Rivalitäten

  • der Unterschied der Modelle ist für einen Laien nicht erkennbar!

    Aber für den Kenner und Genießer ;) .

  • Die Diskussionen (Rivalität ist wohl der falsche Ausdruck) zu den Unterschieden können auch relevant sein für den geneigten Leser, der vor der Entscheidung steht, ob er sich einen gebrauchten 160er oder lieber den neuen 184er kauft.


    Davon abgesehen weiß natürlich jeder, dass der G 132 der beste ist.

  • Es gibt nur einen Rivalen zu meinem G160 und das ist meine Freundin. Ich zitiere: "Wenn du mich nur halb so lieben würdest wie dein Auto!"
    Ansonsten sehe ich keine Rivalität, nur Evolution.

  • Es gibt nur einen Rivalen zu meinem G160 und das ist meine Freundin. Ich zitiere: "Wenn du mich nur halb so lieben würdest wie dein Auto!"
    Ansonsten sehe ich keine Rivalität, nur Evolution.

    Dazu muß ich OT eine Anekdote los werden:
    Vor vielen Jahren bewunderte eine Schwiegermutter in Spe mein Käfer Cabrio und fragte: „...aber wenn du zwischen dem Käfer und meiner Käthe• wählen müsstest, würdest Du den Wagen verkaufen, oder?“ Woraufhin ich meinte: „Paula•, mit dem Wagen finde ich immer wieder eine neue Braut, aber mit deiner Käthe nicht so einfach einen neuen Käfer!“ Zehn Jahre später hatte Käthe einen neuen Lover, ich eine Ex Schwiegermutter, und nach mittlerweile weiteren 14 Jahren steht der Käfer noch immer in der Garage.
    • alle Namen geändert.

  • Wie hatte das Walter Röhrl mal so treffend formuliert:


    " Ein Auto kann mann nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe...."

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Ich kompensiere mit dem kleinen Motor mein riesiges Geschlechtsteil, insofern bin ich eh voreingenommen und kann da gar nicht mitreden 8):D:D:D

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Hallo
    Ich schreibe ja relativ selten, lese aber viel mit.
    zum Thema G 184.
    Ich hatte von 2015 bis 2017 einen Roadster G 131
    von 2017 bis 2019 einen RF G 160
    seit 5/ 2019 einen Roadster G 184.


    Auch mir ist vorgekommen das der G 184 "untenrum" nicht so gut "geht" wie mein "alter" G 160.



    Nachdem ich den G 184 jetzt gute 4 tkm gefahren bin, hab ich Ihn mit meiner Performace Box gemessen. ( http://www.leitspeed.de/VBOXMo…nceBox/PerformanceBox.php )


    Ich habe beide Wagen auf der gleichen Strecke, jeweils 2 Personen im Wagen (einer fährt, der andere liest die Zeiten ab und notiert diese), Tank Voll mit Shell 100 Oktan.
    Beide Wagen sind in der Ausstattung Revolution Top .
    Der G 160 dürfte wohl etwas "schwerer" sein, da ein RF. Der G 184 ist ein Softtop.
    Gefahren wurde mit ESP off, damit die Werte nicht beeinflusst werden.
    Die Messung jeweils auf der selben Strecke in beide Richtungen.


    Ein paar Werte als Beispiel:


    G 184 Gang 2 40-80 km/h : 3,2 sek
    G 160 Gang 2 40-80 km/h : 3,3 sek
    G 184 Gang 3 40-80 km/h : 4,9 sek
    G160 Gang 3 40-80 km/h : 4,7 sek
    G 184 Gang 3 60-120 km/h : 7.3 sek
    G 160 Gang 3 60-120 km/h : 7,7 sek
    G 184 Gang 4 60-120 km/h : 10,4 sek
    G 160 Gang 4 60-120 km/h : 9,4 sek
    G 184 2ter-3ter Gang 60-120 km/h : 6,6 sek
    G 160 2ter-3ter Gang 60-120 km/h : 7,3 sek


    Die Aussentemperatur ist bei der Messung des G 184 höher gewesen, rund 12 Grad Unterschied.


    Wir haben noch einen ND G 160 RF mit Edelbrock Kompressor gemessen, bei Interesse kann ich auch da en paar Werte posten, der ist deutlich "schneller" als die beiden Sauger
    Auch meinen NA Turbo haben wir gemessen, der unterbietet die Zeiten aller 3 ND deutlich.


    Als Beispiel : der G 160 RF mit Edelbrock Kompressor G 4 60 -120 km/h : 7,6 sek
    der NA 1.6 Turbo aus 1991 mit am geeichten Prüfstand gemessenen 215 PS : G 4 60 - 120 km/h : 5,5sek


    Es bestätigen die Messwerte das der 160 PS MX 5 nicht nur gefühlt untenrum besser geht, auch gemessen, obenrum ist dann der G 184 etwas flotter.


    Ich habe auch jeweils 0-100 gemessen, denke das es hier viel darauf ankommt wie man den Start erwischt.
    Beide Fahrzeuge, also der G 184 und der G 160 benötigen den dritten Gang um die 100 km/h zu erreichen.
    Falls es interesiert, ich habe mit dem G 184 ALLEINE, also nur der Fahrer im MX 5 6,6 sek bis 100 km/h benötigt, dafür ist wie oben beschrieben der Schaltvorgang in den 3ten Gang nötig.


    Ich hatte auf beiden Fahrzeugen OZ Felgen in 17 Zoll montiert, auf dem G 160 Ultraleggera, auf dem G 184 Alleggeritta, also auf dem G 184 die leichteren Felgen.


    Ist nur meine "persönliche" Erfahrung keine Wissenschaftliche Studie , mir ist schon klar das Temperatur usw einen Unterschied machen, ich wollte es "einfach" mal Wissen was bei einer Laienhaften Messung rauskommt.