I-Stop schwächelt, lt. Display wg Motor?

  • wenn jeder so denken würde, bekämen wir den Klimawandel nie in den Griff. ?

    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    der Motor haut beim Starten mehr Dreck raus als wenn er weiter laufen würde ... ;)
    daß der i-stop was bringen soll steht nur aufm Papier und Papier ist bekanntlicher Weise sehr geduldig ...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Klingt für mich nach Stammtischwissen. Wieso sollte ein Hersteller Zeit und Geld in die Entwicklung dder Softwarefunktion investieren, wenn das so ist?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ichmussweg
    Mich würde eher interessieren woran es gelegen hat, oder warum es wieder funktioniert.
    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Wahrscheinlich ist das von der Dauer des Motor-Stops abhängig. Wenn der Motor nur ein paar Sekunden aus ist, wird der Stopp wenig Effekt haben. Im Beispiel bei mir, in der Kölner City, stehe ich auf dem Weg zur Arbeit i.d.R. an 6 Ampeln immer wenigstens 1 Minute, oft länger. Das wird unter dem Strich eine Menge Abgase vermeiden. Da der Motor ja auch sofort bei der 1. Umdrehung anspringt, sollte sich der zus. "Dreck" durch das Anlassen in Grenzen halten. In manchen Situationen schalte ich I-Stop aber auch mal ab. Beim Stop-and-go z.B.

  • Ist längst und mehrfach widerlegt worden.

    Nettes Video von Engineering Explained hier: Link.


    Das Zusatzgewicht durch dickere Startergeneratoren, Batterien oder zusätzliche Maßnahmen wird ebenfalls ausgeglichen.

    Wichtig für die Entkräftung weiterer Stammtischargumente wäre noch:

    Es ist egal, ob DU niemals an Ampeln hältst, oder dabei lieber die Drehzahl im Begrenzer hältst. Der Durchschnittsfahrer hält ab und an mal an und fährt so, dass die Spritersparnis im Alltag definitiv den Mehraufwand wert ist.

    Entgegen der weit verbreiteten Annahme, rechnen Hersteller auch den realen Alltagsverbrauch durch. In naher Zukunft müssen höchstwahrscheinlich auch die Realemissionen der Kunden an die offiziellen Stellen gemeldet werden (zwecks Strafzahlungen). Daher wäre es schön doof, diesen Aspekt zu ignorieren - auch wenn der Fokus mal mehr mal weniger auf den Zahlen auf dem Papier liegen mag.

    Nein, der Motor geht dadurch nicht schneller kaputt. Sämtliche beteiligte Bauteile sind auf die Mehrbelastung ausgelegt. Vielleicht gibt es Fälle, wo dem nicht so war - gerne mal mitteilen - mir sind zumindest keine bekannt.


    Quellen: AutoBILD, ADAC, DMF, und am wichtigsten: Familienmitglieder und Bekannte, die bei der Entwicklung aktiv beteiligt waren und sind, die ich aber nicht beim Namen nennen werde ;)


    Gerade Bauteilschutz und Sinn/Unsinn des Motorstopps sind der Grund, wenn iStop mal ein Weilchen nicht aktiv ist.

    Die Bedingungen wurden ja schon genannt. Das ist beim MX-5 auch sehr risikoavers ausgelegt.

    Moderne Hybride - mit deutlich längerer Entwicklungszeit natürlich - haben inzwischen kein Problem damit, pro Fahrt 20-30 mal aus und wieder einzuschalten und müssen dennoch die üblichen Lastzyklen und Lebensdauertests bestehen.


    Edit: Sorry für's OT :(

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    StartStop bringt schon was wenn man hohe Motorleerlaufanteile hat. Ob man es dem Motor zumuten möchten kann ja jeder selbst entscheiden.

  • Wahrscheinlich ist das von der Dauer des Motor-Stops abhängig

    Ab 20 Sekunden standen mal im Raum. Ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist. Im Stopp&Go betrieb mach ich das auch aus, wenn ich keinen Startergenerator habe, da in der Situation tatsächlich nervig ist zu warten bis der Motor vollständig zum Stillstand gekommen ist und wieder gestartet werden kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake