Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Es geht hier rein um das CO2-Pooling, also Kooperationen zwischen Herstellern, wenn es um die CO2-Kompensation geht. Diese werden offiziell beantragt und dazu ein neues Unternehmen gegründet, glaube ich zumindest.

    Danke, das kannte ich noch nicht. Dann dürfte Mazda doch eigentlich ganz gut dastehen, da Toyota ziemlich weit vorne ist und viel mehr Autos baut. Vor dem Hintergrund verstehe ich die starke Preiserhöhung nicht.

  • Um hier mal ein paar Fakten zu schaffen :


    2019 MX5 RF G 184 Sports Line + Sportpaket + I-Active Sense : 35.140€


    Turmalinblau : 540€


    Überführung : 700€


    60 Monate Anschlussgarantie : 863€


    Fahrzeug in Turmalinblau ohne Überführung und Anschlussgarantie : 35.680€




    Aktuell laut Liste :


    2020 MX5 RF G 184 Selection + Sportpaket + I-Active Sense in Turmalinblau : 39.930€





    Macht also einen Aufpreis von 4.250€ für das exakt gleiche Auto. (von der Farbe der Nähte der Sitze einmal abgesehen)


    edit : Im neuen Modell ist schon Android Auto im Wert von 300€ mit drin, das bei mir noch nicht enthalten war, also 3950€




    Meiner kam mit Überführung und 60 Mon Anschlussgarantie auf einen Preis von 37.243€ - als Tageszulassung mit 21,5% Rabatt (7790€) auf einen Endpreis von 29.453€.


    Wenn ich das jetzt mal weiter rechne, also 39.930€ + 700€ + 863€ = 41.493€ - 21,5% Rabatt (8921€) = 32.572€


    Also 32572€ - 29453€ = 3119€ Aufpreis. (korrigiert da Android Auto enthalten ist 2819€)



    Der Wahre Unterschied liegt also bei gut 2800€ bei ansonsten gleichen Bedingungen.


    Das wäre dann mal ein reeller Wert, bei geringerem Rabatt fällt der Unterschied größer aus.


    Meine Entscheidung meinen RF im Mai passend zum Sommer 2019 zu kaufen war demnach nicht so verkehrt, zumal das für die gebrauchten Modelle eine Wertverbesserung bedeutet, da sich der Markt an den neuen höheren


    Preisen orientiert - ähnlich wie bei den Elise Modellen von Lotus.



    Alles richtig gemacht... ;)




    Rolf

  • Ich denke was Ralf, @Ronotto sagen wollte ist, dass man sich ruhig etwas mehr einbringen kann, bevor man anderen versucht vorzuschreiben, ob zu bestimmten Themen weiter diskutiert werden darf, oder nicht.
    ….

    Ah. Ok. Dann hatte ich das falsch interpretiert.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Auch noch ein paar Fakten ergänzt. Nach dem jetzt hier so viel zu den Preiserhöhungen geschrieben wurde, hab ich mir meine Kaufunterlagen hervorgekramt und trage dies dazu bei:


    Ich zahle gegenüber dem unterschriftsreifen 2019er Angebot 1.200 EUR mehr (rd 3%). Mein Händler hat mir den gleichen Rabatt (prozentual) für das 2019er und 2020er Modell eingeräumt.


    Kosten für Umbauten, Zulassung, Überführung sind in beiden Modelljahren gleich. Also: Hier sind Äpfel mit Äpfeln verglichen und es handelt sich um einen realisierten bzw. realisierbaren Kauf. Und nein, ich habe das jetzt nicht "schöngerechnet". Warum habe ich das 2019er Modell nicht genommen? Es gab keinen mit Recaros in schwarz mehr als Neuwagen Anfang Oktober zu bestellen.


    Selbstverständlich fallen die Unterschiede bei den Modellen und Varianten unterschiedlich aus. Für mich persönlich ist der 3%ige Aufschlag akzeptabel und bewegt sich im normalen Rahmen. Mein 2020 ist derzeit auf dem Schiff, wie mir mein Händler heute zurief. Ich freue mich auf ihn 8o^^

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • Na dann können ja alle aufatmen. Die 3 Prozent bekommt man bestimmt auch noch als Nachlass und schon sind wir wieder bei den 2019er Preisen. Cool.

  • Ich zahle gegenüber dem unterschriftsreifen 2019er Angebot 1.200 EUR mehr (rd 3%). Mein Händler hat mir den gleichen Rabatt (prozentual) für das 2019er und 2020er Modell eingeräumt.

    Nur für mich zum Verständnis. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler.
    Es geht um einen RF 184 Sportline vs. Selection.
    Richtig?
    2019 Sportline lt. Liste 33.490 €
    2020 Selection lt. Liste 36.790 €
    Richtig? (Ich beziehe mich jetzt jedoch nur auf das reine Modell ohne Zusatzausstattung)
    Entsprechend deiner Aussage, dass Du PROZENTUAL den gleichen Rabatt bekommen hast und der Unterschied bei ca. 1.200 € liegt.
    Wenn ich das nachrechne müßtest Du 65% Nachlass bekommen haben. Da ist ungefähr die Schnittstelle der 1.200 € Differenz.
    Demnach hätte der 2019er 11.721 € und der 2020er 12.876 € gekostet (nur Grundmodell RF 184 PS)
    Ist das soweit auch noch richtig????


    Aber wie gesagt, vielleicht habe ich einfach nur einen Denkfehler.


    Wobei mich auch die 3% irritieren. Dann muß dein 2019er Wunschfahrzeug nach Abzug des Rabattes schon bei 40.000€ gelegen haben. ?(

  • Und hier mal kurz das Ergebnis meiner Unterhaltung mit dem Sachverständigen:
    Zur Sinnhaftigkeit: der einfache 184 er in nackig kostet in USA gute 25 Riesen, und mit Zoll, MWSt liegen wir schon bei Dreizig. Fracht könnte man sparen, wenn man Herrn Mazda davon überzeugen könnte, den Wagen direkt hier hin zu schicken, ansonsten noch einen Riesen drauf. Der Ami Schlitten hat ein anderes Radio, Beleuchtung muß europäisiert werden, Sperrdifferential ist nicht an Bord, und ein gescheites Fahrwerk muß auch drunter. Auf dem Bierdeckel also rund 35 Riesen und eine Menge Lauferei die in einer Einzelabnahme endet. Wenn‘s doof kommt, ist ein Gutachten zum Abgasverhalten fällig, und damit wird es utopisch.
    Aufwand zu Nutzen geteilt durch potentielle Käufer = bleiben lassen. Aber er sieht den Reiz des Projekts durchaus.

  • Für die BBS Felgen lohnt es sich ja schon fast mal nen Abstecher inne UK zu machen :love: .

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Zum Thema Fakten, was hast du denn jetzt letztendlich für welche Ausstattung bezahlt ?


    So macht das hier alles gar keinen Sinn...



    Rolf


  • Also zunächst: Mein Fehler!!!
    Habe auf die Schnelle aus dem Angebot den Gesamtpreis um das Zubehör ergänzt. So teuer war der 2019 nun doch nicht. Im Angebot wird aber ober der Gesamtpreis ausgewiesen... ;( Sorry für die Verwirrung.


    Nun mit etwas mehr Sorgfalt meinerseits:


    Angebot 2019 aus Konfigurator
    2.0 Sportsline, Schalter 38.504,00 €
    i-A 650,00 €
    Sport 1.900,00 €
    Pedal 219,00 €
    Alcantara 1.593,00 €
    Alarm 62,00 €
    Gesamt 2019 38.504,00 €
    Überführung 750,00 €
    Zulassung 140,00 €
    Blinker 45,00 €
    Bruttopreis 2019 39.439,00 €
    Rabatt 13% 5.127,07 €
    Endpreis 2019 34.311,93 €
    Endpreis 2020 37.000,00 €
    Diff 2.688,07 €
    teurer (2019 vs 2020) 8%



    Ich lande also bei den knapp 3k plus resp. 8% Mehrpreis


    Feuer frei für die Zweifler :P und diejenigen, die 2019 gekauft haben :/

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze