Außentemperaturanzeige falsch

  • Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass meine Außentemperaturanzeige im Schnitt immer mindestens 2-3 Grad mehr anzeigt als es wirklich ist. Dabei ist es egal ob das Auto an sich warm oder kalt ist.
    Heute morgen zeigte die Anzeige 11 Grad, obwohl draußen nur 8 waren.
    Kann man zufällig irgendwo das Thermometer eichen bzw. korrigieren?


    Gruß
    Pascal

  • In der Regel die von Wetteronline und von meiner Wetterstation vom Außensensor. Wobei dieser speziell bei kühlen Temperaturen auch leicht über den Online-Temperaturen liegt (Hauswand).
    Der MX liegt mindestens 2, wenn nicht gar 3 Grad über diesen Werten. Das hatte mein Wagen vorher (Mazda 3) nicht.

  • Also wenn ich Wetteronline und die ATA meines Autos habe, dann würde ich immer eher der ATA glauben. Hast du keine Möglichkeit den Fühler deines Themometers zum Auto zu legen um das mal zu testen?
    Bei 2-3°C Differenz würde ich mir allerdings ohnehin keine Gedanken darum machen ob man das abgleichen kann.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wetteronline arbeitet aber auch nur mit interpolierten Werten, die haben ja auch nicht an jedem Ort Zugriff auf eine zuverlässige Wetterstation.
    Und so eine kleine Wetterstation haben wir auch, aber da wir in einem Innenhof liegen, würde ich deren Werte auch eher als groben Anhalt nehmen.
    Und diese privaten Wetterstationen sind ja auch nicht geeicht und das Messergebnis hängt im hohem Maße vom Aufbauort ab.
    Ich vergleiche gerne die Temperaturanzeige, wenn in Ortschaften an öffentlichen Thermometern vorbeifahre, bei Banken ist oft eine solche Wechselanzeige mit Uhrzeit, Datum und Temperatur (sicherlich auch nicht geeicht, aber immerhin). Da stimmen die Werte meistens überein.

  • Hallo,


    ich kann das Problem für meinen RF bestätigen. Meiner zeigt auch 2-3 Grad zuviel an. Während der Fahrt. Hat also nichts mit Stauwärme vom Parken zu tun. Als Referenz nehme ich diverse Außenthermometer in meinem Haushalt und die von WarnWetter (DWD) gemeldete Temperatur.


    Die Temperaturdifferenz meines MX ist Fakt. Die anderen Termometer sind alle konsistent. Nur er schlägt aus der Reihe.


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Dein Auto ist keine Wetterstation. Der Fühler kann nur dort messen wo er gerade ist. Und das ist kurz über dem Asphalt. Und der speichert gerne mal etwas Wärme.


    Mach Dir also keine Gedanken. Deinen Fehler haben andere Fahrzeuge auch.