merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Fun Fact am Rande:

    In USA gibt es auch ND-Fahrer, die dieses Phänomen erleben… lustigerweise interpretieren Einige das aber komplett anders herum. Da wird sich doch tatsächlich darüber beschwert, dass das gewollte „harte“ Pedalgefühl halt nur da ist, wenn man entsprechend „hart“ fährt… also das schon zitierte Vollgas/Hochdrehzahl/unmittelbare Bremsbetätigung ^^

    Club-Miatas mit Brembo zeigen das Verhalten dagegen nicht, wenn man den Nutzern aus dem Forum Glauben schenken mag 8)

    2017 Club brake pedal feel. - MX-5 Miata Forum


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Selten so einen Unsinn gelesen. Ich (und auch einige andere) habe die gleiche Problematik auch schon bei meinem serienmäßigen MX-5 gehabt und diese verschwand nach insgesamt zweimaligem entlüften vollständig. Laut Aussage des Betroffenen hatte er diese Problematik ebenfalls schon im serienmäßigen Zustand, da liegt es für mich doch nahe, die Ursache am Fahrzeug zu suchen und nicht in der Stop Tech Bremse, die bei vielen hier einwandfrei funktioniert. In deiner Position als Profi hier in solcher Art die Firma Stop Tech in Verruf zu bringen finde ich mehr als fragwürdig, mit einem Verbot durch "Euch" zu "drohen" lächerlich. Deine Art von Laien einen für dich üblichen Katalog von Prüfpunkten abzufragen ebenso, weil weit ab von der Realität des Machbaren und damit in keinster Weise zielführend. Was hier stattfindet ist eine Verunsicherung von bereits bestehenden oder zukünftigen Stop Tech Kunden, was im übrigen bei den hier getroffenen Aussagen deinerseits auch rechtliche Konsequenzen haben kann.


    ich würde vorschlagen, dass man sich hier nicht im Glaskugel Lesen versucht sondern nach einer ausgiebigen Fehlersuche auf die Fakten konzentriert, ich warte derweil mal das Ergebnis der Untersuchung ab und rate erstmal zu einer technisch ordentlich durchgeführten Bremsenentlüftung, das ist recht schnell und kostengünstig zu machen und hält die Kosten im Falle eines Fehlschlages gering. Ansonsten muss halt deutlich aufwändiger der Fehler gesucht und beseitigt werden. Ich wünsche viel Glück und eine schnelle und erfolgreiche Fehlersuche.


    Rolf

  • Fun Fact am Rande:

    In USA gibt es auch ND-Fahrer, die dieses Phänomen erleben… lustigerweise interpretieren Einige das aber komplett anders herum. Da wird sich doch tatsächlich darüber beschwert, dass das gewollte „harte“ Pedalgefühl halt nur da ist, wenn man entsprechend „hart“ fährt… also das schon zitierte Vollgas/Hochdrehzahl/unmittelbare Bremsbetätigung ^^

    Das sind jetzt aber wieder Äpfel und Birnen, jedenfalls kann ich nicht herauslesen, dass es um genau den genannten Lastfall geht.

    Wenn doch, dann wäre es auch extrem hilfreich, wenn die Lastfälle/Randbedingungen genau beschrieben werden.


    Den o.g. Fall hatten wir doch auch diskutiert wimre und der ist sehr simpel nachvollziehbar. Im genannten Fall fahre ich nahezu ohne Drosselung, so dass ich mich im Bereich des minimalen Unterdrucks im BKV bewege und damit sind auch die Betätigungskräfte höher. Das Pedalgefühl wird dadurch aber nur straffer, das ist kein „hartes Pedal“ und die Bremsleistung ist bei entsprechend höherer Betätigungskraft auch voll da.


    Entlüften ist ja immer ein guter Tipp, aber Luft in der Bremsanlage führt zu einem weichen Pedalantritt, Durchfallen des Pedals, oder der Notwendigkeit, dass ich pumpen muss, um eine ausreichende Bremswirkung zu erzielen.

    Schlechte Entlüftung und ein hartes Pedal kann ich zumindest gedanklich nicht zusammenbringen, aber vielleicht kann mir ja jemand den Gedankengang und die Zusammenhänge erklären.


    Auf das Thema ESC/ABS und veränderte Volumenverhältnisse und die damit verbundene „Verstimmung“ des Regelsystems inklusive nicht mehr passender Applikation hatte ich auch bereits einmal hingewiesen.

    Das kann man doof finden, muss man aber dennoch als Fakt zur Kenntnis nehmen und daran ist nicht der Fachmann schuld, der darauf hinweist.

    Das kann funktionieren, es kann auch massive Nachteile haben und es muss nicht zwingend funktionieren. Ich empfehle die Beiträge von @FlyingV in dem Sinne zu verstehen.

    In der Serie wird mit solchen unterschiedlichen Varianten (verschiedene Bremsen/Bremssättel) wochenlang erprobt und appliziert. Man muss sehr naiv sein, um zu glauben, dass ein Tuner das leistet/leisten kann und dass es dann mit viel Glück schon genauso gut, oder sogar besser, als in der Serie funktioniert.

    Und in genau dem Zusammenhang würde ich Verbaufehler, Chargenprobleme, oder schlicht ungünstige Toleranzen der Nachrüstanlage nicht als mögliche Fehlerquellen ausschließen. Jeder der schonmal Serie gemacht hat weiß, dass das was in 10 Autos super funktioniert nicht dennoch im 11. Auto Probleme machen kann. Wenn das nicht so wäre, könnte man sich viele Kosten und Erprobungen sparen.

  • Genau, denn auch in dem Fall liegt sicherlich ein ausreichender Unterdruck zur Erfüllung aller Gesetzesvorgaben vor (die gibt es).

    Es kann aber ggf. weniger als durchschnittlich anliegend sein, denn auch da gibt es Toleranzen und einen Arbeitsbereich mit minimal erforderlichem, durchschnittlichem und maximalen Unterdruck im Betrieb.

    Wenn ich in dem Lastfall an die untere Toleranzgrenze komme, dann würde ich annehmen das der Druck noch i.O. ist, aber die Betätigungskräfte sind dennoch erhöht. Wenn die Förderleistung der elektrischen Pumpe zusätzlich limitiert, könnte ich sogar unter die Toleranzgrenze kommen, aber da würde ich davon ausgehen, dass das im Auto dann schon bewarnt wird.


    Generell sollte man als Fahrer aber den Unterschied aufgrund erhöhter Betätigungskräfte aufgrund mangelnder Bremskraftverstärkung und einem „harten“ Pedal ohne Bremswirkung unterscheiden können. Wir wissen aber natürlich nicht was hier der Fall ist, da wir die Qualität der Fehleransprache nicht einschätzen können. Das macht es immer schwierig, wenn man mit subjektiven Einschätzungen von Laien arbeiten muss.


    Ein Fehler an der Unterdruckversorgung kann nmE aber auch weitestgehend ausgeschlossen werden, da dieser zur Gestzeserfüllung im Auto sicher bewarnt werden muss.

    Bleibt also die Frage, ob ein ggf. geringer Unterdruck in einem bestimmten Lastfall hier schon als „hartes Pedal ohne Bremswirkung“ wahrgenommen wird, oder es doch ein anderes Problem betrifft.


    Aus der Praxis kenne ich das durchaus, dass z.B. der Ausfall der Lenkunterstützung in der Kundenansprache dann eine „blockierte Lenkung“ ist.

  • Carbon7 Ist das genannte Problem also nun exakt das gleiche wie mit der Original Bremse, oder ist es nur ähnlich und du warst von der Bremsleistung nicht begeistert? Wenns das gleiche ist, dann liegt doch nichts näher, als auf die Original Bremse zurück zu bauen und Mazda das Problem lösen zu lassen. Danach kannst du ja immer noch entscheiden ob du die stoptech brauchst.


    Gruß Martin

  • Es ist ja mein Mechaniker damit gefahren. Der ist berechtigt in Österreich die jährliche „TÜV Prüfung“ zu machen.

    Wenn der mir sagt: das Pedal wird hart und da stimmt etwas nicht, dann glaube ich es.


    Ich als Laie hätte es sowieso nicht so genau erklären können.


    Kann es nicht sein, dass der ABS Block Probleme macht?

    Ich bin Verkäufer von Whirlpools und weiß eines mit Sicherheit: jedes technische Bauteil kann Probleme machen.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Hi,


    wie bereits beschrieben. Ich würde die Unterdruck Einheit unter der Stoßstange tauschen. Desweiteren, muß man dazu sagen, das du ein Automatik ist. Du hast keine Pedalbox verbaut oder dergleichen?


    Gruß Jan

  • wurde die Stoptech richtig verbaut: Fachwerstätte, also würde ich sagen ja.

    War das eine Mazdawerkstatt mit Zugriff auf die Diagnosetools oder musste danach das ESP (DSC) so initialisiert werden?


    DSC RELATED PARTS SENSOR INITIALIZATION PROCEDURE | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > WARNING: If the initialization procedure is not completed, the DSC will not operate properly and it might cause an unexpected accident.…
    www.hexorcism.com


    Gerade der Part "Accelerator pedal depressed" klingt interessant.


    Gibt's einen Fehlereintrag, wenn diese Prozedur nicht durchgeführt wird?