Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Hast du zufällig offen neben 'nem Rapsfeld geparkt oder so? :D

    An sich steht das Ding immer offen, wenn ich es bewege, auch beim Einkaufen oder längere Pause.

    In Lux geht das irgendwie noch , oder ich hab zuviel Vertrauen (Glaube :/ ) in der Menschheit.

    Könnte aber mal sauber gemacht werden,

    Armaturenbrett sieht noch schlimmer aus. 🙈

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • sieht aus, wie meiner von außen 😆. Neben meinem Haus und meiner Arbeit sind Rapsfelder. Ich komme aus dem waschen nicht mehr raus... 😀

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • sieht aus, wie meiner von außen 😆. Neben meinem Haus und meiner Arbeit sind Rapsfelder. Ich komme aus dem waschen nicht mehr raus... 😀

    Jaa... nach dem Saharasand sind Raps und Birkenpollen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • moin moin,


    ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten hier komplett gelesen. Ich bräuchte jetzt aber erstmal eine grundsätzliche Info. Ich habe bisher immer nur die Original-Schaltknäufe "gefahren". Bin also unbedarft bei Alternativ-Lösungen.


    Meine Fragen aber dazu:

    Hier wird ja oft das Gewicht des Austausch-Schaltknauf angegeben/abgefragt. Welche Auswirkung hat denn das Gewicht des Alternativ-Schaltknaufs?

    Was ist besser: leichter/gleich/schwerer? Gibt es Auswirkungen bei einem höheren Gewicht auf das Getriebe, gar "Langzeitschäden"? Wäre die

    Empfehlung eher leichter oder schwerer? Der Schaltknauf Durchmesser ist ja je nach Fahrerhand abhängig und daher sehr individuell. Die Gesamthöhe

    aus Schaft und Knauf spielt ja hier aber wohl auch eine Rolle. Tendenz eher niedriger als Original?


    Beim Material ist mir klar, welche Vorteile und Nachteile entstehen mit Hitze/Kälte etc.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Beschädigungen gibt es bisher nicht, das Gewicht muss natürlich auch zur Länge des Hebel gesehen werden.

    Ich fahre den schwarzen, leichteren und kürzeren Type R Knauf seit Jahren, jetzt ca. 60 Tkm, ohne Vibrationen, Geräusche, Defekte.

  • Leichter ist soweit wohl nicht das Problem. Nur schwerer sollte der Knauf nicht sein.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK