Besteht Interesse an Infos zu OBD2 Adapter und Software?

  • Danke @ChrizZ Mx. Ja, i Stop hab ich auch raus genommen. Nur mit dem Doorlock, da bin ich jetzt noch nicht wieder dazu gekommen, und das wird die nächsten Wochen auch erst mal nichts. Geht am Wochenende erst mal 2 Wochen in Urlaub. Im Winter bekomme ich bestimmt nochmal Lust was am Wagen zu machen ;)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Okay, I finally managed to write a little guide tonight. In case anyone else needs them.
    Please read everything carefully first and if everything is understood, make the adjustments. I take no responsibility for any mistakes, if in doubt, ask again.

    That looks great!

  • @VulcanHeiko super, die PDF von mir hattest gesehen, oder? Wenn du da noch Fragen haben solltest, melde dich gerne.

    Salü Bar,
    Opps: :whistling::saint::saint:
    Natürlich nicht. :whistling::saint:
    Aber jetzt. Voll geil beschrieben! Da schaut sogar der Laie durch.
    Ich muss nur mal noch klären ob das Einfluß auf die Garantie hat. Bzw. ob die Werkstatt da was erkennen kann.
    Evtl. muss ich nur die gespeicherte alte Variante zum Kundendienst wieder drauf machen. :thumbup:
    Wenn Du das mit dem Doorlock noch hin bekommst wäre supi. Das reizt mich auch.
    Für´s erste vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
    Und wenn Du mal gen Süden Richtund Schwarzwald / Bodensee kommst, melde Dich.
    Ein paar kühle Bierchen warten auf Dich. 8o


    Gruß Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • das mit der Garantie hätte ich mit Bar auch bequatschen als ich bei ihm war. Sind wir Mal ehrlich wer von den Mechanikern guckt auf das Display und sieht "Der hat ja die Kennzeichen Erkennung obwohl er sie nicht habe dürfte". Im Zweifel wie du sagtest einfach das Backup wieder einspielen.

  • Salü Bar,
    jetzt wo Du soviel Spass beim Programmieren hast, hätte ich noch einen Vorschlag:
    Die Touchscreenfunktion auch wärend der Fahrt aktivieren.
    Ja, die Sprachsteuerung ist leider wirklich Shit, :saint:
    Die Menüführung über das I-Drive komplex und lenkt ab.
    In meiner Dienstdroschke aus Stuttgart geht das auch wärend der Fahrt.
    Ich find's praktischer.
    Auch wenn jetzt sicher 99 mir erklären das es Gerichtsurteile gibt wo das untersagen. 8);):saint::saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • das mit der Garantie hätte ich mit Bar auch bequatschen als ich bei ihm war. Sind wir Mal ehrlich wer von den Mechanikern guckt auf das Display und sieht "Der hat ja die Kennzeichen Erkennung obwohl er sie nicht habe dürfte". Im Zweifel wie du sagtest einfach das Backup wieder einspielen.

    Aus Erfahrung? Jedes mal wenns eine Beanstandung zum System x gibt schau ich erstmal ob das Werkseitig so vorgesehen war. Wenn nein breche ich ab und lass die Finger davon. Wer weis was noch alles verändert wurde / Welche Auswirkungen das mit sich bringt? Wird dann auch in Garantiefällen so dokumentiert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich muss nur mal noch klären ob das Einfluß auf die Garantie hat. Bzw. ob die Werkstatt da was erkennen kann.

    Das kann ich dir auch nicht beantworten. Werde es wohl so machen, dass ich vor dem nächsten Service einfach das original Backup wieder einspiele, und danach dann die Anpassungen, die ich auch gespeichert habe, wieder drauf spiele. Das ist eine Sache von nicht mal 10 Minuten, und ich wüsste tatsächlich nicht, wie das für die Werkstatt nachvollziehbar sein sollte. Ansonsten, wenn es einfach nur ein Service Termin ist, würde es mich echt wundern, wenn das irgendjemanden in der Werkstatt auffällt. Mein Wagen ist ja auch noch eine Weile in der Garantie, ich mache mir da keine Sorgen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Wenn natürlich, wie Sebastian schreibt, der Wagen etwas direkt an einem betroffenen System hat, z.B. Kamera kaputt, dann sollte auf jeden Fall auf den Werkstatt Zustand zurück gestellt werden, da würde das wahrscheinlich schon auffallen.

    Und wenn Du mal gen Süden Richtund Schwarzwald / Bodensee kommst, melde Dich.
    Ein paar kühle Bierchen warten auf Dich.

    Danke, das klingt gut :thumbsup:



    Was weitere Anpassungen angeht wie Door Lock, Touch Screen o.ä., da werde ich wie gesagt in nächster Zeit nicht zu kommen. Falls ich im Winter lange weile habe und was raus finden sollte, sag ich hier natürlich bescheid.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Also prinzipiell ist mir das Ganze glaube ich klar, ich würde gerne das TSR aktivieren. (wäre der einzige Grund für mich für das iActiveSense gewesen, aber ich wollte das Kameralock nicht haben da hinten)
    Und so ist dann auch noch "minimal" billiger ;)


    Weiter möchte ich danach den ODBC Adapter nutzen um eine App mit den live-Fahrzeugdaten usw anzuzeigen. (zB Torque)
    Gibt es da inzwischen was für iOS, dass auch CarPlay unterstützt? Ich werde da aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau im Appstore.


    Einzig offene Frage also: Welchen Adapter nehme ich da jetzt?

    • MX (scheint es nicht mehr zu geben)
    • MX+
    • MX WLAN

    Funktionieren die alle auch am Laptop dann mit Forscan?


    Ich habe das Handy per Kabel an CarPlay angeschlossen, das und natürlich telefonieren sollte parallel natürlich weiterhin gehen.
    Ist das nicht ein Problem bei BlueTooth mit Freisprechen?
    Was spricht für den MX+ und was für den MX-WLAN (bzw dagegen)?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n