Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • @Silver Fox Die Batteriespannung nach Fahrt zu messen bringt nichts, da es sich hier nicht um die Ruhespannung handelt. Das spiegelt sich in deinen Messungen vor der Fahrt sofort wieder, da diese wesentlich geringer sind.


    Allerdings sind die Werte vor der Fahrt in Ordnung, bezogen auf die Standdauer ist die Selbstentladung auch noch sehr gering und die Kapazität findet sich - geschätzt - noch im 90% Bereich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich würde vorsichtshalber erstmal nur ein Kabel anschliessen, rot oder schwarz, egal.Kurze Probefahrt und dann das andere.

    Mist, das habe ich zu spät entdeckt.


    Im großen Risiko habe ich BEIDE Kabel angeklemmt und "obendrauf" das kleine Sensorkabel.


    Und was passierte..... nix. Also jedenfalls nix schlimmes.


    Die exakte Vorgehensweise bei mir war wie in den Jahren zuvor
    Saisonstart:
    Saison-Kennzeichen - MX-5 im Winterschlaf



    Auch das Batteriewinterlager (ausgebaute Batterie) lief wie üblich ab. Mit dem ctek mxs5 wurde im Winterlager 2 Mal das Refresh-Programm durchlaufen, ansonsten blieb das Ladegerät angeklemmt. Die Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und hat auf allen sechs Zellen eine gleichmäßige Säuredichte von ~1,27 g/cm³

  • Kann man die Batterie nicht ohne Ausbau einfach alle 4-6 Wochen nachladen?
    Haben die Fahrzeuge mit Start/Stop eine AGM-Batterie?


    Ich habe so ein kleines CTEK-Ladegerät das läd mit max 5A.


    Gruß
    Egbert

    Genauso mache ich das, im Auto. Natürlich funktioniert das. Für mich hat es zusätzlich den Vorteil, dass das Auto immer fahrbereit ist. Ich bin bisher in jedem Monat seit November ein- bis zweimal gefahren. Da fühle ich mich wohler, weil das Auto bewegt wird.
    Einstellung beim CTEK nimmt man normal, kein AGM.

  • Hallo @Silver Fox,


    .... Ruhespannung bedeutet, dass 4 bis 5 Stunden vor der Spannungsmessung kein elektrischer Verbraucher, wie z.B. Zentralverriegelung oder Innenbeleuchtung benutzt werden darf. Auch nach dem Abstellen des Wagens nach einer Fahrt muss so lange bis zur Messung gewartet werden.

    @Silver Fox Die Batteriespannung nach Fahrt zu messen bringt nichts, da es sich hier nicht um die Ruhespannung handelt. Das spiegelt sich in deinen Messungen vor der Fahrt sofort wieder, da diese wesentlich geringer sind.

    :thumbup: .. Danke, wieder was gelernt.


    Nein, ich habe nicht 4 bis 5 Stunden gewartet. Habe gleich nach dem Abstellen gemessen.
    Aber wie Sebastian schon schrieb, waren die Werte vor der Fahrt o.k. - passt für mich.
    Somit habe ich zwar gemessen (weil es mich einfach interessiert hat), die Werte sind aber dann doch nicht vergleichbar. ;)

  • Nun ich habe für unseren MX-5 einen Tiefgaragenstellplatz gemietet. Da habe ich keinen Stromanschluss zum Laden.
    Ich werde ihn im Winter dann alle 4-6 Wochen rausholen, um die Batterie über Nacht zu laden (in meiner "normalen Garage").
    Das scheint mir die einfachste Lösung. Den Aufwand mit "Batterieausbau" möchte ich mir gerne ersparen.


    Gruß
    Egbert

  • Kann man die Batterie nicht ohne Ausbau einfach alle 4-6 Wochen nachladen?
    Haben die Fahrzeuge mit Start/Stop eine AGM-Batterie?


    Ich habe so ein kleines CTEK-Ladegerät das läd mit max 5A.


    Gruß
    Egbert

    Natürlich geht das. Genau so, wie Sven und Joki das auch geschrieben haben.


    Es gibt zu der Thematik


    "dauernd angschlossen lassen und laden"
    oder
    "alle ~4 Wochen anklemmen und laden"


    kaum wirklich sachliche Gründe, die das Eine "verbieten" oder das Andere "dringend empfehlen".


    Die Kritiker der "dauernd-angeschlossen-Methode" sagen, dass der Stromverbrauch des Ladegerätes über dem der Selbstentladung der Batterie liegt. Es ist demnach eine "Energieverschwendung".


    Die Befürworter sagen "dass man es nicht vergessen kann" und versehtlich die Batterie tiefentladen wird.


    Voraussetzung ist natürlich ein modernes und geregeltes Ladegerät.


    Die alten Ladegeräte von Opa ohne Überwachung sollten nicht dauerhaft angeklemmt bleiben. Da besteht die Gefahr der Überladung.

  • Mir ging es nur darum, "ob es geht" ohne was kaputt zu machen.
    Dauernd angeschlossen geht bei mir nicht, da in der Tiefgarage kein Strom-Anschluss zur Verfügung steht.


    Eine Frage ist aber noch unbeantwortet: Sven empfiehlt beim Laden die Einstellung "Normal". Also hat der MX-5 keine AGM-Batterie?? Mein MX-5 ist ein G184 Sports Line mit EZ 11/2019


    Gruß
    Egbert

  • Mir ging es nur darum, "ob es geht" ohne was kaputt zu machen.
    Dauernd angeschlossen geht bei mir nicht, da in der Tiefgarage kein Strom-Anschluss zur Verfügung steht.


    Eine Frage ist aber noch unbeantwortet: Sven empfiehlt beim Laden die Einstellung "Normal". Also hat der MX-5 keine AGM-Batterie?? Mein MX-5 ist ein G184 Sports Line mit EZ 11/2019


    Gruß
    Egbert

    Nein, keine AGM, sondern eine EFB, quasi eine Bleibatterie mit engerem Plattenabstand.