Frage zum "Spurhalte-Kontrollleuchte (LDWS) OFF"

  • @ Sven
    Ich finde es gut dass wir nicht alle ständig der selben Meinung sein müssen.
    Daher schreibe ich es auch nur so wie ich es für mich selbst empfinde.
    Und da ist es halt so, dass wenn weit und breit erkennbar niemand anders außer mir die Straße benutzt, ich mir die Freiheit nehme diese auch ganz auzunutzen.
    Es ist ja auch nicht weiter schlimm, dass wir das nicht alle gleich sehen, aber das man trotzdem auch verschiedene Ansichten hier nebeneinander stehen lassen kann, gerade das gefällt mir hier im Forum.
    Das impliziert auch, dass ich Deine Meinung, die jetzt hier nicht meiner eigenen entspricht, genauso gut neben meiner eigenen stehen lassen kann und diese nicht besser oder schlechter finde.
    So wünsche ich uns allen viel Spaß mit unseren schönen Fahrzeugen, die so ganz anders sind als das heute Übliche.
    Die Freiheit jedes Einzelnen hört da auf, wo ich die Freiheit des Anderen beschneide. Und so sollten wir auch alle fahren.


    Im Prinzip, denke ich, meinen wir dann doch das Selbe!


    Mein Gott, bin ich jetzt off topic... ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @Wannabe
    Wenn alles frei einsehbar ist und nichts kommt, dann kommt auch kein LKW, sonst wäre es ja nicht frei einsehbar.
    Die Fahrer, die ich jeden Tag mehrfach erlebe, die beim Fahren mit dem Smartphone E-Mails schreiben, denen gehört sowieso sofort der Schein genommen.
    (vom VW Bus aus sieht man das ganz gut, was die da beim Fahren machen)
    Beim zügig Fahren habe ich nicht mal das Radio an, weil es mich ablenken würde. Aber da ist jeder Jeck wohl anders.
    Ich kann halt nur immer eines gleichzeitig machen.


    Viele Grüße.
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich sehe es ähnlich wie @Watashi wa Sven desu, kann allerdings auch @Inari‘s Einwand verstehen.


    Ich denke, am Ende muss man es differenziert betrachten. Grundsätzlich sollten wir auf öffentlichen Strassen vorausschauend und angepasst unterwegs sein, was nicht unbedingt langsam sein muss. Gerade ein guter Fahrer sollte sich und seine Fahrdynamik nicht durch die vorgegebene Linie beschränkt fühlen müssen, wenn er denn weiß was er tut. Damit meine ich jetzt im Grundsatz natürlich innerhalb der Fahrbahnmarkierungen...
    Auf dem Track ist das alles ja grundsätzlich anders. Hier zählt letzten Endes nur die Linie und der Flow... wenn man mit dem vertrauten, performanten Wagen (grundsätzlich jeder MX-5) und einer guten Portion Fahrkönnen unterwegs ist.
    Als relativ talentierter Sim-Racer bin ich beinahe täglich auf virtuellen Kursen unterwegs. Hier treffe ich regelmässig auf Fahrer, denen das nicht so einfach fällt. Gerade die Anfänger wählen ihre Linien aus der Landstraßenerfahrung heraus sehr willkürlich, überfahren ihr Auto regelmässig und Nutzen nicht die gesamte zur Verfügung stehende Breite der Strecke aus.
    Worauf will ich hinaus?! Für den ungeübten Fahrer ist ein Schneiden der Kurve nicht immer schneller, aber oftmals sicherer als das stoische Halten an das vorgegebene Strassenprofil bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit. Empfehlen tue ich es zwar ausdrücklich nicht, im Sinne des Erlernens von richtigen Fahrlinien und damit verbunden sportlicherer (letztlich auch sichererer) Fahrweise kann man das aber in der passenden, übersichtlichen Situation auch mal machen ;)


    Aus dem gleichen Grund aber sollte jeder mal mit seinem MX-5 auf einer abgesperrten Strecke/Rundkurs unterwegs gewesen sein. Am Ende nimmt man immer ein Mehr an Sicherheit im Vergleich zu erworbener Sportlichkeit mit zurück auf die Landstraße... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich nehme das persönlich sportlich und versuche mich in dem Verkehrsraum zu bewegen, der mir zu steht, und das ist meine eigene Fahrbahn. Da kann man super die Linie trainieren und lernen, auch mit begrenztem Platz schnell und sauber zu fahren.

    Ich kann nichts dafür, aber das ist mir zu 100% aus der Seele gesprochen. Die Aufgabe ist, alles innerhalb meiner Spur zu erledigen. Immer. Oder jedenfalls fast immer.


    Wo ich mich nicht auskenne, ist eine daran angepasste Fahrweise meine Lebensversicherung. Wo ich mich auskenne, ist es meine sportliche Herausforderung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Whataboutism...
    1:1 Was Wannabe sagt.


    Du hast im öffentlichen Straßenverkehr in Kurven nach Möglichkeit auf deiner Spur zu bleiben. Fahre auf dieser deine Ideallinie. Mich nerven idioten tierisch, die meinen "ist ja einsehbar" aber dann doch zum beispiel mal ein schmales Fahrrad übersehen.... Kein tolles gefühl, wenn da so ein depp plötzlich in ner Kurve auf deine Spur ausholt... Würde dir aber natürlich nie passieren...

  • Ich fahre wirklich nur auf Sicht und nicht auf "Gefühl" und wenn man halt nicht sieht was hinter einer Kuppe ist, dann fährt man halt in Gottes Namen auch nur mit 80 drüber auch wenn man 100 fahren dürfte.
    Das meine ich halt unter angepasster Fahrweise.
    Wenn ich aber die nächsten 2km frei einsehen kann, dann nutze ich halt die Straße so wie sie da ist und bleibe nicht nur rechts von der gestrichelten Linie.
    Von riskanter Fahrweise halte ich überhaupt nichts, falsch das hier irgendwie falsch rübergekommen sein sollte.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich kann nichts dafür, aber das ist mir zu 100% aus der Seele gesprochen. Die Aufgabe ist, alles innerhalb meiner Spur zu erledigen. Immer. Oder jedenfalls fast immer.
    Wo ich mich nicht auskenne, ist eine daran angepasste Fahrweise meine Lebensversicherung. Wo ich mich auskenne, ist es meine sportliche Herausforderung.

    Rein persönlich sehe und handhabe ich das genauso wie Du. In >90% aller Kurven stellt sich mir die Frage gar nicht und ich sehe die vorgegeben Linie eher als Herausforderung, wenn ich es denn etwas brennen lasse ;)
    Aber ich müsste lügen wenn es Da in meinem Kopf nicht 2 Handvoll Kurven gäbe, welche ich immer wieder mal genussvoll auf der Ideallinie mitnehmen muss wenn es die Situation zulässt und ich niemand gefährde oder auch nur störe.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Als Motorradfahrer fände ich es sogar gut wenn es beim schneiden für den Fahrer Stromschläge gäbe (Vorschlag 50kV in die Leistengegend).
    Schon 3x fast von solchen „Rennfahrern“ im Harz totgefahren worden.

  • Dann bitte aber au h für beide Seiten, ich hab schon etliche Köpfe auf meiner Fahrbahn gehabt und hab die nur nicht abrasiert, weil man mit dem schmalen Auto noch recht viel Spielraum hat

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake