merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Ich bin raus… wie oft sollen denn noch die „Laien“ hier unter uns von dem Phänomen eines harten Pedals schreiben, ohne als bekloppt rüber zu kommen?! Nochmal, ich selbst schrieb nirgendwo von schlechterer oder nicht vorhandener Bremsleistung. Auch habe ich dadurch/deswegen keine Probleme mit meinem MX-5, sondern sehe das inzwischen einfach als Eigenheit die man kennen muss und gut.

    Es fällt halt immer mal wieder auf, dass in bestimmten Situationen der Pedalweg auf einmal nur noch extrem kurz ist und der Widerstand weit höher. Un sowas nennen wir Dummies hier dann halt „hartes Pedal, sorry dafür :saint:

    Und wir haben auch - seit dem 1. Post vor 3 Jahren - laienhaft versucht zu erklären, in welchen Situationen sowas auftritt. WOT und hohe Drehzahl und schneller Wechsel auf die Bremse. Haben so auch mehrere hier in ihren folgenden Posts geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.

    Wenn man sowas noch in keinem anderen Wagen erlebt hat, ist das daher erstmal rätselhaft. Aber da ich (und der Rest) anscheinend nicht in der Lage bin, Lastfall, Randbedingungen, etc. besser zu beschreiben wird das jetzt negiert und einem erstmal mangelndes Verständnis vorgeworfen :thumbdown:Und stattdessen dreht sich dann der Rest des Threads nur noch über StopTech-Umbauten, die das Problem - was wir ja eh nicht gut genug erklären können - verursachen sollen. Dabei habe ich (und andere) das Ganze auch mit einem noch vollkommen serienmäßigen ND gehabt… und nur darauf habe ich zu später Stunde nochmal hingewiesen. Und den - zugegebenermaßen kleinen - Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, dass die Fachmänner selbst ja halt mit ihren Brembo-NDs unterwegs sind… wo man das Verhalten anscheinend so nicht nachstellen kann.

    Eine (für mich) befriedigende Antwort erwarte ich daher schon gar nicht mehr und wollte auch keinem Fachmann hier auf den Schlips treten… nur das StopTech-Bashing hat mir etwas gestunken, wenn doch schon zig Leute hier und anderswo auch ohne diese Ähnliches erfahren haben.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Austausch der Sättel ist aber keine Voraussetzung für einen ReInit des DSC. Der sollte nur beim Austausch der in der Rep-Anleitung genannten DSC-Sensoren notwendig sein (Beschleunigungssensoren, Drucksensor etc.).

  • Aber da ich (und der Rest) anscheinend nicht in der Lage bin, Lastfall, Randbedingungen, etc. besser zu beschreiben wird das jetzt negiert und einem erstmal mangelndes Verständnis vorgeworfen :thumbdown:Und stattdessen dreht sich dann der Rest des Threads nur noch über StopTech-Umbauten, die das Problem - was wir ja eh nicht gut genug erklären können - verursachen sollen.

    Lassen wir doch Emp- und Befindlichkeiten lieber außen vor und bleiben bei einer sachlich/fachlichen Diskussion, oder?


    In den letzten Beiträgen ging es um die StopTech Bremse. Also nicht verwunderlich, wenn auch genau dazu diskutiert wurde.

    Ob der beschriebene Fehler derselbe ist, wie der der bei der Serienbremse adressiert wurde, wissen wir nicht. Die Fehleransprache ist erstmal eine komplett andere, also kann man auch eine andere Ursache vermuten (hartes Pedal, nahezu ohne Bremsleistung (!) festgestellt durch Nutzer und Werkstatt). Da ist es doch nicht unbedingt zielführend alles in einen Topf zu schmeißen, umzurühren und dann auch noch anderen vorzuwerfen, dass sie zu differenziert sind und das unterscheiden ;) .


    Als „Laie“ braucht man sich dabei auch nicht auf den Schlips getreten fühlen. Fachleute werden über Monate/Jahre ausgebildet, um differenzierte Beurteilungen und Analysen zu erstellen. Da ist es absolut keine Schande, wenn jemand ohne fachlichen Hintergrund Probleme nicht auf den Punkt bringen kann, sondern einfach nur ein üblicher Fakt, mit dem man sich eben auseinander setzen muss, der die Analyse aber deutlich erschwert.

    Und leider ist es so, dass wir alle bei den meisten Themen Laien sind, mich eingeschlossen. Dass kann man ruhig anerkennen, ohne dass das die eigene Expertise auf den Gebieten schmälert, in denen wir uns dafür richtig gut auskennen.


    Wenn ich mal viel lange Weile habe, dann schreibe ich mal runter, was zu einer guten Analyse gehört (Randbedingungen, Reproduzierbarkeit, Messwerte, Umgebungsbedingungen, Testsituation, und, und, und). Leider sieht man doch, dass trotz mehrfacher Nachfrage die Randbedingungen unklar bleiben. Auf der Basis dann fundierte Schlussfolgerungen in die eine oder andere Richtung zu ziehen ist nahezu unmöglich (sowohl in Richtung „wie bei der Serie“, als auch in Richtung „liegt an der StopTech“).

    Unabhängig davon muss man gewisse Fakten anerkennen, wie z.B. „der Umbau auf eine Bremse mit völlig anderer Volumenaufnahme und anderem Verhalten ist ein massiver Eingriff in das Bremsregelsysteme, der Nachteile haben kann“. Das ist Regel Nummer eins, erstmal Fakten, Vermutungen und Spekulationen zu trennen und auch als solches darzustellen. Klappt nur leider in den wenigsten Fällen.


    Was man aber auf jeden Fall erreicht, wenn man das eigenen Nichtwissen höher bewertet, als dass der Profis (siehe Dunning Kruger) ist, dass sich die Profis zurückziehen, weil sie merken, dass der Stammtisch immer die besseren Argumente hat. Leider so üblich in den meisten Foren, aber aus meiner Sicht überhaupt nicht zielführend.

    Viel schlauer ist es in eine fundierte Diskussion einzusteigen, gerne auch Wissen zu hinterfragen, oder erklären zu lassen und ggf. selber zu recherchieren und NICHT irgendwelche Behauptungen aufzustellen und rumzupoltern.

    (Die letzten Sätze sind selbstverständlich nicht auf den Post (oder andere) bezogen, auf den/die ich geantwortet habe).


    P.S.: Ich bin drei Jahre die Serienbremse gefahren, ohne dass ich jemals ein hartes Pedal hatte. Nuancen in der Bremskraftverstärkung waren im normalen Rahmen dessen, was ich auch aus anderen Autos kenne.

  • Ich hab nun folgendes für mich beschlossen

    .

    Ich werde versuchen den zuständigen Applikationingenieur in Japan ausfindig zu machen.

    Danach werde ich ihn fragen, ob er sich aus ABS/ESP Sicht erklären kann wie es bei der Serienbremse zu den geschilderten Problemen führen kann, und ob er das kennt.

    Desweitern werde ich ihn fragen ob sie aus Marktbeobachtungspflicht, Zubehör/ Nachrüst Bremsen kennen, welches das sind und ob diese bereits auf eine Wechselwirkung mit dem ABS/ESP überprüft wurden.

    Sofern ich den Kollegen auftreiben kann, werde ich euch (Ergänzung: wenn ich aus Vertraulichkeitsgründen darf) über die Antwort in Kenntnis setzen. Wird aber etwas dauern. Da ich die Kollegen in Yokohama nicht kenne.


    Bis dahin werde ich hierzu nichts mehr sagen.

  • Austausch der Sättel ist aber keine Voraussetzung für einen ReInit des DSC. Der sollte nur beim Austausch der in der Rep-Anleitung genannten DSC-Sensoren notwendig sein (Beschleunigungssensoren, Drucksensor etc.).

    Yepp, aber mir (als Laien) scheint dadurch die Relation der einzelnen Komponenten Bremse, Handbremse und Gaspedal zueinander definiert zu werden. Und allein das geänderte Volumen der Bremssättel müsste sich darin auswirken.

  • Yepp, aber mir (als Laien) scheint dadurch die Relation der einzelnen Komponenten Bremse, Handbremse und Gaspedal zueinander definiert zu werden. Und allein das geänderte Volumen der Bremssättel müsste sich darin auswirken.

    Nein ist nicht so.

  • Mal so in den Raum geworfen: Bei Serie und Brembo ist ja bis auf die vorderen Sättel, Scheiben und Beläge die Hardware identisch.

    Weiß jemand ob das softwaremäßig auch so ist?

    Wie ich schon vor einiger Zeit beschrieben hatte.

    Entweder, es geht mit einer SW Variante, oder es gibt eine eigene Brembovariante.

    Da beide Bremsen OEM sind, wurde das definitiv vom OEM und Zulieferer abgesichert.

  • Nein, keine Vermutung. Die Antwort lautet „geht OEM nur mit unterschiedlichen SW-Varianten, weil man so arbeiten muss“. Das ist Industrie-Standard.

    Nachsehen kann man das nicht, zumindest ist es uns mit einem Standard-Tester letztens nicht gelungen, da diese Informationen nicht transparent angezeigt werden.