Beleuchtete Seitenmarkierungsleuchten IL smoked und white online

  • …dann probiers nochmal hiermit…


    Hilsen

    Holger

    Ich sage auch mal Danke für die Anleitung. An meinem RF sind zwar die originalen grauen Seitenmarkierungsleuchten verbaut wurden aber nicht angeschlossen und die Birnen sind auch nicht in der Fassung. (Aus welchen Gründen auch immer).

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich sage auch mal Danke für die Anleitung. An meinem RF sind zwar die originalen grauen Seitenmarkierungsleuchten verbaut wurden aber nicht angeschlossen und die Birnen sind auch nicht in der Fassung. (Aus welchen Gründen auch immer).

    Vermutlich ganz einfach. Es gibt keine originalen grauen Seitenmarkierungsleuchten.


    Es gibt lediglich (auch) aus dem Mazda-Zubehörprogramm graue Einsätze in Reflektoroptik anstelle von Seitenmarkierungsleuchten. Das heißt, die sind niemals mit irgendeinem Leuchtmittel oder Kabeln ausgeliefert.


    Wenn es Fassungen und Kabel gibt, dann war das Set nicht von Mazda.


    Möglicher Grund für den Einbau (so wie bei mir): Sieht besser aus als lackierte Plastikstopfen, bei denen man sofort denkt: Was da wohl ursprünglich hingehört hat ...


    Die seitliche Beleuchtungsfunktion finde ich persönlich z.B. überflüsig, aber das soll jeder machen, wie es gefällt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es gibt lediglich (auch) aus dem Mazda-Zubehörprogramm graue Einsätze in Reflektoroptik anstelle von Seitenmarkierungsleuchten. Das heißt, die sind niemals mit irgendeinem Leuchtmittel oder Kabeln ausgeliefert.

    Ok dass Wuste ich nicht.

    Wenn es Fassungen und Kabel gibt, dann war das Set nicht von Mazda.

    Ob da Kabel und Fassung dran sind kann ich noch nicht sagen. Ich habe da noch nicht nachgesehen. Nach Angaben des Verkäufers sind die Seitenleuchten aus dem Mazda Zubehörkatalog und wurden nicht angeschlossen. Sollten da keine Fassungen mit Kabel dabei sein? Bekommt man diese beim Mazdahändler oder müsste ich da z.B diese dann andere kaufen? Link: MX-5 Seitenmarkierungsleuchten Set "smoked" Glühbirne 4 Teilig. Bei I.L Motorsport habe ich auch Ersatzfassungen gesehen. Link: MX-5 Fassung für Seitenbeleuchtung - Kunststoff. Wenn die in die Leuchten passen aus dem Mazdazubehörkatalog würde ich diese kaufen falls da bei mir nichts sein sollte.

    Ich sehe schon alles nicht so einfach. Da werde ich wohl erst nachsehen müssen ob da Fassung mit Kabel vorhanden ist.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ok dass Wuste ich nicht.

    Ob da Kabel und Fassung dran sind kann ich noch nicht sagen. Ich habe da noch nicht nachgesehen. Nach Angaben des Verkäufers sind die Seitenleuchten aus dem Mazda Zubehörkatalog und wurden nicht angeschlossen. Sollten da keine Fassungen mit Kabel dabei sein? Bekommt man diese beim Mazdahändler oder müsste ich da z.B diese dann andere kaufen? Link: MX-5 Seitenmarkierungsleuchten Set "smoked" Glühbirne 4 Teilig. Bei I.L Motorsport habe ich auch Ersatzfassungen gesehen. Link: MX-5 Fassung für Seitenbeleuchtung - Kunststoff. Wenn die in die Leuchten passen aus dem Mazdazubehörkatalog würde ich diese kaufen falls da bei mir nichts sein sollte.

    Ich sehe schon alles nicht so einfach. Da werde ich wohl erst nachsehen müssen ob da Fassung mit Kabel vorhanden ist.

    Mazda Zubehörkatalog = keine Kabel. Fassungen und Leuchtmittel.


    Ob es die beim fMh gäbe, kann ich nicht abschließend beantworten, halte es aber zumindest für zweifelhaft, da seitliche Beleuchtung beim ND in Deutschland nie vorgesehen war.


    Auch ob die IL-Fassungen in die Zubehör-Reflektoren passen würden weiß ich nicht. Die Öffnungen sind zumindest verschlossen und müssten erst aufgepopelt werden.


    Auch wenn IL damit wirbt, dass die Leuchten wegen E-Kennzeichen eintragungsfrei sind, ist sogar bei einigen umstritten, ob man sie (beleuchtet) überhaupt im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb nehmen darf. Man kann sie ja theoretisch an alle möglichen Kabel anklemmen. ;) Und § 49a der StVZO besagt zum Beispiel unter anderem:


    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

    (Hervorhebung durch mich)


    Seitenmarkierungsleuchten sind für PKW aber eben gerade nicht vorgeschrieben. Ein weiterer potentieller Grund, warum Mazda Deutschland hier nichts anbietet.


    In der Praxis fahren natürlich ganz viele damit herum und ich habe noch nie gehört, dass jemand damit Ärger bekommen hätte, auch nicht bei der HU.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ist das so?

    Einfacher nur primitiver Ersatz für die lackierten Teile?

    Also statt Lack sind es "Reflektoren"?

    Für über 100 € ?

    Sind es wenigstens "echte" Reflektoren?

    Yep, ganz genau. Ich glaube, es sind aktuell 158€ laut offizieller Preisliste.


    Die Teile aus dem Zubehör haben (auch) eine E-Kennzeichnung. Ob man sie wirklich der Funktion nach "Reflektoren" nenne sollte ... ich müsste es heute Nacht mal mit der Taschenlampe testen, bin aber eher pessimistisch. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Yep, ganz genau. Ich glaube, es sind aktuell 158€ laut offizieller Preisliste.

    Mazda Autohaus Prange bietet die REFLEKTOREN im Onlineshop für 129€ an ;)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸