merkwürdiges Verhalten Bremse

  • - vielleicht klappt da ne Manschette um?

    Kurze Verständnisfrage an den Profi:

    Mein Vater hat Bremssättel hergestellt, und mit ihm habe ich diverse Sättel überholt, auch alleine, wenn ich an die Dehnschrauben gekommen bin, aber ihn kann ich nicht mehr fragen, daher an Dich: wo sitzt beim Bremssattel noch eine Manschette? Oder redest Du vom HBZ oder gar ABS Block? Von letzterem lasse ich mangels Ahnung die Finger.

    Anzweifeln will ich Deine Aussage in keinster Weise, es geht mir um‘s technische Verständnis.

  • Kurze Verständnisfrage an den Profi:

    Mein Vater hat Bremssättel hergestellt, und mit ihm habe ich diverse Sättel überholt, auch alleine, wenn ich an die Dehnschrauben gekommen bin, aber ihn kann ich nicht mehr fragen, daher an Dich: wo sitzt beim Bremssattel noch eine Manschette? Oder redest Du vom HBZ oder gar ABS Block? Von letzterem lasse ich mangels Ahnung die Finger.

    Anzweifeln will ich Deine Aussage in keinster Weise, es geht mir um‘s technische Verständnis.

    War ja nur eine Frage, keine Antwort. 🤷‍♂️

    Ich meinte die Dichtmanschetten an den Bremskolben.

  • Gewagte Behauptung.

    ok, du weist es also besser, ich lerne gerne dazu.

    Was ist deiner Meinung nach das Problem ?

    Wer hat mit Serienbremse das gleiche Problem ? Bitte melden.

    Wie schon mal geschrieben, ich hatte mit den Serienbremsen auch schon Probleme, wo ich das Gefühl hatte, dass er jetzt nicht 100% bremst!

    Deshalb habe ich mich um „bessere“ Bremsen ungesehen.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Och Leute. Jetzt nehmen wir einfach mal zur Kenntnis, dass hier ein absoluter Profi versucht zu helfen.


    Und nein, mir sind solche Probleme (hartes Pedal, so gut wie keine Bremswirkung!) von der Serienbremse überhaupt nicht bekannt. Weder bei meinen durchaus sportlich bewegten zwei MX-5, noch hier im Forum, wo ich auch schon länger unterwegs bin.


    Es mag sich jeder einbringen, aber sinnloses spekulieren und dann auch noch glauben, dass man es besser weiß als der Profi, halte ich nicht für zielführend.


    Da muss ich einfach mal Partei für das Fachwissen ergreifen. Klar wissen wir das alle besser und natürlich kann man auch jederzeit glauben, dass man das alles natürlich viel besser weiß.

    Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn sich die Fachleute langsam zurückziehen und sich sagen, dass sie sich den Unsinn nicht mehr antun wollen (selber leider oft genug als Fachmann erlebt).


    Ich kenne mich mit dem Thema lange nicht so gut aus, wie andere hier im Forum, aber wenn wir jetzt Stoptech und Serie, und ein wenig Fading, ein schlechtes Gefühl der Serienbremse, ein wenig subjektives Empfinden und ggf. echte Probleme mit fehlender Bremsleistung einer Nachrüstung in einen Topf werfen, dann können wir die Diskussion auch genauso gut an dieser Stelle beenden.


    Also schlage ich vor, dass wir hier weiter differenziert bleiben, zumindest anerkennen, dass es Fachleute gibt, die sich die Mühe machen, hier mit zu diskutieren.

    Und dann sollten wir auch stringend in der Analyse und Diskussion bleiben und nicht verallgemeinern und generalisieren, als wenn jeder zweite MX-5 Probleme mit der Bremse hätte.


    Ich persönlich halte es auch für deutlich wahrscheinlicher, dass hier ein sehr spezielles Problem vorliegt, dass mit dem Eingriff ins Seriensetup zu tun hat.

  • Wie schon mal geschrieben, ich hatte mit den Serienbremsen auch schon Probleme, wo ich das Gefühl hatte, dass er jetzt nicht 100% bremst!

    Deshalb habe ich mich um „bessere“ Bremsen ungesehen.

    Ja aber was ist denn deiner Meinung nach das Gefühl des nicht richtig Bremsen?


    Und warum sollten dann andere Bremssättel an der VA dies verbessern ?

    Ist doch logisch dass dies weiterhin so bleiben wird.

    Wäre es nicht der richtige Weg gewesen erstmal zum fMH zu gehen und dies anzusprechen. Um Abhilfe zu bekommen?



    Ich habe mir viel Mühe gegeben, meine Sicht der Dinge zu erläutern., da das ABS als eine mögliche Ursache benannt wurde.

    Ich dachte ich kann euch als Entwickler dieser System ein paar Einblicke geben,

    Und euch etwas die Komplexität und gegenseitige Abhängigkeiten der Komponenten näher bringen.

    Auf konkrete Fragen zu Antworten, war meine Intension, leider schweift man dann gerne vom ursprünglichen Thema ab.


    Die Schwierigkeiten einer Ursachenanalyse beginnt schon bei der Beschreibung des Problems. Und was jeder daraus interpretiert.

    Ich hätte es wissen sollen , dass ich damit scheitern würde. Vor allem da ich ersteinmal ein allgemeinverständliches Einführungsseminar für Jedermann hätte machen sollen.

    Es hat einfach keinen Wert irgendwo einzusteigen und zu glauben, dass man verstanden wird.

    Ich denke ich bin gescheitert.


    Meine Kernaussage bleibt jedoch bestehen.

    erwarte jedoch nicht, dass ihr dies akzeptiert.


    Danke für eure Geduld.

  • Danke für deine Worte 👍

  • Also ich für meinen Teil, habe mich mehrfach bei dir bedankt und bin happy, dass du dich der Sache so annimmst!


    Eine Lösung wird man in dem Fall sicher nicht im Forum finden, aber Lösungsansätze mit welchen ich zu einem Profi gehen kann!


    Mein Mazda Händler ist leider kein Profi, denn sonst würde er nicht sagen: der Laptop sagt, dass alles in Ordnung ist und Probefahrt macht er keine, denn wenn das Problem dabei auftaucht, wie soll er es Mazda dann beweisen!?

    Die Aussage ist einfach nur krank und fahrlässig meines Erachtens.

    Deshalb muss ich nun eine andere Werkstatt finden.


    Am liebsten würde ich dir den Wagen bringen, damit du es selbst erleben kannst und mir dann sagst: ob ich das Problem annähernd genau beschrieben habe oder ganz falsch liege!?

    Und mit etwas Glück, würdest du auch den wahren Fehler finden!


    Wie heute schon mal geschrieben: ich werd den Wagen zu einer anderen Werkstatt bringen und so bald ich weiß was es war, teile ich es euch mit!


    In der Zwischenzeit bleibt nur vorsichtiges Fahren über.


    Gute Nacht!

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Der fMH wird ein Problem im BKV bzw. der Unterdruckversorgung selbigen anhand der Kundenbeschreibung "hartes Pedal" vermutet haben. Liegt ja auch erstmal nahe. Beim MX-5 ND ist das Unterdrucksystem bzw. der Unterdruck im BKV elektronisch überwacht von der EVP-ECU (Steuergerät für Unterdruckpumpe). Ist der Unterdruck längerfristig im BKV trotz angesteuerter Unterdruckpumpen (hier elektrisch) nicht hoch genug, wird ein DTC (Fehlercode) im Steuergerät abgelegt und die Kontrollleuchte für die Unterdruckversorgung bzw. Bremswarnleuchte als Fehlerersatzreaktion angesteuert. Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm352921/

    Da dieses vermutlich nicht gegeben war, ist der fMH von einem intakten Unterdruck/BKV System ausgegangen und hat das Problem auf die "Tuning-Bremse" geschoben, die er nicht anfassen möchte, was wiederum schade aber auch mitunter verständlich ist.

    Bleibt zum Thema Unterdruck bzw. BKV nur die Frage, ob ein kurzfristiges Nichtvorhandensein ausreichend hohen Unterdrucks genügen könnte, um das genannte Fehlverhalten ohne Auslösung der Fehlererkennug im EVP-Steuergerät zu erzeugen. Hierzu müsste bei Probefahrten mit Symptomauftritt der Unterdruck möglichst BKV-nah geloggt werden.

    Zusätzlich interessant wäre eine präzise Fehlerbeschreibung zum "mangelhaften" Bremsverhalten mit der Serienbremse, um auszuschließen, dass das Problem nicht seit jeher existiert und sich nur verschlimmert hat oder sogar durch die Stoptech-Bremse verschlimmbessert wurde.

  • Um noch mal jemanden zu zitieren, mit dem ich auch viel Sachverstand rund um den MX-5 assoziiere… ;)

    […

    Das Verhalten, dass das Pedal nach Hochdrehzahlfahrt hart ist hab ich übrigens auch, aber mit normaler Bremsleistung. Das konnte ich von km 600 an in allen Scheiben- und Belagskombinationen nachstellen.

    Kenne ich auch so… zwar selten (aufgrund meines eher relaxten Fahrstils :saint:), aber immer mal wieder erlebt - und zwar bei allen 3 NDs von mir, also sowohl mit großer als auch kleiner Bremsanlage. Bremsleistung bleibt gleich, fühlt sich initial aber geringer an. Wenn man kurz die Bremse löst, ist es sofort wieder weg.


    Die Verengung des Threads auf Probleme mit Stoptech finde ich deshalb schwierig - wenn nicht sogar irreführend - und die Frage(n) von GAFCOT zur Serienbremse daher auch berechtigt. Das oben geschilderte Verhalten war ja auch der Grund, dass dieser Thread überhaupt eröffnet wurde, siehe Post #1… und darauf habe ich bisher keine wirklich befriedigenden Antworten gefunden hier. Aber trotzdem etwas Neues gelernt rund um ABS und Bremse, also vielen Dank dafür:thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()