Spurassistent Mazda. Ist das Voodoo?

  • Lüftung auf Windschutzscheibe hebelt den Stop auch aus.

    Weil dadurch die Klimaanlage eingeschaltet wird.


    Was ich mich aber Frage ist, was hat das Start/ Stopp - System mit dem Spurhalte (eher Spurwechselwarn-) assistenten zu tun?;)

  • Weil dadurch die Klimaanlage eingeschaltet wird.

    Ist nicht ganz dasselbe, in der Abtauposition für die Windschutzscheibe bleibt i-stop tatsächlich permanent deaktiviert. Wenn man einfach nur die Klimaanlage einschaltet, schaltet sich der Motor nach einer Weile trotzdem ab (es sei denn, die erforderlichen Randbedingungen werden nicht erreicht).

    Zitat
    Was ich mich aber Frage ist, was hat das Start/ Stopp - System mit dem Spurhalte (eher Spurwechselwarn-) assistenten zu tun?;)

    Das kann ich dir auch nicht sagen, gebe aber zu bedenken, dass gerade Saure-Gurken-Zeit für Saisonfahrer ist. ?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bug or feature?


    Seit einem Update (sollte gegen GPS-Problem helfen, was es leider nicht tat), lässt sich der nervige, sinnlose Piepser nicht mehr abstellen.


    Wenn man das Knöpfchen drückt, leuchtet zwar das Lämpchen, aber es piepst trotzdem.


    Ich habe jetzt zumindest mal von laut piepsen auf leise rütteln umgestellt.

    Mal gucken, ob das wenigstens klappt.

  • Nachtrag:


    Scheinbar ist es so, dass das Lämpchen jetzt bei jedem Neustart wieder aktiviert werden muss, wie ich das oben schon bei meinem Opel beschrieben hatte.

    Das könnte die Intention des Updates sein. Das wären bereits schade.

    Leider bezieht sich das nur auf das Lämpchen.

    Die eigentliche Funktion ignoriert die Leuchte standrechtlich.

    Es ist jetzt so, dass wie bereits geschrieben der Warner aktiviert ist, obwohl eigentlich abgeschaltet, aber teilweise geht er nicht mehr, auch wenn er eingestellt ist.

    Das richtet sich womöglich nach dem japanischen Mondkalender.

  • Hm, meiner ist seit Monaten dauerhaft zuverlässig aus. Da muss bei dir noch irgendwas anderes sein, das der nicht ausgeht.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Oh je, hoffentlich bekomme ich bei der nächsten Inspektion im April 2023 kein Update aufgespielt.

    Habe meinen Spurassi seit kurz nach dem Kauf vor sechs Jahren dauerhaft deaktiviert und das darf auch gerne so bleiben.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.