Beleuchtete Seitenmarkierungsleuchten IL smoked und white online

  • Mazda Autohaus Prange bietet die REFLEKTOREN im Onlineshop für 129€ an ;)

    Ich glaube, es ging Detlef (noch) nicht darum, die günstigste Bezugsquelle zu finden (Prange gehört da immer zu den üblichen Verdächtigen), sondern vor allem darum (zu Recht) den Preis von über 100€ für ein paar lausige Stücke Plastik anzu... ähhh ... anzuprangern. :D


    Und ja, ich habe sie, vom alten Auto übernommen, wo sie von der gegnerischen Versicherung bezahlt wurden.


    Ursprünglich hatte ich nämlich die weißen Reflektoren von Mazda Japan im Auto, die IL mal kurze Zeit für den Spottpreis von 200€ im Angebot hatte. Die gab es aber nicht mehr als Ersatz. 😇 Reflektiert haben die jedenfalls nicht wirklich.


    Leider sieht es hier gerade nach Sturm aus. Die Taschenlampenaktion muss wohl noch warten.

  • sondern vor allem darum (zu Recht) den Preis von über 100€ für ein paar lausige Stücke Plastik anzu... ähhh ... anzuprangern

    Ist definitiv so...bei manchen Dingen fragt man sich wirklich, ob die aufgerufenen Preise noch irgendetwas mit Realität zu tun haben...aber es ist wie überall...so lange gekauft wird, bestimmt die Nachfrage den Preis 😵‍💫


    Friß oder stirb 🤷🏻‍♂️

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ich hatte die weiss/grauen, da reflektiert nichts.

    Es gab als Mazda Zubehör richtig weiße (Mazda JP, als Import) und graue (Mazda DE, vielleicht auch EU), jeweils ohne Beleuchtung. Du musst dich also entscheiden, welche du hattest. ;)


    Aber ich bin mir eigentlich auch ohne nachzuleuchten sicher, dass beide nicht reflektieren. Das war besonders bei den JDM-Teilen meine auswendig gelernte Erklärung, warum sie nicht illegal sein können: Es sind keine Beleuchtungseinrichtungen.


    Aber jetzt bin ich auch still und überlasse das Feld wieder denen, die Beleuchtung haben wollen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nehmen wir anstelle der Seitenmarkierungsleuchten (SML) einfach Nebelscheinwerfer als Beispiel: Die sind nicht vorgeschrieben, aber zulässig (mit den entsprechenden Kennzeichnungen, Anbringung etc. pp.) :)
    Das gleiche gilt für SML: Nicht vorgeschrieben, aber optional verbaubar.

    Die Kennzeichnungen der von IL vertriebenen SML sind m.E. korrekt und die Dinger dürfen am ND verbaut und betrieben werden.
    Unsicher war ich mir anfangs, ob die Schaltung korrekt/zulässig ist, wenn man sie verkabelt wie von IL oder hier im Forum beschrieben. Danach werden die SML ans Standlicht geklemmt. Beim ND leuchtet allerdings das Standlicht zusammen mit dem Tagfahrlicht (relativ ungewöhnlich), so dass man halt auch tagsüber mit leuchtenden SML herumfährt. Habe damals in die zugehörige ECE-Regelungen reingelesen und bin aber zum Schluss gekommen (ohne Gewähr), dass das so zulässig ist.

  • Ich hatte die welche perfekt zum Mondstein passen.

    Gute Wahl. Das waren in der Tat die weißen, für die Joshude zu kniepig war, weil er wahrscheinlich schon auf seinen Volvo gespart hat.


    Zu Mondsteinweiß wirklich ein absoluter Traum.


    Nehmen wir anstelle der Seitenmarkierungsleuchten (SML) einfach Nebelscheinwerfer als Beispiel: Die sind nicht vorgeschrieben, aber zulässig (mit den entsprechenden Kennzeichnungen, Anbringung etc. pp.) :)
    Das gleiche gilt für SML: Nicht vorgeschrieben, aber optional verbaubar.

    Guter Einwand. Die Analogie hinkt aber ein bisschen. Seitenbegrenzungsleuchten sind eben für manche Fahrzeugtypen vorgeschrieben, Nebelscheinwerfer nicht. Das ist ein kleiner Unterschied zu "optional verbaubar".


    Zitat
    Die Kennzeichnungen der von IL vertriebenen SML sind m.E. korrekt und die Dinger dürfen am ND verbaut und betrieben werden.
    Unsicher war ich mir anfangs, ob die Schaltung korrekt/zulässig ist, wenn man sie verkabelt wie von IL oder hier im Forum beschrieben. Danach werden die SML ans Standlicht geklemmt. Beim ND leuchtet allerdings das Standlicht zusammen mit dem Tagfahrlicht (relativ ungewöhnlich), so dass man halt auch tagsüber mit leuchtenden SML herumfährt. Habe damals in die zugehörige ECE-Regelungen reingelesen und bin aber zum Schluss gekommen (ohne Gewähr), dass das so zulässig ist.

    Anderes Beispiel: Laut ECE-Regelungen ist es zulässig, dass Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig leuchten. Aber eben (offiziell), wenn das Auto auch genau mit dieser Funktion homologiert wurde. Das ist z.B. beim ND nicht gegeben, streng genommen das beliebte TFL-Modul von mx5things nicht zulässig. Und dass nicht nur, weil die konkrete Verschaltung vielleicht mehrere Möglichkeiten ließe.


    Aber versteh' mich nicht falsch, ich will doch weder den Moralapostel herauskehren noch irgendwem den Spaß verderben oder gar Angst machen. Ich wollte nur verständlich machen, warum Mazda Deutschland vielleicht selbst nichts Vergleichbares anbietet und dass man nicht sicher darauf bauen kann, dass jede Lösung von Drittanbietern "mit Beleuchtung" kompatibel ist mit der offiziellen Mazda-Lösung "ohne Beleuchtung".


    Praktische Belange, z.B. wie und wo man die Dinger nun anschließt, sind sicher wesentlich bedeutsamer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Guter Einwand. Die Analogie hinkt aber ein bisschen. Seitenbegrenzungsleuchten sind eben für manche Fahrzeugtypen vorgeschrieben, Nebelscheinwerfer nicht. Das ist ein kleiner Unterschied zu "optional verbaubar".

    Kennt der Gesetzgeber Fahrzeugtypen? Eher nur Fahrzeugklassen und Aufbauarten 8o
    Für die Fahrzeugklasse M1 sind SML für Fzg. >6m Länge vorgeschrieben und für andere "zulässig". Also im Falle des ND und der allermeisten PKW nicht vorgeschrieben (gibt es derzeit überhaupt einen >6 m? S-Klasse Pullman vielleicht?)


    Ein guter Einwand.
    Habe mich mit dem besagten TFL-Modul nicht näher befasst. Ist hier vielleicht auch das Problem, dass das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht - wie vorgeschrieben - gedimmt betrieben wird. Oder kann das Modul das?

    Warum man Mazda keine SML anbietet? Von einem Originalzubehörteil eines Fahrzeugherstellers würde ich einen vorkonfektionierten Kabelsatz zum plug&play Anstecken erwarten und keine 'Bastellösung' mit zwei zu kurzen, losen Kabelstrippen wie von IL.