eher skeptisch bei vielen Dingen, aber wenn man die Türführungen sauber einbaut, bzw. ein wenig nacharbeitet, sehe ich tatsächlich nur Vorteile.

  • Ich frage mich, warum ich was zurechtbiegen, feilen, bohren, schleifen oder hämmern soll, was ohne harte bushings problemlos gepasst hat ?( .

    Und ich frage mich, warum man zum wiederholten mal seine Abneigung gegen die Teile hier kund tun muss. Das haben mittlerweile alle verstanden, dass du den Bushings skeptisch gegenüber stehst. Aber lass doch die Leute hier tun, was auch immer sie mit diesen Teilen tun wollen.


    @all
    Ich würde wie folgt vor gehen.


    1. checken, dass die Bushings in die Blechführungen der Tür passen, ohne zu verkanten, zu haken oder zu klemmen. Ist dies der Fall (was eigentlich so sein sollte), würde ich an der Kontur der Bushings nicht rum feilen/schleifen/dengeln/was auch immer. Dann ist es nur noch eine Frage der Positionierung.


    2. Beim Positionieren dürfen die Schrauben wirklich nur gerade so die Bushings in Position halten. Schon leicht fest sorgt dafür, dass sich die Bushings nicht mehr komplett im Langloch bewegen können. Wenn es trotz akribischen Vorgehens nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommt, dann kann man das Langloch nacharbeiten, bis es passt.


    3. Wenn alles passt, reichen 5Nm Anzugsmoment bzw. handfest.


    4. Die Bushings sind sauber und exakt gefertigt. Wenn die nicht auf Anhieb passen, liegt es nicht an deren Qualität. Dann hat man leider etwas Pech, dass sich alle Toleranzen aus Tür/Schloss/Positionslöscher der Bushings in der Karosserie und der Führungsbleche der Tür Summieren.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hey, ich hab die Teile jetzt auch installiert. Bei meinen Türen muss schon etwas mehr Schwung aufgebracht werden, damit Sie schließen - Vom Fahrgefühl her finde ich es besser und es vibriert bzw. klackert bei unebener Straße halt gar nichts mehr... hab trotzdem ein etwas komisches Gefühl dabei

  • Eben wegen dem leicht erhöhten Kraftaufwand um die Türen zu schließen - für mich persönlich halb so wild, aber ich habe Bedenken, dass ich damit auf lange Zeit gesehen die Türen einer größeren Belastung aussetze als normal, oder denke ich da zu penibel :) ?

  • Bei mir gehen die door bushings sehr stramm in die Blechführung. Merkt man auch deutlich beim öffnen der Tür.
    Einfach seitlich abschleifen?
    Die müssten doch schon locker reingehen ohne viel Luft?

  • Bei mir gehen die door bushings sehr stramm in die Blechführung. Merkt man auch deutlich beim öffnen der Tür.
    Einfach seitlich abschleifen?
    Die müssten doch schon locker reingehen ohne viel Luft?

    Ob sie wirklich seitlich schwer hineingehen, testest du am besten, indem du sie im nicht eingebauten Zustand in die Führungen an den Türen schiebst. Nur dann wäre es sinnvoll, die Seiten abzuschleifen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hatte es vorher probiert, wie im Post 363 beschrieben. Und da kam es mir schon etwas zu stramm vor. Aber es ging gerade noch.
    In der kompletten Höhe müssen die aber nicht reinpassen, oder?
    Und müssen die komplett ohne Widerstand reingehen?