Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Moin, ich bin heute mal in den Fussraum gekrabbelt, ich höre mit Gasstössen da nix aus den Röhrchen, zugehalten keine Änderung. Dann habe ich den mal abgebaut und reingeleuchtet. In der grossen Dose ist eine Membran. Aber auch in der letzten kleinen Verdickung ist was. Lies sich mühsam etwas durchpusten und klappert aich minimal. Was da wohl drin ist? Grüsse

  • Wie Du schon richtig erkannt hattest, die „große Dose“ beherbergt eine Membran. Diese gerät in Schwingungen durch den Luftstrom der Ansaugung. Wenn Du nun im Stand aufs Gas drückst kannst Du keinen Unterschied hören, weil keiner da ist. Das kommt erst im Fahrbetrieb zum Tragen.
    Die „kleine Verdickung“ trägt zur passenden Abstimmung des Ganzen bei und ist im Grunde eine Art Resonanzkammer, die Staudruck-Änderungen entgegenwirkt oder wie ein Bassreflexrohr Schwingungen eliminiert. Sowas Ähnliches ist wohl auch am Luftfilterkasten verbaut...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Moin, in der kleinen Verdickung ist noch irgendwas drin was das auch fast zu hält ggf auch etwas dann schwingendes, das wäre spannend. Ehrlich bei der Fahrt höre ich auch nichts aus dem Fußraum. Das meiste kommt von hinten. ist aber der 1,5er.


    Grüße Andreas

  • Meine ISE-Erfahrung beschränkt sich auch auf den 1.5, dazu habe ich eine ausführliche Beschreibung aus der Technical Review gepostet. Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.
    Es geht bei dem Teil nicht um zusätzliche Lautstärke, sondern um Modulation eines Teils der Motorgeräusche. Der Motor überträgt seine Geräusche schon zu einem guten Teil über das Cockpit-Panel und Stirnwandblech. Der ISE sorgt nur für einen pulsierenden Unterton zwischen 300-400hz bei höheren Drehzahlen. Soll einen Herzschlag simulieren. Für viele klingt es rumpelig oder auch O-Ton: wie ein Brüllaffe.
    Insgesamt ist ein hörbarer Effekt sehr subtil und nicht an klar gestiegener Lautstärke bzw. einer hörbaren Ortung im Bereich des Lochs auszumachen.
    Was genau diese hintere kleine Dose dazu beiträgt ist schwer zu sagen, auch wie diese genau aufgebaut ist. Das darin etwas klappert ist mir beim Einbau nicht aufgefallen. Dazu müsstest Du das Teil wohl öffnen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby