Schließt Keyless Go bei euch zuverlässig ab?

  • Die Walk-Away-Funktion lässt sich abschalten. Ich gehe nicht davon aus, dass es "mal eben" gemacht wäre das komplette Keyless-System ohne die genannten Nachteile von @Harkpabst zu deaktivieren.


    So oder so, wir haben eben nur das so, wie es aktuell ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Keyless go hin, oder her... Es steht jedem Sportsline Fahrer frei, sein Auto händisch per Fernbedienung auf- und abzuschließen...


    Allein diese Diskussion hier zeugt für mich persönlich davon, daß Ihr allesamt viel zuviel Zeit im Forum verbringt und zuwenig Zeit hinterm Steuer ;(

  • Mit Top down funktioniert die walk away funktion super gut. Zuverlässigkeit bei annähernd 100%. Mit dem top up verhält es sich jedoch genau andersherum. Entweder liegt es an dem schnelleren Ausstiegsverhalten oder die Software kommt damit einfach nicht klar. Schade eigentlich, weil ich somit keinerlei an Komfort gewinne, sondern paranoid auf das Pipen warte bzw. wie ein Höhlenmensch zusätzlich auf die Taste hämmern muss. :(

  • Situationen in denen das System nicht abschließt:


    - Beim Schließen der letzten Tür ist der Funkschlüssel nicht in Reichweite (selbe Reichweite wie beim Öffnen) oder die Schlüsselbatterie leer. Das passiert häufig, wenn man vom Auto "wegrennt" während die Tür noch zufällt oder einen Beifahrer hat, der nach dem Fahrer die Tür schließt.

    - Nach dem ersten Pieps, der quittiert, dass alle Türen zu und das Fahrzeug bereit zum Abschließen ist wird die Kofferraumklappe geöffnet, bevor die Türen verriegelt (2. Piepser) werden.

    - Der (Ersatz-)Schlüssel liegt im Fahrzeug

    - Der (Ersatz-)Schlüssel liegt im Kofferraum (wird durch wildes Gepiepse quittiert)


    Der Bereich in dem der Schlüssel gefunden wird ist relativ klein. Paranoid auf den pieps musste ich noch nie warten. Wann wurde dein Auto denn das 1. Mal zugelassen?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • - Beim Schließen der letzten Tür ist der Funkschlüssel nicht in Reichweite (selbe Reichweite wie beim Öffnen) oder die Schlüsselbatterie leer. Das passiert häufig, wenn man vom Auto "wegrennt" während die Tür noch zufällt oder einen Beifahrer hat, der nach dem Fahrer die Tür schließt.

    - Nach dem ersten Pieps, der quittiert, dass alle Türen zu und das Fahrzeug bereit zum Abschließen ist wird die Kofferraumklappe geöffnet, bevor die Türen verriegelt (2. Piepser) werden.

    - Der (Ersatz-)Schlüssel liegt im Fahrzeug

    - Der (Ersatz-)Schlüssel liegt im Kofferraum (wird durch wildes Gepiepse quittiert)

    Danke für die Erklärung. Da ich meist alleine fahre ist die Reihenfolge der Türen nicht das Thema. Ich werde mal explizit darauf achten, dass ich mich nicht vor dem schließen der Türe vom Auto entferne.

    Finde es dennoch schade, da die Versperrlogik recht simpel sein könnte: Motor aus + kein Schlüssel im Auto + kein Schlüssel im Kofferaum + kein Kindersitz montiert oder Beifahrer erkannt = zusperren.

    Der Bereich in dem der Schlüssel gefunden wird ist relativ klein. Paranoid auf den pieps musste ich noch nie warten. Wann wurde dein Auto denn das 1. Mal zugelassen?

    04/21. Gibt es ja nach Baujahr Unterschiede?

  • Die Logik ist ja recht simpel. Geh mal davon aus, dass deine Schlüsselbatterie leer ist und du nicht zu Hause bist um auf den Erstazschlüssel zugreifen zu können. Jetzt liegt dein Schlüssel im Auto und kann wegen der leeren Batterie nicht gefunden werden. Wär doof wenn das Auto jetzt verriegelt, weil ja auch der mechanische Notschlüssel mit dran hängt.

    Deswegen muss der Schlüssel außen erstmal gefunden werden.


    Unterschiede gibt es keine, allerdings hatten die frühen Baujahre selten Kontaktprobleme in einem Stecker, was zu Fehlfunktionen geführt hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ist bei mir auch immer dann ... wenn ich es zu eilig habe, vom Auto wegzukommen.
    Einmal zu schnell um die Ecke zum Kofferraum, einmal dringend auf's Örtchen .....


    Laut Handbuch ist es ein ca. 80cm großer Halbkreis um den Sensor, also denke Dir z.B. um das Fahrertürschloß diesen Halbkreis und überlege mal wie schnell Du da gelegentlich zu früh raus läufst.
    Weitere Sensoren sind ja im Innenraum und am Kofferraum.


    Auf der anderen Seite ist es 'wohl auch sowas wie' ein Sicherheitsaspekt, denn umso weiter weg Du bist, desto eher könnte Dich ja jemand blockieren/behindern und ein anderer evtl. wegfahren/ausräumen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Die Logik ist ja recht simpel. Geh mal davon aus, dass deine Schlüsselbatterie leer ist und du nicht zu Hause bist um auf den Erstazschlüssel zugreifen zu können. Jetzt liegt dein Schlüssel im Auto und kann wegen der leeren Batterie nicht gefunden werden. Wär doof wenn das Auto jetzt verriegelt, weil ja auch der mechanische Notschlüssel mit dran hängt.

    Deswegen muss der Schlüssel außen erstmal gefunden werden.

    Passive Stromversorgung und das Problem wäre gebannt ;)