"Klack" beim Lastwechsel

  • @Philey den Threat hat die Suchfunktion angezeigt, natürlich habe ich nicht alles gelesen, aber es kam "knacken" vor und ich wollte nicht einen Extra-Threat erstellen!


    Zu meinem Ergebnis, wo das Getriebe auf das Differenzial trifft, dort mussten ein paar Schrauben nachgezogen werden. Der Drehmoment der Schrauben wurde dort von Mazda erhöht, nun ist alles wieder ruhig :D

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3

  • @Philey den Threat hat die Suchfunktion angezeigt, ...

    Ich habe festgestellt, dass die Anzeige der Suchfunktion relativ stark davon abhängt, welche Suchbegriffe man eingibt. ;) Und ob man wirklich das gesamte Forum durchsucht, oder nur Teile. Aber dazu später mehr, etwas ernsthafter.

    Zitat

    ... natürlich habe ich nicht alles gelesen, aber es kam "knacken" vor und ich wollte nicht einen Extra-Threat erstellen!

    Selbst wenn du nicht wenigstens ein paar Beiträge überflogen hast: "Schleifendrs Geräusch"? Du hattest kein schleifendes Geräusch, du hattest ein vernehmliches, metallisches Knacken. Und das nicht bei der Gaswegnahme, sondern bei stärkeren Lastwechseln und beim vorwärts/rückwärts rangieren.

    Zitat

    Zu meinem Ergebnis, wo das Getriebe auf das Differenzial trifft, dort mussten ein paar Schrauben nachgezogen werden. Der Drehmoment der Schrauben wurde dort von Mazda erhöht, nun ist alles wieder ruhig :D

    Wenn man gar nicht so richtig weiß, wonach man suchen soll, ist es ziemlich schwierig, das Richtige zu treffen. Die Beschreibung von Geräuschen ist sehr subjektiv und offensichtlich hat deine Werkstatt dir nicht so ausführlich Auskunft gegeben, wie sie es gekonnt hätten, denn: Das Getriebe trifft nirgendwo auf das Differenzial. Dazwischen liegt nämlich die Kardanwelle. Normalerweise sind beide - salopp gesagt - vorne und hinten fest mit dem Chassis verschraubt und fertig. Beim MX-5 gibt es stattdessen eine ganz spezielle, andere Lösung. Das Getriebe ist nur vorn mit dem Chassis verschraubt, das Differenzial nur hinten. Beide sind durch einen geschraubten Hilfsrahmen, den sogenannten Power Plant Frame (PPF) miteinander verbunden. Und genau diese Verschraubung des PPF war dein Problem.


    Wenn man nach "Power Plant Frame" sucht, landet man z.B. ganz schnell hier:
    "Klack" beim Lastwechsel


    Warum ist es ungünstig, dass dein (sehr wertvoller) Erfahrungsbericht jetzt hier an der falschen Stelle steht? Weil er noch ein paar Fragen offen lässt. Wenn man die jetzt hier bespricht, passt es noch viel weniger.


    Zum Beispiel die Frage, wie alt dein Auto ist. Die Verschraubung der Power Plant Frame Schrauben mit falschem Drehmoment ist ein Fehler, der in einer ganz alten TI beschreiben ist. In laufender Serie sollte der schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr auftreten.


    Deshalb würde ich immer noch vorschlagen, dass diese Beiträge in den anderen Thread verschoben werden. Meiner könnte dann auch gelöscht werden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich komme mir gerade wie so ein Kleinkind vor!

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3

  • Ist zwar ein altes Thema, aber bei mir ist das klacken jetzt auch merklich aufgetaucht.
    Das hatte ich die letzten Jahre so nicht.
    Meiner ist Baujahr 2015, fällte also in die Serie bei denen das aufgetreten ist.
    Ich habe nächste Woche Inspektionstermin und werde das mal reklamieren.
    Es hört sich exakt so an wie im Video von Sebastian S. > Klack


    Vielleicht liegt es auch an der roten Farbe :D;)

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich hab das bis heute noch, mal mehr mal weniger präsent, mir gehts immernoch gehörig aufn Geist, aber ich bin zu träge dannach zu schauen.. Berufskrankheit

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake