Positive Überraschung. Bridgestone

  • Zitat von Watashi wa Sven desu

    Trocken passt das für mich sogar gar nicht schlecht. Der S001 bietet ein ordentliches, aber nicht zu hohes Gripniveau mit einem guten Übergangsbereich und Feedback. Mission accomplished.

    Wieder einmal ein Indiz für mich, dass die original montierten Bridgestones sehr unterschiedlich sein können.
    Ich schrieb bereits, dass meine BS ein beachtliches Gripniveau bei Nässe haben ...
    Im Trockenen ist der Grip enorm (die momentan verbauten Dunlops SportMaxx RT kommen nicht annähernd ran), aber der Grenzbereich extrem schmal. Mit dem OEM Bilstein gelang es mir nicht, diesen irgenwie zu beherrschen. Nur mit dem straff abgestimmten KW V3 konnte ich den MX-5 im Grenzbereich halbwegs sicher bewegen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hast Du einen Vergleich zum MPS4? Das ist für mich die stabile Referenz.


    Den Dunlop bin ich inzwischen auch schon mal gefahren und fand ihn im Vergleich zu BS und MPS4 im Grip auch als eher mäßig.


    Ich gehe noch nicht über die Brücke, dass die wirklich so unterschiedlich ausfallen. Das kann immer noch am subjektiven Eindruck und den unterschiedlichen Referenzen liegen.


    Ich sage ja auch durchaus, dass er im trockenen gut funktioniert und ein ordentliches Gripniveau bietet, bestätigt durch 5 verschiedenen Autos verschiedener Baujahre, die ich mit dem Reifen gefahren bin. Der Eindruck vom Reifen war aber immer sehr ähnlich, so dass ich persönlich die genannten Unterschiede nicht nachvollziehen kann.


    Ordentliches Gripniveau schreibe ich, weil er fühlbar nicht an das sehr gute Gripniveau des MPS4 heran reicht.

  • Verstehe, dass du davon schwer zu überzeugen bist.
    Aber die Stimmen mehren sich und die Beschreibungen decken bald das gesamte Spektrum ab.
    Zwischen nicht fahrbar und funktioniert sehr gut (ich hab jetzt nicht den genauen Wortlaut parat) liegt wohl zu viel, um es unter "subjektiven Eindruck" abzuheften.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Mein Bauchgefühl sagt ebenfalls, das es unterschiedliche Versionen vom S001 geben muss. Ich habe einfach schon zu viele BS selber gefahren, bzw. andere Fahrzeuge in der Gruppe beobachtet, und das über hunderte von km auf unterschiedlichem Asphalt und bei unterschiedlichen Temperaturen. Meine Bridgestone auf dem neuen RF konnte ich ebenfalls volle Lotte bei Nässe fahren. Auf meinem damaligen ND war der BS bei Nässe eine Katastrophe, weil unberechenbar. Zufälle schließe ich inzwischen aus.

  • Ich werde ja wahrscheinlich auch demnächst in den Genuss der aktuellen Version kommen. Müsste ja dann vermutlich dieselbe wie bei Wolfram sein.


    @Nelle, sorry, aber mit subjektiven Beschreibungen von Laien habe ich bisher nur ganz schwierige Erfahrungen gemacht. Wenn man nachhakt kommen die ersten Widersprüche, dann kommt die Terminologie durcheinander und irgendwann fällt es schwer sich zusammen zu reimen, was da wirklich wie gefühlt wurde. Ist natürlich völlig i.O. und normal, denn sonst müsste man nicht studieren, oder Fachleute ausbilden.
    Aber auf der Basis fällt es doch sehr schwer, belastbare Fakten zu sammeln.


    Worauf ich einigermaßen vertraue ist die eigene Ausbildung und Erfahrung. Ich habe es ja schon geschrieben - ich bin schon einige Autos verschiedener Herstellungsdaten mit S001 gefahren und die Reifen waren sich alle (im Trockenen) sehr ähnlich.
    Selbst auf meinem aktuellen Golf GTI mit einem 2019er S001 erkenne ich eine sehr ähnliche Charakteristik und sehr ähnliche Eigenschaften des Reifens, wie bei meinem MX-5 MJ2017.


    Ich will gar nicht ausschließen, dass es Unterschiede gibt, aber ich finde dafür aktuell keine belastbaren Nachweise.

    Aber die Stimmen mehren sich und die Beschreibungen decken bald das gesamte Spektrum ab.

    Du meinst ungefähr wie beim Serien-, oder Bilsteinfahrwerk? Da reicht es von unfahrbarer, sicherheitskritischer Schiffsschaukel, über das beste Fahrwerk, dass ich je gefahren bin bis zu viel zu hart und unkomfortabel. Das nur einmal als Beispiel was ich mit dem Hinweis auf die subjektive Laieneinschätzung meine.

  • Mein Bauchgefühl sagt ebenfalls, das es unterschiedliche Versionen vom S001 geben muss. Ich habe einfach schon zu viele BS selber gefahren, bzw. andere Fahrzeuge in der Gruppe beobachtet, und das über hunderte von km auf unterschiedlichem Asphalt und bei unterschiedlichen Temperaturen. Meine Bridgestone auf dem neuen RF konnte ich ebenfalls volle Lotte bei Nässe fahren. Auf meinem damaligen ND war der BS bei Nässe eine Katastrophe, weil unberechenbar. Zufälle schließe ich inzwischen aus.

    Hallo Wolfram,


    kann es an der Automatik liegen, das das ESP eventuell anders regelt.
    Nur so eine Überlegung.
    Weiter viel Spaß


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Ich wollte schon widersprechen, dass der S001 mehr Grip hätte, als der Dunlop SportMaxx RT ...


    ... aber dann ist mir aufgefallen, wann ich das letzte Mal einen S001 auf einem MX-5 gefahren bin ... April 2016. :D


    Ich ziehe also jeden Vergleich zurück, behaupte aber trotzdem, dass der SportMaxx RT in 205/50R16 für den MX-5 ein sehr geeigneter Reifen ist. :saint:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Im Sportmodus geht der Automatik nicht sanfter zu Werke, wenn man durchlädt :) Ich habe das aber letzte Woche in den franz. Alpen auch bei einem Mitfahrer mit einem neuen RF G184 mit Handschaltung beobachtet. Wir sind mehrere hundert km bei Nässe gefahren, und das wirklich sehr zügig. Enge Kehren und normale Kurven gab es im Überfluss, ebenso unterschiedliche Asphaltdecken und Temperaturen, wobei es nie unter 15 Grad ging. Vielleicht ist die Temperatur neben den möglichen unterschiedlichen Versionen eines der maßgeblichen Parameter beim S001, die über funktionieren oder nicht funktionieren entscheiden. Ich vermute aber, dass der Reifen mit der Zeit ein Update bekommen hat. Mir kam das Gummi auf meinem neuen RF recht weich vor. Das ist natürlich wieder - sorry - subjektiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Mein Bauchgefühl sagt ebenfalls, das es unterschiedliche Versionen vom S001 geben muss. Ich habe einfach schon zu viele BS selber gefahren, bzw. andere Fahrzeuge in der Gruppe beobachtet, und das über hunderte von km auf unterschiedlichem Asphalt und bei unterschiedlichen Temperaturen. Meine Bridgestone auf dem neuen RF konnte ich ebenfalls volle Lotte bei Nässe fahren. Auf meinem damaligen ND war der BS bei Nässe eine Katastrophe, weil unberechenbar. Zufälle schließe ich inzwischen aus.


    Wie schon mehrfach geschrieben, habe ich auch bisher null Probleme bei Nässe.


    Habt ihr schon mal drüber nachseniert, ob es vielleicht auch etwas mit der Fahrwerkseinstellung zu tuen habe könnte, wie der Reifen bei Nässe funktioniert?


    Eins vorweg, ich habe Werkseinstellung, aber die ist ja sowieso eine Lotterie. :D Nur vielleicht passt sie ja grad perfekt zum Reifen bei Nässe.